Kopfschütteln....

• Ich sprach von denjenigen, die sich an einer roten Ampel zum Wettrennen provozieren lassen. Oder die meinen, im Schwarzwald auf der Schwarzwaldhochstraße mit Ihrem Motorrad einen Porsche verheizen zu müssen. ;)

Dort gewinnt derjenige, dem es sch***egal ist, ob er sein oder das Leben anderer dadurch gefährdet.

• Um das für euch noch mal zu sortieren:
    Es fing mit der Ampelsituation an, wo der Spaß des einen zufällig ausgewählten Verkehrsteilnehmers zum Kopfschütteln des anderen zufällig ausgewählten Verkehrsteilnehmers führt.
    In Zusammenhang damit die Aussage, dass das Motorrad ohnehin schneller beschleunigt als die aller meisten Autos.
    Darauf folgte die Frage, ob das auch für's Bremsen und für die Kurven gelte. Die Antwort war ein kurzes Erwähnen dass die fahrerischen Fertigkeiten die Hauptrolle spielen und emprisch ermittelte Bremswege zu vergleichen.
    Und danach schwenkte dann iwer auf das Thema Rennstrecke und Prototyp-Fahrzeuge um...

• solches Verhalten für sehr eigengefährdend.
    Mal was probieren wenn man alleine rumheizt ist eine Sache
    aber sich bewusst mit anderen Verkehsteilnehmern anlegen kann ganz schnell tödlich enden.
    Und ich bin alt genug um das schon mehrfach sehr unmittelbar miterlebt zu haben.
    Also besser Kotau machen und zurückstecken als blitzschnell auf der Nase zu landen.

Grad im Vergleich Auto-Motorrad führen winzige Fehler unserseits gerne zum Sturz während das Auto in der Kurve bisschen schwänzelt.
    Deshalb empfehle ich grad den jüngeren Fahrern hier etwas Zurückhaltung, manche Fehler macht man leider nur einmal.

• Ich würde mich als Motorradfahrer niemals mit einem Auto auf ein "Wettrennen" einlassen. Allein wenn ein Autofahrer an der Ampel schon nervös mit dem Gas spielt und einen Ampelstart provozieren will, weiß ich schon, mit wem ich es zu tun habe. Hyperaktive Kiddies, die sich vor anderen beweisen wollen. So jemanden halte ich für unberechenbar und den habe ich dann lieber vor mir, als hinter mir. Da habe ich ihn dann wenigstens im Blick und muss nicht damit rechnen, dass er mich aus Blödheit abschiesst.

• Ich lasse mich auch nicht mehr auf so einen Schwachsinn wie "Ampelrennen" ein.Muss aber zugeben, das ich in jüngeren Jahren durchaus einige Male auf Provokationen von Autofahrern angesprungen bin. :O
    Nicht,das ich andauernd darauf reagiert hätte,aber so fünf/sechsmal waren es bestimmt. :thumbdown:
    Wenn ich so zurückdenke, schüttele ich den Kopf über mich selbst,darüber, wie blöd ich gewesen bin.

@Bordeaux
    Genau SO ist es, du hast die Sache gut auf den Punkt gebracht. :thumbup:

LG Sabine

• Am Samstag passiert..

Ich fahr ne kurvige Bergstraße runter und komm in eine enge Rechtskurve (die Sicht wird durch eine hohe Hecke und ein Haus verdeckt). Als Fahranfänger bin ich relativ gemütlich unterwegs und nehm die Kurve mit ca. 30 km/h von der Fahrbahnmitte aus. Plötzlich taucht mitten in der Kurve ein Mercedes auf, ZUR HÄLFTE AUF MEINER SPUR. Ich hab es gerade noch so geschafft abzubremsen und die Maschine nach rechts zu reißen. Da waren vielleicht noch 30 cm Platz zwischen meinem linken Bein und dem Auto. Danach erst mal stehen geblieben und ein paar Zigaretten geraucht..

Ich will gar nicht dran denken was passiert wäre, wenn ich die Kurve schneller gefahren wäre... Was hat das Auto auch auf meiner Spur zu suchen? Wieso muss der Typ die Kurve schneiden? *kopfschüttel*

• In solchen engen Kurven, die nicht einsehbar sind, halte ich mich oft schon "aus Bauchgefühl heraus" am rechten Rand solche Kurvenschneider wirst Du als Zweiradfahrer noch sehr, sehr viele zu sehen bekommen. Das war dein erster, aber sicher nicht Dein letzter. :thumbdown:

• Damit kann man dann schon einmal eine "Reklamation" einstanzen,
    ...mit den Metallschützern an der Fußspitze.

Der Töff.

"Kein Herz für Arschlöcher!"

• Am Samstag passiert..

Ich fahr ne kurvige Bergstraße runter und komm in eine enge Rechtskurve (die Sicht wird durch eine hohe Hecke und ein Haus verdeckt). Als Fahranfänger bin ich relativ gemütlich unterwegs und nehm die Kurve mit ca. 30 km/h von der Fahrbahnmitte aus. Plötzlich taucht mitten in der Kurve ein Mercedes auf, ZUR HÄLFTE AUF MEINER SPUR. Ich hab es gerade noch so geschafft abzubremsen und die Maschine nach rechts zu reißen. Da waren vielleicht noch 30 cm Platz zwischen meinem linken Bein und dem Auto. Danach erst mal stehen geblieben und ein paar Zigaretten geraucht..

Ich will gar nicht dran denken was passiert wäre, wenn ich die Kurve schneller gefahren wäre... Was hat das Auto auch auf meiner Spur zu suchen? Wieso muss der Typ die Kurve schneiden? *kopfschüttel*

Tun was noch möglich ist (ohne Bremsen oder Gasweg !) dann gut Druck auf die Rasten und Arsch heben.
    Falls es dann zum abflug kommt hast du mit deinen Augen schon den Ausweg gefunden ;)

• Ich glaube ich bin instinktiv in eine derbe Schräglage gekommen und hab grad noch so die Kurve gekratzt :D Würd das gern auch mal absichtlich hinbekommen ;)

• Tun was noch möglich ist (ohne Bremsen oder Gasweg !) dann gut Druck auf die Rasten und Arsch heben.
    Falls es dann zum abflug kommt hast du mit deinen Augen schon den Ausweg gefunden ;)

...ergänzend könnte man noch sagen: "Die Hände umfassen f e s t den Lenker!"

*Merkt ihn Euch gut!*

Im Idealfall sitzt man dabei auf einer Enduro / Reiseenduro, auf jeden Fall "Hoch" und "Aufrecht!"

Der Töff.
    *Hat s o überlebt!*

"Kein Herz für Arschlöcher!"

• Wieso auf einmal den Lenker fest halten? Normaler Weise heißt es doch immer locker.

Der wichtigste Ratschlag meiner Meinung nach: Im Zweifel immer bremsen.

• Und nicht einsehbare, lange Kurven fährt man nicht in der Mitte an, besonders, wenn die Straße schmal ist und keine Mittellinie hat. Auch wenn man im Fahrsicherheitstrainig was anderes erzählt bekommt.

In Zusammenhang damit die Aussage, dass das Motorrad ohnehin schneller beschleunigt als die aller meisten Autos.

Am Rande erwähnt verursacht es zwar kein Kopfschütteln, aber nen ordentlichen Schlag gegen den Kopp, wenn sich irgendwelche dicken Autos freuen, dasse mich auf meiner 11 PS 125er abgezogen haben :) :thumbup: :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!