Hallo!
Wie anderswo bereits angedeutet habe ich mir, angeregt durch blahwas´ Reise nach Norwegen und einen Artikel in der Motorrad, spontan überlegt meinen diesjährigen Resturlaub in Schottland zu verbringen. 14 Tage sind noch übrig die offiziell frühstens Anfang September genommen werden können!(Probezeit).
Ich habe bereits gelesen, das der September nicht der schönste Monat sein soll und viele schon im Mai oder Juni reisen. Andererseits hört man aber auch, dass es im September nicht mehr so "voll" sein soll und man weniger Ärger mit den Midges bekommt. Andere berichten sowieso die Biester seien ein Mythos. Meine Anreiseroute soll mich vom Emsland bis nach Amsterdam und von da mit der Fähre nach Newcastle führen. Von dort erkunde ich ein wenig den Nordwesten Englands um danach über Edinburgh hart in Richtung Highlands und Nordschottland zu fahren. Über mehrere Umwege gehts entlang der Westküste zurück.
Übernachten möchte auch ich dieses Mal in einer Mischung aus Campingplatz und Zelt sowie Bed&Breakfast(B&B) und ggf. mal ein günstiges Hotel wenn nichts anderes zu bekommen ist. Als Maultier soll mir meine CB500 dienen. Dafür habe ich 25Liter Hepco&Becker Koffer sowie eine Gepäckbrücke. Das erleichtert das Rödeln jedes mal ganz erheblich. Zudem reizt es mich viel viel mehr, so eine Reise mit der alten Honda zu bestreiten die immerhin schon 108700km auf dem Tacho stehen hat! Dazu braucht die maximal 4,5 Liter sprit und passt mit Handschalen und Endurolenker einfach besser in die hoffentlich einsamen Highlands! Bedenken bezüglich technischer Defekte habe ich keine. Tachowelle sowie Kupplungszugsatz und Bremsbeläge für vorne würde ich mitnehmen. Pannenspray(Reifenpilot) und mein normales Bordwerkzeug. Mehr nicht.
Die Route habe ich mal einfach so im Motoplaner gebastelt. Es sind teile der Tour aus der Motorrad sowie auch Stücke von Svenja (http://www.svendura.de) eingebaut. Bezüglich "Sehenswürdigkeiten" oder lohnender Stücke weiss ich nicht besonders viel. Perth in Richtung Norden soll toll sein und auch die Strecke über Applecross sowie die Isle of Skye sollen toll sein! Im Norden gibts die Smoo Cave, die ich auf jeden Fall ansehen möchte! Ansonsten sind Anregungen und Tipps willkommen, ich habe ein bisschen die Befürchtung zu viele kleine Straßen eingestrickt zu haben und dadurch gar nicht voran zu kommen! 2100km wollen eben doch bezwungen werden, und das gerne stressfrei und mit vielen Fotopausen!
Gerne nehme ich auch Tipps bezüglich der Fährüberfahrt entgegen! Das habe ich bisher nur auf kleinen Flußfähren gemacht. Was darf man in Schottland so pro 300km Fahrtag rechnen? Ist eine Kreditkarte zwingend erforderlich?!
Hier nun meine Route! Noch nicht entgültig ausgefeilt:
Danke soweit für eure Hilfe und Aufmerksamkeit
Gruß, Phil