Geblitzt worden...

• Hallo zusammen,

folgendes Problem hat der Freund eines Freundes dessen Freundes entfernter Schwip-Schwager, wenn Ihr versteht... ;)

Also er ist vor gut zwei Wochen mit dem Mopped geblitzt worden. Außerorts nach Toleranzabzug 24kmh zu schnell. Echt doof gelaufen war eine extrem fiese Stelle wo er dachte das dort 70 erlaubt waren. Es war ein externer Blitzer der an einen Kombi angeschlossen war. Der jenige der im Kombi saß hat sich wohl das Nummernschild aufgeschrieben.

Ergebnis wird sein: 70,- + 23,50 Gebühren und ein Punkt. Sehr ärgerlich!

Jetzt die alles entscheidene Frage! Im Anhörungsbogen ist ein Bild zu sehen. Helm und heruntergeklapptes Sonnenvesier. Die Augen sind ganz leich zu erkennen. Da das Visier bis kurz über die Nase geht ist halt Mund und Wangen zu erkennen.

Was empfehlt Ihr? Soll er die Strafe annehmen oder sagen ein Verwandter ist gefahren aber will keine Angaben zur Person machen?

Versteht mich nicht falsch, zu schnell ist zu schnell. Ich will nur wissen wer hier welche Erfahrungen mit so etwas gemacht hat.

Danke und Gruß,
    Chris

Tiger Explorer Driver

• Wieviel Punkte hat er denn schon?

Weiter bessteht wohl auch die Gefahr eines Fahrtenbuch. Wie schnell dass passieren kann, weiß ich aber nicht

Macht nicht alle Fehler selbst, gebt den anderen auch eine Chance

• Ich glaube kaum, dass das geht ...

Sicher, man kann behaupten nicht gefahren zu sein, aber dann muss man auch ne andere Person angeben.
    Im Zweifelsfall haben die Grünen auch die Möglichkeit das Gesicht "erkennbarer" zu machen.

Nimm die Strafe einfach so hin.
    Gibt sonst mit großer Wahrscheinlich mehr Ärger und Kosten als jetzt.

• Also erstmal wird nur auf Briefe geantwortet, die per Einschreiben ins Haus flattern. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird der Halter beschuldigt, das Vergehen begangen zu haben. In diesem Fall wird auf den Brief nicht geantwortet. Wenn ein Anhörungsbogen kommt (der Halter wird als Zeuge befragt), kann man sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen. Dieses Recht hast du, wenn du mit deiner Aussage dich selbst oder ein Familienmitglied belasten würdest. Sollten die netten Damen und/oder Herren anrufen, wird keine Auskunft erteilt. Die sollen sich schriftlich melden. Wenn die Polizei zum Fotovergleich vor der Tür steht, musst du ihnen nicht öffnen. Für den Fall der Fälle ist es nicht schlecht, wenn man einen zweiten Helm und eine zweite Kombi daheim hat.

Das hat übrigens alles nichts mit falschen Aussagen oder sonstigen illegalen Geschichten zu tun. Man nutzt lediglich den Rahmen, den der Gesetzgeber einem vorgibt.

Diesen Weg würde ich übrigens bei dieser milden Strafe nicht einschlagen. Zahlen und gut ist. Dein Bekannter ;) sollte es sportlich sehen.

• Nimm die Strafe einfach so hin.
    Gibt sonst mit großer Wahrscheinlich mehr Ärger und Kosten als jetzt.

Ja auf den Trichter ist "er" momentan auch ;-). Ich denke das ist die Beste Lösung. Wenn man A sagt muss man auch B sagen (zahlen) können...

Echt fies!!!! Das erste mal geblitzt dann mit dem Traum Mopped... Ist ja nicht vor 3 Jahren noch 20.000km mit der 600er XJ noch jährlich gefahren...

Tiger Explorer Driver

• Das wirklich fiese an der Sache sind die Verwaltungsgebühren. Das ist ne Frechheit!

• 70€ ... das ist doch ein lächerlicher Betrag. Sei froh das wir in Deutschland sind und bezahle einfach. In Italien wären das 370 oder noch viel mehr... ;)

• Hi,

wenns passiert bin ich selber schuld. Also ich weiss vorher schon in welchen Bereich ich grade fahre.

Also kann ich das auch kalkulieren. Hatte aber bis dato noch nie was bekommen.

Ausser mit meinem Chevy, da wars aber mein Pech. War ´Abgelenkt` :)

Das beste ist zahlen, und feddich.

• Wie 2 Wochen?... ein entfernter Bekannter von einer Freundin im Ausland meiner Großmutter ist vor 5 Wochen gelitzt worden und wartet noch immer...

Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

• Moin

Jupp sehe ich auch so zahlen und fertich,ansonsten kann wie schon gesagt das Fahrtenbuch kommen.

Auch so wie war das noch innerhalb 1 Jahres 2 mal schneller als + 21 Km/h Hat der Lappen 1 Monat Urlaub.

Andi

• Ich schätze ich würde zahlen...

Man kann es natürlich auf die Spitze treiben, aber abgesehen vom Fahrtenbuch (ist lästig aber nich schlimm), weiß ich nich ob es nich doch n Schlupfloch gibt, wie die Rennleitung Dich identifizieren kann. Wenn dem so ist, oder die rennleitung überzeugt irgendwie den Richter, dann kanns richti teuer werden.

"Failure is not an option" (Gene Krantz, Apollo 13 Flight Director)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin." (Albert Einstein)

• Kann dir sagen dass die Verwaltung auch bei so einem geringen Betrag deutlichen Aufwand betreibt. Hatte einen ähnlichen Fall (mit dem Auto). Die sind rumgefahren, zu mir gekommen, haben Fotos verglichen und und und... Am Ende wirst du vermutlich beschuldigt und wenn das ganze vor Gericht landet und du verlierst, dann werden aus 70 Euro ganz schnell 700. Kenne dein Punktekonto nicht, aber normalerweise sollte jeder ein Pünktchen verkraften.

• Also ich brauche definitiv länger für eine Anhörung....... :whistling:

Zu der Gebühr: Verwaltungsgebühren sind 5% der Bußgeldhöhe, aber mindestens 20 € (Höchstgrenze hab ich grad vergessen, so hoch komm ich im Leben nicht)
    3,50 für die Auslagen (egal ob mehr Auslagen anfallen)

deswegen, wenn die Möglichkeit besteht immer an Ort und Stelle bezahlen.

Die Edith meint noch: Zahlen

Edited once, last by Gansita ().

• Ja ich werde dem >Bekannten< den Tip geben! :)

Aber ich muss dazu sagen es wird eine Lehre sein! Mehr als 20kmh werden nicht drin sein! Obwohl da eig. immer drauf geachtet wurde. Aber naja... Lehrgeld...

Tiger Explorer Driver

• Auch so wie war das noch innerhalb 1 Jahres 2 mal schneller als + 21 Km/h Hat der Lappen 1 Monat Urlaub.

Wirklich? Gut zu wissen :S Da fährt man gerne mal mit dem Möp etwas schneller und wird dann während des stressigen Umzugs mit dem Smart auf der Autobahn mit 124 statt 100 geblitzt :S

• Moin

Hm schnell mal zurück Rudern

Innerhalb 1 Jahres 2 mal + 25 Km/h mehr als erlaubt.

Sorry,aber die 4 Km/h mehr machen die Kuh auch nicht mehr Fett.

Andi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!