Magnet-Tankrucksack vs. Magnetkarten

  • Hallo zusammen,


    ich hab eigentlich immer nen Tankrucksack dabei. Da drin sind Sachen wie ein paar Taschentücher und ein bisschen Wasser zum Visier reinigen, ein Brillenetui, Geldbeutel, Handy (ganz blöd in der Jacke zu verstauen), Ohrstöpsel für lange Autobahnetappen und ab und zu mal ne Flasche Wasser, ein anderes paar Handschuhe, ein zusätzliches Halstuch usw. Bis jetzt hab ich da einen von Moto-Detail mit 4 "Ohren" dran, in denen die Magneten sitzen.
    Bei meiner Bandit gabs auch noch ein Gepäckset dabei. Der Tankrucksack ist fast baugleich nur etwas älter, minimal kleiner und hat die Magnete im Boden. Der sitzt besser auf dem Tank und lässt sich einfacher (schmaleres Band) um den Lenkkopf sichern. Eigentlich würde ich diesen gegenüber meinem TR vorziehen. Allerdings hab ich Bedenken wegen der Magneten im Boden und meinem Geldbeutel im Rucksack.


    Wirken sich die Magneten vom Tankrucksack auf die Karten (Bankkarte, Kreditkarte, Parkausweis der BA, Bahncard, usw...) im Geldbeutel aus? Oder kann ich da einfach wie immer meinen Geldbeutel bei den anderen Krempel werfen, ohne dass es Probleme gibt?

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Auf jeden Fall sollten Magnetkarten nicht auf den Magneten liegen. Bei den meisten Tankrucksäcken sind an den Seiten kleine Taschen. Da sollten Magnetkarten keinen Schaden nehmen.
    Grundsätzlich habe ich solche wichtigen Sachen immer am Körper, also in der inneren Jackentasche.

    Euer Hasi

  • Karten mit Magnetstreifen, Führerschein und Bargeld -> bei mir immer in der Innentasche der Jacke.


    Magnetstreifen sind häufig auch gar nicht mehr relevant. Es wird der Chip ausgelesen oder der aufgedruckte Barcode ausgelesen. Hängt von der Karte ab.


    Grüße, Martin

  • Der hat aber auch mehrere Fächer, oder? Meine haben beide nur ein Fach (plus Kartenfach, aber da fummelt man den Geldbeutel nicht rein) und bei dem Neuen könnte somit der Geldbeutel auf dem Magneten landen.

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Nene das täuscht, der Reißverschluss ist nur die Erweiterung. Der hat nur ein Fach + Kartenfach. Sonst pack doch nur die Karten oben in das Kartenfach, dann dürfte da doch nichts passieren? :S

    Grüße Nils


    Wenn überhaupt dann habe ich wenn gesagt und wenn die Katze ein Pferd wäre dann würde sie den Baum hochreiten.

  • Naja, wenn ich meinen Geldbeutel ausräumen muss, bleib ich bei meinem alten Rucksack, der nur eben für den Tank der Bandit etwas ungünstig ist.

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Ich bevorzuge meinen praktischen Rucksack. Nur fehlt mir da ein Kartenfach, aber dafür habe ich ja das gute Navi.

  • Ich habe meine Geldbörse immer in einem kleinen tankrucksack mit magnet. Da ist bisher nichts passiert. Aber da habe ich mir auch nie Gedanken drum gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!