Offroad ?? --> Roadbook Touren

  • Die festen Termine zu den RB Touren 2024 von Ad Ketelaars sind raus:


    - 16 März, de Enclave rit vanuit Esbeek (NL).

    - 7 september, de Hart van Brabantrit vanuit Esbeek (NL)

    - 16 november de Miden-Brabantrit vanuit Lage Mierde (NL)


    Es wird ganz sicher auch wieder Touren vom Sandman geben, also für Anfänger und Dickschiff Fahrer/-innen. Werde versuchen mindestens 2 Termine auszuschreiben.

    Wenn die Resonanz etwas größer wäre als 2023 könnte man über weitere Termine nachdenken, für nur 4-6 Teilnehmer ist es dann doch etwas viel Zeitaufwand.


    Also: Traut euch mal was, die Fahrten sind auf 115km reduziert und bei gutem Wetter auch von Anfängern zu machen. :thumbup: :dakar:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Am 16.März bin ich raus, da muss ich arbeiten.


    Es gibt noch eine zweite am Enclave Tour am 6.April. Daran hätte ich Interesse - aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mein kleines nervöses Motorrad bis dahin zurück ist. Es schippert nämlich nomentag immernoch vor Ostafrika rum. Da kötte ich mich nur kurzfristig anmelden.

  • Wir werden bei mindestens einem der beiden Termine dabei sein. Wahrscheinlich sogar zu beiden . . wir müssen für die Bosnia Rally trainieren ;)


    Ich habe noch keine Termine für die Anfänger Tour rausgesucht, wird aber nicht vor Ende April möglich sein.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Ich werde am 6.4. nun doch vermutlich mitfahren können.

    Ob gemütlich mit einem Freund zusammen oder mit Sandman Rallye Training ballern, schaue ich dann kurzfristig. ^^

  • Wir werden wahrscheinlich am 16.03. und am 06.04. fahren. Der alte Mann muss für die Bosnia Rally üben und seine neues Moped (wenn auch das gleiche Modell) auch noch einfahren. Die nicht mehr vorhandene Rekluse lässt ihn sicherlich den Motor ein paar mal abwürgen. ;)


    @ CHR: Kannst du nicht die andere nehmen? . . und die kleine nervöse alleine auf Kreuzfahrt schicken . . der traut sich was ^^

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • ...nee, nee, die Tenere 700 ist nur in der Werbung im Gelände gut, aber tatsächlich eine Straßenenduro. Das holländusche Sandmeer tue ich mir mit der nicht an.

    Und die Husky 701 ist verkauft...

    Und die Africa Single steht in USA.

    Ich seh schon, drei Motorräder sind eindeutlig zu wenig.

  • ..nee, nee, die Tenere 700 ist nur in der Werbung im Gelände gut, aber tatsächlich eine Straßenenduro. Das holländusche Sandmeer tue ich mir mit der nicht an.

    Pfff, Sand mi so einer anorektischen Zwergenduro kann doch jeder....

    Nur die Harten kommen in den Garten. :S

    VG
    Michael

  • Von anorektisch kann im Sinne von Appetitlosigkeit bei meiner kleinen Enduro keine Rede sein . . zumindest säuft sie wie eine Große ;)

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Pfff, Sand mi so einer anorektischen Zwergenduro kann doch jeder....

    Nur die Harten kommen in den Garten. :S

    Die verdrängthalt weniger Sand und hat damit weniger Auftrieb - klar, dass man damit einsinkt :bg:

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Nix da, ab Speed XXL wird kaum noch was verdrängt und man fliegt (wegen des geringen Gewichts) einfach drüber . . . 8o


    Tatsächlich ist es das Einsinken des "schweren" Vorderrads welches bei geringerer Geschw. die Fuhre ins Schlingern bringt. Dann bildet sich ein kleiner Sandhügel an der Reifenflanke, und der drückt das Vorderrad zur Seite. Bei dem hohem Gewicht holt man das Vorderrad aber so leicht nicht zurück in die geradeaus Stellung . . das Moped wird langsamer und gräbt sich noch tiefer in den Sand . . die Sandwelle an der Flanke wird größer . . es geht dahin.

    Durch Beschleunigen lässt sich das stabilisieren, aber auch da ist es die Maße, die in Verbindung mit dem Drehmoment der großen Motoren keinen regelbaren Vortrieb (Reifengrip) bringt.


    Insofern ist eine schwere Maschine im Sand deutlich anstrengender zu fahren als so ein Sandfloh. Man hat auch nur einen kleinen Geschw. Bereich, den man für eine stabile Geradeausfahrt halten muss. Der Sandfloh fliegt da längst dran vorbei und lässt sich durch Gasstöße auch leicht wieder in die Spur bringen. Warum fährt mein 68jahre alter Offroad Kumpel wohl eine 99kg 300er mit kaum 40PS . . . weil es damit noch geht.


    Ich hab ja mal Lilles BMW (650er 700er?) ein Stück weit durch den Sand fahren dürfen . . meine Güte, was für ein stures Stück Eisen. Da muss man sehr ordentlich zupacken, um wenigstens halbwegs die Richtung zu halten. Den Schweiß unter dem Helm sieht man ja nicht . . . :saint:

    Mit BDRs KTM war das ähnlich, wobei die deutlich geeigneter ist. Aber deren Power Motor darf auch nur gestreichelt werden, sonst überholt dich ganz plötzlich das eigene Hinterrad. ^^

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Durch Beschleunigen lässt sich das stabilisieren, aber auch da ist es die Maße, die in Verbindung mit dem Drehmoment der großen Motoren keinen regelbaren Vortrieb (Reifengrip) bringt.

    Das sagt einem jeder. Was einem keiner verrät, ist wie man dann um die nächste schärfere Kurve kommen oder mal anhalten soll :D

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Das sagt einem jeder. Was einem keiner verrät, ist wie man dann um die nächste schärfere Kurve kommen oder mal anhalten soll :D

    Einfach wie Brad Binder das Moped beim Bremsen quer anstellen und in der Position halten, bis man eine ausreichend hohe Düne vor sich herschiebt um langsamer zu werden - dann steht es auch schon richtig für die Kurve 8o



    Insofern ist eine schwere Maschine im Sand deutlich anstrengender zu fahren als so ein Sandfloh. Man hat auch nur einen kleinen Geschw. Bereich, den man für eine stabile Geradeausfahrt halten muss.

    ...

    Mit BDRs KTM war das ähnlich, wobei die deutlich geeigneter ist. Aber deren Power Motor darf auch nur gestreichelt werden, sonst überholt dich ganz plötzlich das eigene Hinterrad.

    Papperlapap. Meoni hat 2002 mit dem LC8-V2 die DAKAR gewonnen. Wenn der das kann... :/

  • Falls wer meine KTM EXC 350 mit Rekluse Automatik Kupplung für solche Touren haben möchte, ich würde meine tauschen gegen:

    KTM 690 Enduro, Husqvarna 701 Enduro, BMW F 700/750/800, Yamaha Tenere 700, Honda CB 500 X oder am liebsten eine Beta RR LC 125 ab MY 2021.

    Die großen Mopeds nur mit ABS und die Beta mit Einspritzung.

    Bei Interesse auch auf Kleinanzeigen

  • Die genannten Modelle sind untereinander aber stark abweichend, besonders die kleine Beta sticht da raus.


    Warum soll die 350er Rekluse denn weg? Das ist eine der besten Sport Enduros ever.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Ich habe kein Interesse mehr an Sport Enduros, weil zu anstrengend zu fahren.

    Ich bin die 125er Beta mal eine Woche auf Sardinien gefahren und es war eine sehr schöne Zeit.

    Eigentlich suche ich eine Zweizylinder Enduro für die Straße, weil die für mich ergonomisch sind.

  • Ja, bei denen ist die Versuchung groß, auch mal flotter unterwegs zu sein . . .und dann wird es anstrengend. Auch für gelegentliche Straßentouren oder leichte Schotterstrecken gibt es ganz sicher komfortableres. Wobei die Beta RR 125 sicher etwas raussticht. Würde die KTM, die Husky oder die Yamaha empfehlen, die haben trotzdem noch gute Offroad Gene.


    Mal schauen wann bei mir der Wunsch aufkommt . . aber ich habe ja auch noch die Aprilia. Es bleibt vorerst und für die nächsten Jahre bei der KTM EXC. Das 2018er Modell hat schon diesen Modus Schalter, den hab ich tatsächlich noch nie auf "Feuer frei" gestellt, weil zu viel des Guten. Macht nicht schneller, nur anstrengender.

    Wahrscheinlich komme ich irgendwann mit was anderem (altersgerechterem ;) ) besser zurecht, da schwebt mir die neue Beta Alp (all purpose) 4.0 vor, hat alles was es braucht und ist mit dem 350er Motor und ca 35PS ausreichend bestückt. Preislich soll die bei 6000€ liegen, also auch recht interessant. Schauen wir mal . . .

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!