IDM Saison 2013

• Nö Dirk, das ist so nicht ganz richtig!
    Bei den Starts von Knobi und Fröhlich auf MV im letzten Jahr handelte es sich um Gaststarts, bei denen sie zwar mitfahren durften aber eben auch nicht punkteberechtigt waren. Bei Fröhlich geht es jetzt um eine permanente Nennung!
    Ich glaube es war 2010, da wollte ein Fahrer die IDM SSP auf einer Triumph bestreiten, war aber so schlau, bevor er sich dieses Material besorgt hat, bei der IDM nachzufragen, ob er damit permanent teilnehmen dürfe. Er bekam die selbe Antwort wie jetzt Fröhlich, allerdings mit dem freundlichen Hinweis, dass wenn er den Poolbeitrag privat bezahlen würde, er natürlich starten dürfe. Er entschied sich dann mit seiner Yamaha weiter zu machen.
    Erinnerst du dich um das HickHack bei Giuseppetti und seine Ducati im letzten Jahr. Nachdem wahrscheinlich etwas Geld geflossen ist, durfte er zwar permanent starten und bekam auch Punkte, allerdings taucht seine Ducati nicht in der Markenwertung mit auf.
    2011 war Horst Saiger mit seiner KAWA in Salzburg bei den SBK's als Gaststarter mit dabei. Da es dort nich sonderlich gut für ihn lief, wollte er am RedBull Ring nochmals starten. Dieser Start wurde ihm mit dem Hinweis auf den Markenpool aber nicht mehr gestattet.
    Du siehst also, dass das kein neues Thema ist. Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung läßt sich natürlich streiten!!! Aber die Neuen Rechteinhaber sind wenigstens konsequent und weichen ihre Regularien zu Gunsten vollerer Starterfelder nicht auf! Ob das der richtige Weg ist - ich weiß es nicht!!!

Wie hat aber einer so schön Wiesingers Artikel sinngemäß kommentiert - man kann ja mal versuchen bei der DTM mit einem Ford an den Start zu gehen!

Ob Georg's Statement im Internet sehr förderlich war? Ich glaube nicht...

PS@Dirk: Ich hoffe wir sehen uns trotzdem zur IDM in Schleiz wieder!...

Rocco
    17 Jahre Mitglied bei MO24
    Joey Dunlop#3 - is unforgettable

• Ok bei MV haste recht aber wie war es mit KTM und Daniel Karteininger oder der SBK Aprilia die immer wieder in den Programmheften erschien....

Ich bin der Meinung wenn kleine Teams mit Exotenmarken antreten wollen sollte das unterstützt werden. Das die dann keine Werbung etc im Fahrerlager machen dürfen und nicht an der Markenwertung teilnehmen ist ok. Es sind genau diese Exoten die es auch für die Zuschauer interessanter macht, denen drückt man doch immer besonders die Daumen.

Und ich hoffe nicht das die IDM sich die DTM zum Vorbild macht was ja auch blauäugig wäre - Markencup BMW und drei Hondas....

Wir sehen uns trotzdem in Schleiz und hoffentlich nicht zum letzten mal!

Dirk

• Ok bei MV haste recht aber wie war es mit KTM und Daniel Karteininger oder der SBK Aprilia die immer wieder in den Programmheften erschien....
    Dirk

Das entzieht sich meiner Kenntniss!

Das Exoten eine Rennserie bereichern, da geb ich zu 100% Recht! Aber irgendwo muß man sich auch an seine selbst auferlegten Regeln halten und konsequent sein! Ich möchte momentan nicht in Poensgens & Co ihrer Situation sein, weil, die Serie muss ja auch irgendwie finanziert sein....

Da haben wir ja ein feines Thema um in Schleiz zu diskutieren... :hammer:

Rocco

• Naja - es stimmt schon - die "Exoten" sind für die Zuschauer reizvoll (so wie z.B. die 675er-MV's im letzten Jahr am HH-Ring)

Andererseits - ist es nachvollziehbar, dass es den "grossen" wie Honda und BMW nicht gefällt, wenn die Serie mit ihrer Kohle am Leben gehalten wird - und ihnen dann von den Exoten die Schau gestohlen wird... ;)

Was ich auch nicht verstehe ist, dass man es nicht schafft, interessante Marken-Cups wie der Street-Triple-Cup oder den KTM-Duke-Cup in die IDM zu integrieren...

* * *

• Was ich auch nicht verstehe ist, dass man es nicht schafft, interessante Marken-Cups wie der Street-Triple-Cup oder den KTM-Duke-Cup in die IDM zu integrieren...

Weil es rein vom Zeitplan sonst zu eng werden würde! Bei 8-9 Rennen + Trainings, wo sollen die da noch reinpassen?
    Wird so schon manchmal schwierig den Zeitplan einzuhalten. Schlimmstes Beispiel - Hockenheim 2011...

Rocco

• Weil es rein vom Zeitplan sonst zu eng werden würde! Bei 8-9 Rennen + Trainings, wo sollen die da noch reinpassen?
    Wird so schon manchmal schwierig den Zeitplan einzuhalten. Schlimmstes Beispiel - Hockenheim 2011...

Wie wär's z.B. mit Sidecar's rausschmeissen ?

Nix für ungut - aber das ist im Endeffekt nicht mehr als Hobby-Racing - das im Prinzip niemanden mehr wirklich interessiert.

Mir wären da "enge" Cup-Rennen lieber.

Auch könnte man Wertungsläufe der Cup's auf den Samstag legen - was diesen Tag für die Zuschauer wiederum attraktiver machen würde.

* * *

• Nee du, das seh ich anders. Sidecar ist kult. Allein was jedes Jahr beim MotoGP am SaRi wegen den Sidecars da bleibt ist der Wahnsinn. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach einfach die Trainings etwas zu komprimieren.

Mo24 since 2004

Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

• Naja... ich finde auch, dass die Sidecars wie die Zweitakter ein Relikt aus längst vergangener Zeit sind.

Mein letzter IDM-Besuch ist nun schon fast fünf Jahre her... und schon damals habe ich - ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - bei den Sidecars fast nur Rentner gesehen. Und damit meine ich diejenigen, die damit Rennen gefahren sind.

Die Frage ist nur, ob ein Markencup unbedingt besser ist. Ich habe im Rahmen der WSBK die Triumph Street Triple Cup gesehen... der war grauenhaft. Der 10. hat da locker mal 5 Sekunden verloren. Enge Rennen - Fehlanzeige. Dasselbe konnte man 2012 bei dem KTM-Cup beobachten. Die Dinger haben zwar Krach gemacht ohne Ende, zugucken war aber mal rein gar nichts.

Aber ich denke eh', dass man lieber mal gucken sollte, dass man die IDM Hauptklassen wieder ordentlich zum laufen bringt. Denn wegen den Rahmenrennen kommen ohnehin die wenigsten an die Strecke, das ist nur "Beiwerk".

"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
    Gerhard Berger

• So, am kommenden Wochenende ist das traditionelle Saisonstarttraining auf dem Lausitzring. ...wenn das mal nich einen kalten Hintern gibt...

• Ist schon abgesagt!

Gleiche "Schnapsidee" wie ein Saisonabschlussrennen Mitte Oktober in die Lausitz zu legen.

Wer sowas plant kann keine legalen Drogen nehmen...

:kiffer:

* * *

• ja ja, die Totengräber haben ihr Werk begonnen...

Die IDM war mal ne tolle Meisterschaft, jetzt nur noch ein oller Ofen zum Geld verbrennen... :thumbdown:

• Naja gut, es ist nun nicht alltäglich, dass es anfang April noch so kalt ist. Shit happens würd ich eher sagen.

Mo24 since 2004

Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

• Nur noch 11 Tage bis zum 1.freien Training des ersten IDM-Laufes und immer noch keine Starterlisten im web...

Oder fährt womöglich gar niemand IDM? Was für Armutszeugnis für die neuen Macher!!!!!!!!!!!!!!!!!

• News auf der IDM-Seite:

Über 90 Nennungen aus 13 Ländern in 6 Klassen....

Was für ein Wahnsinnsstarterfeld: Wenn man jetzt die beiden Cups mit jew. mind. 30 Startern abzieht, bleiben pro Klasse nicht mal mehr 8 Starter übrig....

Und das eine gute Woche vor dem 1. Rennen: Die IDM ist doch jetzt schon tot!

• Starterlisten sind draußen. 16 Superbikes,9 Superstock1000
    21 Supersport
    15 Moto3,125cm
    12 Seitenwagen

Da gibts im Alpe Adria Cup mehr Starter! Schade um die IDM.

• Ich werd mir nachher mal Karten für die IDM in Schleiz ordern. Ist ziemlich nah in meiner Heimat und ich hoffe auch einen Besuch wert. Scheinen ja noch ein paar aus dem Forum dort zu sein!?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!