Ölverlust

  • Hallo,


    bei meiner Ducate 750 SS tritt auf einmal am linken Stoßdämpfer vorne Öl aus. Wenn sie steht, hört es irgendwann auf.


    Begleiterscheinung dabei: Seit sie das Öl verliert, funktioniert die Kupplung und Schaltung nicht mehr. Baut irgendwie keinen Druck auf. Und es lassen sich die Gänge nur mit lautem unangenehmen Geräusch einlegen. Hört sich halt so an, als würde man die Gänge ohne Kupplung versuchen einzulegen.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?



    Gruß


    Gerd

  • Stoßdämpfer vorne? Meinst du die Gabeldichtung?


    Ich würde sagen, die ist in Ordnung, dafür ist deine Kupplungspumpe undicht und es sifft an der Gabel runter.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • moin,


    Das hört sich ganz nach hydraulikflüssigkeit an. kontrollier mal den behälter, schlauch, bzw die dichtungen am behälter, auf dichtigkeit.


    gruß

    Bis zum Drehzahlbegrenzer und noch viel weiter :grin:

  • Wenn beides zusammenhängt, dann leckt vermutlich die Hydraulikleitung der Schaltung und das Öl läuft zur Gabel runter. Dann trennt die Kupplung nicht mehr (oder zumindest nicht mehr ganz).
    Hast du den Ölstand im Überlaufbehälter am Kupplungshebel kontrolliert?

    VG
    Michael

  • Hänft denn das Hydrauliköl der Kupplung mit dem Stoßdämpfer zusammen?
    Es tropft und das nicht wenig eindeutig aus dem linken Dämpfer. Und da aus der Gabeldichtung.
    Gerd

  • Nein, da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang, den ich mir vorstellen kann. Im Zweifel ist beides kaputt. Bist du sicher, dass es Gabelöl ist und keine Hydraulikflüssigkeit?

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Hallo,
    Ich denke es ist Gabelöl. Wenn ich die Duc vorbe ein paar Mal in die Knie gehen lasse, suppt es kräftig an der Dichtung raus.

  • Man kan Läuse und Flöhe haben, heißt es bei uns immer.
    Also auch ne undichte Kupplungshydraulik und nen kaputten Gabelsimmering.


    Achtung, wenn Gabelöl zu den Bremsbelägen kriecht wird's a) unangenehm, weil die Bremswirkung dann SEHR zu wünschen übrig lässt und b) noch n bisschen teurer, weil aus den Belägen kriegst Du das Zeug nicht mehr raus.

    "Failure is not an option" (Gene Krantz, Apollo 13 Flight Director)


    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin." (Albert Einstein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!