Eine mögliche Alternative wären Kontaktlinsen, keine Probleme beim auf- und absetzen des Helms, runterfallen tun sie auch nicht und auch Beschlagen ist kein Thema.

Klapphelm oder Bügelhelm?
-
- [Beratung]
- Shagon
-
-
Klapphelm oder Bügelhelm?
Was für eine Frage. Ich wusste ja das es im Haushalt gefährlich ist, aber das man da einen Helm beim Bügeln braucht war mir nicht bewusst.
Gut das ich bügeln lasse. -
Ich habe diese Saion einige tausend Kilometer mit dem Nolan N104 zurückgelegt. Der Schubert C2, den ich vorher hatte, wurde nach fünf Jahren pensioniert, da er mechanisch ausgeleiert war. Kein Wunder, der wurde ja alleine voriges Jahr 26.000km durch Kanda bewegt und hundertemal geöffenet / geschlossen.
Persönlich finde ich zum Tourenfahren und Reisen Klapphelme optimal und würde nie mit nem Integralhelm losfahren. Mal schnell was trinken oder mit der Spiegelreflex (mit Sucher) fotografieren geht mit Integral nicht.
Den N104 kann ich soweit uneingeschränkt empfehlen. Empfinde ihn (mit Ohrenstöpseln selbstverständlich) auch nicht lauter als den C2. Den C3 bin ich nie gefahren, weil der Verschluss auf meinen Kehlkopf drückt. Damit fällt der aus. Zum Nolan gibts ein schönes Bluetooth Headset. Nicht billig, aber 100% integriert.
-
Es gibt Brillenbügel die heissen Steckbügel, (wenn möglich flach) die sind unter jedem Helm zu schieben, egal ob Jet- Klapp- oder Intergralhelm. Ich persönlich bevorzuge Klapphelme weil ich das ständige auf und ab leid bin. In Banken, Tankstellen, uä. sind die Leute froh wenn ich keinen Intergalhelm auf habe weil die Leute mein Gesicht sehen. Das finde ich einfach freundlicher. Die Alternative sind Contanctlinsen. Form follows funktion! Dh. wie der Helm aussieht ist mir (fast) egal wichtiger ob Bügel- Klapp- oder sonstwie Helm ist: Das Ding muss auf meine Murmel passen.
Beny -
.. bei Hein Gericke im neuen Prospekt ist der NOLAN N104 evo für 249,90 € ---und der Nolan N44 für 199,99 € im Angebot ..
-
Dann muss ich den mal aufsetzen.
Auf jeden Fall schon mal danke für die Info.Ich denke mittlerweile aber eher an einen Klapphelm.
-
... Anprobe und anschauen kostet ja nix ...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!