Welcher Reifen wird schnell warm (mit 34/48ps)

• Muss nun noch gedrosselt fahren, auf 34ps, eventuell rüste ich demnächst auf die neue 48ps Drossel auf.

Fahre nur Landstraße, bin auch würde ich sagen nicht schlecht unterwegs, brauche einen Reifen die auch mit 48ps schnell warm wird! Welchen nimmt man da?

• Wenn du nach nem Reifen für deine RR redest, geh einfach mal auf die Seiten der führenden Hersteller (Pirelli, Continental,...)
    und schau nach Sportreifen in deinen Dimensionen... die sollten auf jeden Fall reichen ;)

Denk nur dran, dass du die alle 4tkm wechseln darfst :)
    Hab mal in nem RR-Forum gelesen, dass die Mehrheit mit dem Pirelli Rosso Corsa sehr zufrieden sind. Nur bei Regen schmieren die Dinger wohl sehr..

LG :)

edit: http://www.pirelli.com/tyre/de…t/diablo_rosso_corsa.html (der Pirelli Sport Reifen)
    edit 2: mMn würde es aber auch ein etwas alltäglicher Reifen bei 48 PS tun.. da wirst du auch mit einem Tourensportreifen (zB Conti Road Attack 2) immer vollstens zu frieden sein - my 2 cents ^^

• Das habe ich nämlich auch schon überlegt.

Mir wurde erstmal zu einem Bridgestone S20 geraten, da er schnell warm werden soll, möchte mich hier aber nochmal vergewissern

und ja, für meine 600rr

Ich sage mal so: wenn ein Sportreifen auf 48ps trotzdem spürbar besser ist, dann spielt Geld keine Rolle und ich investiere das einfach mal, ansonsten nehm ich nen günstigeren

• Der S 20 hält auf einer ZZR 1400 keine 2000 km. ;( :rolleyes: :grin:
    Du hast mir 34 PS überhaupt nicht die Power, um einen Sportreifen wirklich zu brauchen. Gerade eine solche Pelle musst Du richtig auf Temperatur bringen, damit sie klebt. Ich habe auf meiner ZZR einen Torensportreifen drauf. Ich wette, mit den fahre ich Dir problemlos hinterher, egal, welche Pelle Du aufziehst. Ich rede jetzt nicht vom Fahrkönnen, sondern alleine vom Grip. Kauf DIr einen vernünftigen Pilot Road oder Pirelli Angel oder was auch immer für die RR freigegeben ist, und Du hast mehr davon.

Gruß
    Zottel

• Sehe das mit den Reifen ähnlich wie zottelc4. Habe auf meiner Dorsoduro auch eine Zeit lang Supersport Reifen gefahren. Die müssen wirklich gut warm sein um ordentlich Grip zu haben, aber den muss man sich mit ziemlich viel Einsatz erst mal aufbauen. Dazu brauchts auch ein bisschen mehr an Leistung. Bin seit einiger Zeit auf Tourensport Reifen umgestiegen und sehr zufrieden. Der Pilot Road 2 ist vom Grip genau so gut wie der Pilot Power auf der Strasse. Aber damit fahre ich so um die 6000km statt nur 3500km mit dem PiPo. :thumbup:

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

• Ist das Warmfahren wirklich noch ein Problem bei modernen Sportreifen wie dem S20?

(unabhängig vom Sinn oder Unsinn und der Laufleistung)

• Hi,
    wenn man etwas sportlicher unterwegs ist, spielt die Reifentemperatur durchaus noch eine Rolle. Aber sicherlich ist die Haftfähigkeit von modernen Motorradreifen auch im kalten Zustand so hoch, dass man im Normalgebrauch keinen wesentlichen Unterschied merkt.
    Weiteres hier: Klick mich sanft

Für eine auf 34PS gedrosselte RR würde ich Tourenreifen kaufen. Tourenreifen haben über einen größeren (früheren) Temperaturberreich gute Haftung, während Sportreifen ein kleineres und höher liegendes Temperaturfenster haben, dann aber noch besser haften. Dafür muss aber schon ordentlich am Kabel gezogen werden, bei 34 PS Leistung noch mehr und wahrscheinlich hält man sich dann schon nicht mehr im Strassenverkehr tauglichen bzw. angemessenen Geschwindigkeitsbereich auf.

Grüße
    Norbert

• Danke für die bisheringen Antworten

Die Laufleistung ist mir relativ egal, am liebsten würde ich mir die Reifen einer 125er draufziehen, da die für so geringe Geschwindigkeiten

bzw. Motorleistungen gemacht sind. Doch die Reifen bekomme ich nicht auf meine 600er drauf.. Möchte einfach ein paar Reifen mit denen ich den gleichen Grip

habe, wie wenn ich einen guten Sportreifen auf eine OFFENE 600er/1000er ziehen würde

Gibts da denn keinen 100%ig Drosseltauglichen Reifen? Ansonsten hör ich einfach mal auf euch und lege mir einen Tourenreifen zu :sleeping:

• Der Kompromiss, den Du mit Tourenreifen eingehen wirst, wird wohl gering genug sein, dass Du den Unterschied nicht, bzw. kaum merken wirst.

• Auf keinen Fall, mir geht rein um die Funktinalität, wüsste auch nicht was das mit dem Ego zutun hätte.

Wenn es jedoch einen Reifen in der Dimension gäbe, welcher auch auf 48ps klebt, würde ich den bevorzugen!

• Ein Reifen klebt oder klebt nicht bei x Grad Temperatur, nicht bei x PS Motornennleistung. Ob du mit 15 oder mit 150 PS auf der Landstraße geradeaus fährst, wird dem Reifen wohl völlig egal sein. Ob es 25 oder 5 Grad Außentemperatur sind dagegen wohl nicht. Und um hart in Kurven reinzubremsen und die Reifen durch hohe Kurvengeschwindigkeiten zu belasten brauchst du keine Motorleistung. Höchstens geht dir etwas Wärmebonus flöten, weil du nicht so hart aus einer Kurve rausbeschleunigen kannst. Dsa würde ich aber nicht für allzuviel halten.

Und ganz ernsthaft glaube ich auch nicht so recht, dass ein Angel ST für dich nicht mehr ausreichend wäre.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

• Wenn das so ist, warum dann keinen Supersportreifen?

Ob du mit 15 oder mit 150 PS auf der Landstraße geradeaus fährst, wird dem Reifen wohl völlig egal sein

Edited once, last by JB262MX ().

• Weil sie in allen anderen Temperaturbereichen nicht so toll sind (beim Losfahren, bei geraden Strecken, bei kühlen Temoeraturen und kaltem Boden oder bei Regen), während die Tourenreifen vielleicht nicht ganz so viel Maximalgrip entwickeln, dieser für die meisten Fahrer aber wohl immer noch ausreicht.

• Wenn das so stimmt, wird meine Auswahl sich doch auf das Sportsortiment beschränken, denn ich möchte nunmal guten Grip bei Landstraßenfahrten im Sommer genießen :)

klar wird das etwas teurer, jedoch hab ich dabei ein gutes Gewissen, denn die meisten in meinem Alter verpulvern ihr Geld lieber mit Disco/Alkohol, mir ist das Motorradfahren wichtiger

• Und ich kaufe Tourenreifen, weil ich möglichst jederzeit guten Grip haben möchte. Rasten kratzen könnte ich auch mit meinen Tourenreifen, wieviel mehr soll mir also ein Supersportreifen bei meinen Maschinen noch bringen? Höchstens noch bessere Bremsleistung, aber das nur unter Optimalbedingungen, während sie in allen anderen Bereichen maximal gleich gut oder gar schlechter ist.

• die reifen heissen auch Tourensportreifen, falls es was hilft ^^
    die Sportreifen sind teilweise auch auf Rennstreckenbetrieb ausgelegt, und ich glaube nicht, dass du diese mit 35 kW betrittst :P

hier schau: http://www.conti-online.com/ge…/contiroadattack2_de.html

Das ist so ein Tourensportreifen. Die sind wirklich auch Supersportmaschinen voll geeignet, wenn man auf der Landstraße fährt. (oder auch Autobahn)

und wie Coyote geschrieben hat, kann man einen Sportreifen mMn auch mit 35 kW warm fahren. Nur das dauert vielleicht 5 min länger...

Abschliessend glaube ich, dass du nicht mal merken würdest, ob du nen reinrassigen Sportreifen auf dem Möp hast, oder nicht... ich glaube dafür muss man wohl eine längere Erfahrung als 1 Jahr haben..

lg :)

• Hmm, ich hab bei Sportreifen nur festgestellt das die auf der AB glühend heiß werden. Die Angel ST werden bei den kalten Temperaturen recht schnell warm aber im Sommer auf der AB auch nicht so extrem heiß. Inzwischen fahre ich auch so das auf den Vorderreifen im Profil die Flügel vom Engel weck, aber der Heiligenschein noch gut zu sehen ist :grin:

Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

• Jungs, es hat keinen Sinn. Lasst ihn und die vielen anderen einfach seine/ihre Sportreifen kaufen und bei Regen, Nässe oder Temperaturen unter 25 Grad die Kurven zuparken... mit physikalisch-technischen Apellen an den Verstand ist da nichts zu machen, solange wie es Reifennamen gibt, die suggieren das sie einen schneller machen würden.... :pinch:

Der Norden fängt da an, wo die Leute aufhören zu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!