Maut in Deutschland

  • Doch das ist Bundeslandbashing - Das ist "wertend".


    Ich geb's auf. Akzeptieren wir also einfach, daß die Bayern dumm sind, und es keinen Grund gibt, warum sie CSU wählen.


    [schulterzuck und Moppedfahren geh]

    *Lille*

  • Berlin ginge es deutlich besser wenn der Haushalt nicht mit dem Bonn Umzug belastet worden wäre und würde usw ...


    Mario, das klingt ja fast so, als hätten die Bonner die Regierung loswerden wollen und den Berlinern auf's Auge gedrückt. Glaub mir, die Bonner waren alles andere als begeistert, dass die Regierung von dannen gezogen ist :(


    (da gibt es leider noch die Sonderregelung der Direktmandate, wer mehr als 3 direkt Mandate holt zieht in den Bundestag auch wenn die Partei die 5% nicht geschafft hat)


    Wie meinst Du das genau, bitte? Ich dachte, mit Direktmandat zieht der Kandidat direkt in den Bundestag ein - beziehst Du das auf die Partei und wenn ja, auf welcher Grundlage?

    Und der Nächste, der seine Waffe wegwirft, ohne eine Zweite dabei zu haben, bezahlt einen Sack Goldmünzen. Das ist eine Unsitte! (Boindil Zweiklinge)

  • Die CSU ist im aktuellen Bundestag mit 6,2% der Stimmen dabei. Inwieweit ist sie eigentlich von der 5%-Hürde betroffen? Vermutlich gar nicht, weil die dann mit einem ganzen Sack Direktmandaten trotzdem einziehen...


    Interessanter Artikel dazu:
    https://www.tagesspiegel.de/po…problembaer/22838574.html

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Mario, das klingt ja fast so, als hätten die Bonner die Regierung loswerden wollen und den Berlinern auf's Auge gedrückt.


    Das habe ich nicht behauptet und auch nicht geschrieben - in keinster Weise habe ich behauptet das die Bonner daran schuld sind. Das war eine allgemeine Feststellung das das den Berliner Haushalt sehr belastet.


    Quote


    Glaub mir, die Bonner waren alles andere als begeistert, dass die Regierung von dannen gezogen ist :(


    Und glaube mir wird sind auch alles andere begeistert das sie hier sind, die Haushaltsbelastungen sind dabei nur ein Teil. Und by the Way: Wenn sie mal wirklich umgezogen wären, aber der Luxus das sie nicht alle umgezogen sind kostet uns ja auch noch mal alle ein paar Milliönchen ... aber okay das ist ein ganz anderes Thema. Und bevor jemand kommt mit aber Grundgesetzt sagt ... man hätte ihm auch genüge getan Berlin zur Hauptstadt zu erklären und den Regierungssitz wo anders zu haben. Wären wir nicht das erste Land das das so macht.



    Wie meinst Du das genau, bitte? Ich dachte, mit Direktmandat zieht der Kandidat direkt in den Bundestag ein - beziehst Du das auf die Partei und wenn ja, auf welcher Grundlage?


    Ja auf die Partei, wenn eine Partei mindestens 3 Direktmandate holt dann zieht sie auch als Partei ein und die 5% Hürde fällt siehe dazu: https://www.bpb.de/mediathek/614/fuenf-prozent-huerde. Also wenn die CSU Bundesweit die 5% nicht schaft zieht die Partei trotzdem höchstwahrscheinlich ein weil mehr sie mehr als 3 direkt Mandate holt.

  • Jetzt motz mal nicht rum, Bundeshaubtstadt hin oder her,- Berlin hat sich doch darum gerissen wieder Haubtstadt zu werden- Waren ja auch noch andere auf den Schirm. Hat sich München nicht auch beworben um Haubtstadt zu werden ? Und warenm nicht häftig sauer das sie es nicht wurden ? Der ganze Proll darum geht mir voll auf die Nusse, Bezahlen tun im endefekt wir und nicht ein Politiker--- :cursing: Ich hätte es so gelassen wie es ist und fertig. Aber ne, die alten Gebäude stehen ja noch, müssen nur für paar Miliarden renoviert werden und ein bischen neues muß auch her, wie sieht das denn aus wenn alles alt ist :cursing: Für mich gehören die ganzen Altparteien-Ausbeuter -abgeschaft, macht in echt aber auch kein sinn,weil dann die nächsten Ausbeuter kommen, das war schon immer so und es wird so bleiben,--weil das Volk einfach zu blöd ist sich dagegen zu wehren.

  • bratwurst, wieso sollte das nicht erlaubt sein? Wenn sie bundesweit die 5% Hürde schaffen ist doch okay.

    Wanderlust 🏞️ | Napper 💤 | Kurt Krömer Fanboy 🎭 | Agile CISO 🕵️ | OWASP Member 👨‍💻 | OSM Contributer 🗺️ | Medieval towns 🏰 | Team Science 🧬 | Biker 🏍️🚲

  • Lille: Nur noch eins dazu: es gibt auch nicht DEN Franzosen - Bretonen, Normannen und Südfranzosen sind vom Typ komplett unterschiedlich. Trotzdem haben Sie ein zentrales Bildungssystem etc. Sorry für OT bratwurst. Aber das ein Bildungssystem so verkompliziert wird innerhalb eines Staates macht in keiner einzigen Betrachtungsweise Sinn. Nur in einer: „Die anderen (Bundesländer) sind zu doof - wir (jedes Bundesland für sich) machen das besser.


    So was gehört zentralistisch entschieden abgeschafft.Wir machen weltweit anerkannte Studienabschlüsse an den Hochschulen, aber ein NRW Abitur reicht dann (u.U.) nicht für die Zulassung an einer bayrischen Hochschule. So was konnten die Schildbürger nicht besser.


    https://www.uni-muenchen.de/st…lgm_hochschulr/index.html - ganz unten!


    Insbesondere geht es da um das „NRW“ Abi mit nur einer Fremdsprache Pflicht in der LK Phase. Von daher Abschaffen diesen Länderquatsch bei der Bildung. Ein Staat - ein Schulsystem. Punkt.


    So jetzt zum Thema Maut: ich kann hier z.B. total gut die Anrheiner in Deutschland an Tirol und in Tirol selbst verstehen. Da fahren jetzt schon tausende um Autobahnmaut zu sparen durch kleine Dörfer. Mit Autobahnmaut für PKW in Deutschland wird das nicht besser sondern schlimmer.


    Gruss Guido

    :respekt: ist das Produkt einer guten Erziehung....

  • Wobei es da auch Möglichkeiten gäbe: In Frankreich gibt's Autobahnmaut, aber in Stadtnähe sind die Autobahnen mautfrei. In der Schweiz ist das teilweise auch so. In Österreich sind die gnadenlos, und schicken einen z.B. mitten am Bodensee durch die Städte. Das wäre im Ruhrgebiet das Ende allen Lebens.

    MO24 Team Reisen

  • Jetzt motz mal nicht rum, Bundeshaubtstadt hin oder her,- Berlin hat sich doch darum gerissen wieder Haubtstadt zu werden- Waren ja auch noch andere auf den Schirm. Hat sich München nicht auch beworben um Haubtstadt zu werden ? Und warenm nicht häftig sauer das sie es nicht wurden ?


    Nicht dass ich wüsste. 1991 war die Frage meines Wissens lediglich "Bonn oder Berlin". Für das alte Westdeutschland war München meines Wissens auch kein Bewerber.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Ich hab das irgendwie eher so in Erinnerung "Berlin war immer die deutsche Hauptstadt, nur durch die Trennung wurde der Regierungsitz nach Bonn verlegt. Mit der Wiedervereinigung war klar, daß nach Berlin umgezogen wird" - Also stand gar nicht zur Diskussion, sondern "Ist halt so!"

    *Lille*

  • Quote


    Berlin ist seit Vollzug der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 die (Bundes-)Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Grundlage war der am 29. September 1990 in Kraft getretene Einigungsvertrag. Aufgrund des Parlamentsbeschlusses vom 20. Juni 1991 wurde Berlin im Jahr 1999 auch Sitz von Parlament und Regierung. Davor war Bonn seit Gründung der Bundesrepublik Regierungssitz und (1949–1990) provisorische Bundeshauptstadt.


    Also ja es war vor Mauerfall geregelt das im Falle der Wiedervereinigung Berlin Hauptstadt wird, wäre aber nichts was man hätte ändern können. Zum anderen muss Hauptstadt und Regiegrungssitz nicht das selbe sein. Wie man auch daran sieht das Berlin 8 Jahre lang Hauptstadt war ohne den Regierungssitz hier zu haben. Den Bonn Umzug hätte es nicht geben brauchen, das war einfach nur Politisch gewollt und wir alle zahlen heute noch dafür einen ziemlich hohen Preis.

  • Zum anderen muss Hauptstadt und Regiegrungssitz nicht das selbe sein.


    Die Definition von Hauptstadt ist "Stadt mit dem Sitz der Regierung eines Staates".
    Quelle: Google Wörterbuch.


    Aber klar, da gibt es sicherlich Ausnahmen und keine Ahnung ob sowas auch rechtlich definiert bzw. festgelegt ist.
    Wie zum Beispiel bei der Duden-Definition: [politisch bedeutendste] Stadt eines Landes, in der sich (in der Regel) der Regierungssitz befindet
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Hauptstadt, allerdings hier als Synonym: Regierungssitz.


    Also ich denke schon, dass es da einen mehr oder weniger zwangsläufigen Zusammenhang gibt und nur bei sehr bedeutenden Ausnahmetatbeständen davon abgewichen wird/darf. Wer bestimmt eigentlich was die Hauptstadt ist?
    Warum DenHaag nicht die Hauptstadt der Niederlande ist bzw. Amsterdam nicht der Regierungssitz konnte ich allerdings jetzt auch nicht herausfinden. Da müsste man schon tiefer googlen (Seite 2 der Suchergebnisse :sleeping: ).


    Hatte mich nur gerade mal gewundert was der Begriff Hauptstadt eigentlich ausdrücken soll, wenn eben nicht den Sitz der obersten Staatsgewalt. Einfach ne coole Stadt die mal festgelegt wurde?
    Ich denke der Begriff kommt nicht nur vom Tamtam sondern hat einen wichtigen Hintergrund.

  • Die Schweiz hat rechtlich betrachtet gar keine Hauptstadt.

    Wanderlust 🏞️ | Napper 💤 | Kurt Krömer Fanboy 🎭 | Agile CISO 🕵️ | OWASP Member 👨‍💻 | OSM Contributer 🗺️ | Medieval towns 🏰 | Team Science 🧬 | Biker 🏍️🚲

  • Interessant :P


    Ich hab am 01.10.2019 ein berufsbegleitendes Masterstudium Politikwissenschaft aufgenommen. Irgendwie fasziniert mich sowas seit kurzem xD
    Aber ist wohl nur eine Phase.

  • Eventuell ist man ja durch irgendwelche Einflüsse gezwungen, die Regierungsgeschäfte vorübergehend an einnen anderen Ort zu legen. Oder das Land ist eine parlamentarische Monarchie, in der die Hauptstadt der Königssitz ist, aber nicht der Regierungssitz. Oder ein Autokrat ernennt sein Heimatdorf zur Hauptstadt. Oder oder... da kann man sich viele Gründe ausdenken.


    Festgelegt, welcher Ort die Hauptstadt ist, wird es wohl üblicherweise durch ein Gesetz.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Scheuer hat nichts falsch gemacht, findet Scheuer. Der Bundestag war schuld.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…r-von-sich-a-1300850.html


    Besondere Logikperle:


    Quote

    Scheuers Beamte hatten als Gründe für die Kündigung auch Mängel in der Leistung der Auftragnehmer und deren Verhalten nach der Kündigung genannt.


    Zeitreisen im Ministerium :thumbup:

    MO24 Team Reisen

  • Ein Knick im Zeitkontinuum! - Ein Zeitparadoxon! Wir werden alle sterben!!! :cursing:

    *Lille*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!