Hallo Leute,
nachdem sich die neue Lady hier eingelebt hat, gehts ihr auch sofort ans Leder. Wie schon andernorts angekündigt wird das bewährte Umbaukonzept angewandt: Tiefer, schlanker und lau...
Ich werde das Ganze wie gewohnt (so weit ist es schon!) anhand von Fotos beschreiben und hoffe auf viel Verständis und würde mich freuen, wenn nicht nur die Cruiser-Fraktion ein bisschen Spaß beim Lesen hat.
Zunächst wird der Tank geliftet, damit die Elektronik unter diesem verschwinden kann. Die Zündung und das Zündschloss werden vom Oberrohr zwischen die Zylinder montiert, damit man diese tolle "High Neck" Optik bekommt, wenn der Rahmen gecleant ist.
Den Halter für Zündspule und -schloss habe ich aus 3 mm Alu geschnitten und entsprechende Bohrungen/Langlöcher zur Montage eingefräst. Ins Zündschloss habe ich ein neues M5er Gewinde geschnitten, damit ich Spule und Schloss auf einem Bolzen fixieren kann. Das Motorrad wiegt ja schon genug...
Der Tanklift ist insofern notwendig, damit die Kabel überhaupt drunter passen. Man kann für rund 65€ Tankliftkits kaufen, die den Tank 2" anheben. Anstatt dieser ~50 mm habe ich 55 mm geliftet, damit der Tank ein wenig paralleler zum Oberrohr verläuft. 40 mm könnten auch reichen, aber Standard sind in den USA 2".
Meine Halter waren übrigens wesentlich kostengünstiger, da selfmade.
Wird nun noch etwas abgerundet und genau wie der Zündschlosshalter lackiert.
Man sieht schon ziemlich gut, dass der Tank recht hoch kommt.
Wenn alles klappt, dann werde ich das am Wochenende fertigstellen.
Im Weiteren kommen dann noch folgende Dinge an die Nightster:
- 11" Progressive Suspensions
Original sind die Dämpfer 13" (33,5 cm) lang, meine 883 Low hatte - wie der Name schon sagt - 11,5" (29,5 cm) und diese werden nun 28 cm lang.
10,5" wären ziemlich unfahrbar, 11" Progressive´s sind nen guter Kompromiss und versprechen eine brettharte Straßenlage - es soll sich auch so fahren, wie es aussieht: Schmerzhaft!
- 20W Gabelöl vorne
Weil ich mit Klamotten 80-85 kg leicht bin, brauche ich vorn keine neuen Federn. In dem Bereich erzielt man mit Heavy Fork Oil schon sehr gute Ergebnisse. Aufgrund meiner guten Erfahrungen in der Low kommt hier auch 20W rein.
- Seitlicher Halter von Thunderbike, Edelstahl. Wird - irgendwie - schwarz "gemacht".
- Drag Bar "LD 6 HD" 820 mm von Fehling, schwarz gepulvert
Die gleiche wie auf meiner Low, dazu under-mounted Mirrors, schwarze Griffe und BL 1000 Lenkerendenblinker von Kellermann
Einiges an Kleinkram und Lackierung wird noch gemacht und ganz wichtig, die Auspufffrage wird geklärt.
Würde gerne Eagle Sidewinder verbauen, dazu Graphittape um die Krümmer und natürlich alles in schwarz (pulvern?). Das wäre dann mal ein Topf mit TÜV und daher auch fürs Bayernland geeignet, in dem man sonst als Staatsfeind...
Fertigstellung im März, hoffe ich!
Gruß,
Robert