Also wenn ich mich selbst beobachte... Ich habe ein Motorrad mit, und eines ohne ABS.
Mit dem Motorrad ohne ABS fahre ich schon zurückhaltender, vor allem was das Anfahren von Kurven und Kurvengeschwindigkeit angeht. Mit ABS bin ich forscher unterwegs.
Wobei ich trotz allem nicht sagen würde, daß ich mit ABS "risikobereiter" fahre. Weil ich ohne ABS so kalkuliere, daß ich ohne ABS noch Reserven habe. Und mit ABS kalkuliere ich so, daß ich mit ABS noch Reserven habe. Also daß so oder so noch Luft bleibt, um reagieren zu können.
Ich hab sowohl ohne, als auch mit ABS schon Sicherheitstrainings mitgemacht.
Ich hab mich auch schon ohne ABS abgelegt - das erste Mal 2 Tage vor der Motorradprüfung Danach meinte der Fahrlehrer "Mensch! Wenn das Rad blockiert, musst Du die Bremse aufmachen!" - Scherzkeks! Das hätte er vielleicht DAVOR sagen sollen?
Woher soll man das denn wissen, wenn man es weder bis dahin erlebt, noch erklärt bekommen hat.
Jedenfalls weiß ich, daß Vollbremung ohne ABS eine Herausforderung ist, hab aber auch in SHTs gelernt, wie man's hinbekommt, ohne sich abzulegen.
Mit dem Kauf der Kawa hab ich dann wieder ein SHT gemacht, um den Kopf umzustellen auf Bremsen mit ABS. Ich bremse mit ABS beherzter (wobei ich auch ohne ABS schon blockierend gebremst habe, ohne mich abzulegen), stelle aber das Motorrad aber sowohl mit als auch ohne ABS auf, um zu bremsen. Und ich bremse mit und ohne ABS jeweils vor und hinten. Das steckt einfach mittlerweile drin.
Das ABS am Auto teste ich normalerweise bei fast jeder Winterfahrt aus - ich fahre die Wohnstraße vor, bremse beherzt und schau "Isses heute glatt". Das ABS am Auto brauche ich auch öfters, da ich bei jedem Wetter täglich meine 60km fahre, morgens um sechs, wenn die Straße nicht alle geräumt sind. Da ist ABS einfach ein nettes Hilfsmittel, was früher ohne durch Stotterbremsen auch gehen musste.
Das ABS am Motorrad teste ich nicht regelmäsig. Aber ich versuche, regelmäsig an SHTs teilzunehmen. Was man alleine nicht hinbekommt, entlockt einem ein Trainer. Und meine Erfahrung ist, wenn ich es im Training geübt habe und es sitzt, kann ich es auf der Straße auch abrufen.
Viele Notbremsungen mit ABS-Ansprechen habe ich noch nicht gehabt. Dreimal, wenn ich mich recht erinnere (in 2 Jahren). Da hab ich ohne ABS in den zwei Jahren davor mehr Notbremsungen mit Blockieren (mit oder meistens zum Glück ohne Ableger) gehabt.