Die Meisten werden ihn noch nicht kennen, aber ich habe ihn hier ja schon öfters erwähnt und in letzter Zeit habt ihr vielleicht schon gelesen, dass die Regeln der Moto3 WM geändert werden, damit Fabio nächstes Jahr mit 15 Jahren in die Moto3 Weltmeisterschaft einsteigen darf!
Nach dem CEV Meistertitel 2013 war ich sehr beeindruckt von ihm und habe im Internet viele spanische Interviews mit ihm gelesen und selbst ein bisschen nach Informationen gesucht, um herauszufinden wo er herkommt! Jetzt bin ich noch beeindruckter! Verlieren kennt er scheinbar noch gar nicht! In seiner kompletten Karriere war er bis jetzt nur am gewinnen! Mal sehen ob er es 2015 in der Moto3 WM lernt oder ob es so weitergeht wie unten von mir zusammengetragen
Wenn er 2014 wieder den CEV Moto3 Titel gewinnt, dann ist das schon sein 8. Meistertitel in den letzten 10 Jahren in 7 verschiedenen Nachwuchsklassen!
Hier seine sehr beeindruckende Karriere:
Frankreich:
2005 Meister der „Provence Yamaha PW50“ Klasse
2006 Meister der „CONTIschool 50cc“ Klasse
Da die Konkurrenz in Frankreich zu wünschen übrig ließ, musste Fabio raus aus Frankreich. Er soll die Rennen teilweise mit einer halben Minute Vorsprung gewonnen haben! Er wechselte nach
Spanien:
2007 Vizemeister der „España Promovelocidad 50cc“ Klasse obwohl er die Strecken in Spanien nicht kannte!
2008 Meister der „España Promovelocidad 50cc“ Klasse
2009 Meister der „España Promovelocidad 70cc“ Klasse als Rookie!
2010 Gesamtdritter der „Mediterráneo 80cc“ Klasse
2011 Meister der „Mediterráneo 80cc“ Klasse.
Beeindruckend: Fabio gewann den Titel schon vorzeitig, deswegen fuhr er als „Test“ beim Finale der „Mediterráneo 125cc PreMoto3“ Klasse mit. Obwohl er das Motorrad nicht kannte, holte er die Pole und gewann das Rennen mit 0,036 Sekunden Vorsprung vor Francisco Garcia und Maria Herrera.
2012 Meister der „Mediterráneo 125cc PreMoto3“ Klasse als Rookie!
Es war sein bisher schwierigstes Jahr, denn er brach sich bei einem Motocross Trainingssturz 15 Knochen in der Hand und verletzte sich 2 Rückenwirbel. Er musste operiert werden und konnte nicht alle Rennen fahren. Mit einer Siegesserie am Ende des Jahres reichte es trotzdem noch zum Titel!
2013 Meister der „CEV Repsol Moto3“ Klasse als Rookie!
Bereits beim ersten Rennen fuhr er im strömenden Regen von Barcelona als 2. hinter Adrian Martin über die Ziellinie. Es folgten Pleiten, Pech und Pannen (technische Probleme, Fabio wurde in Albacete in Kurve 1 abgeschossen, beim zweiten Rennen in Albacete wurde er wegen Überholens außerhalb der Rennstrecke disqualifiziert) Mit 3 Siegen in den letzten 3 Saisonrennen holte Fabio trotzdem noch den Meistertitel vor Marcos Ramirez! Im Alter von 14 Jahren und 218 Tagen ist er jetzt der jüngste CEV Champion aller Zeiten und hat Aleix Espargaro abgelöst.
2014: (fast sicher) Meister der „CEV Repsol Moto3“ Klasse
Emilio Alzamora (der Manager von Marc Marquez) hat Fabio ins CEV Team von Estrella Galicia geholt. Nach aktuell 7 von 11 Rennen führt er schon fast uneinholbar mit 47 Punkten Vorsprung vor Jorge Navarro. Nebenbei ist er auch schon der CEV Moto3 Fahrer mit den meisten Siegen aller Zeiten (8 Siege in 16 Rennen). Alvaro Bautista hatte nach 3 CEV Jahren 7 Siege auf seinem Konto! Beeindruckend sind vor allem seine Zeiten, denn er fährt auf dem selben Niveau wie die Moto3 WM oder manchmal sogar schneller!
Quellen:
http://www.marca.com - http://www.gp-inside.com - http://www.motociclismo.es - http://www.motocuatro.com - http://www.wildwolf.com - http://www.rmuracing.com