Soziushaltegriff, Blinker, Fahrt zum TÜV/ Zulassung

  • Hallo,


    ich und meine Freundin haben uns zwei ER500 gekauft, waren beim TÜV und ich bin im Moment dabei die Mängelliste abzuarbeiten :)


    Nun habe ich verschiedene Fragen die sich mir so ergeben haben.


    1) An meiner Maschine fehlte der Haltegriff für den Sozius. Ich könnte natürlich die erste hinfahren, nach Hause, umbauen und anschließend die zweite hinfahren.
    Nun habe ich zu Hause noch einen Gepäckträger für die Maschinen. Nun ist die Frage ob ich den Gepäckträger montieren und damit zum TÜV fahren kann. Dieser wird an den selben Schrauben befestigt wie der Halter an sich.


    2) Darf eine Maschine vorne und hinten unterschiedliche Blinker haben?


    3) Wir haben uns Kennzeichen reserviert und diese schon vorab für die erste Fahrt zum TÜV und nach Hause dran gehabt (Maschinen sind noch nicht angemeldet). Darf ich mit diesen Kennzeichen zum TÜV fahren und wieder nach Hause, wenn bestanden oder muss ich zwischendurch die erste Zulassen bzw. stehen lassen?


    zu 1) wenn noch jemand einen Sozuishalter für eine ER500 liegen hat, gerne per PN melden.


    Vielen Dank für die Antworten!

  • 1) An meiner Maschine fehlte der Haltegriff für den Sozius. Ich könnte natürlich die erste hinfahren, nach Hause, umbauen und anschließend die zweite hinfahren.
    Nun habe ich zu Hause noch einen Gepäckträger für die Maschinen. Nun ist die Frage ob ich den Gepäckträger montieren und damit zum TÜV fahren kann. Dieser wird an den selben Schrauben befestigt wie der Halter an sich.


    Bietet der Gepäckträger eine Möglichkeit zum Festhalten? Falls ja -> ersetzt er den Soziusgriff. Sollte die Sitzbank einen Riemen haben, wäre der übrigens auch ausreichend.


    Habe ein paar Gepäckbrücken angeschaut. Teilweise haben sie einen Griff, teilweise nicht. Welche hast du?


    2) Darf eine Maschine vorne und hinten unterschiedliche Blinker haben?


    Ja.


    3) Wir haben uns Kennzeichen reserviert und diese schon vorab für die erste Fahrt zum TÜV und nach Hause dran gehabt (Maschinen sind noch nicht angemeldet). Darf ich mit diesen Kennzeichen zum TÜV fahren und wieder nach Hause, wenn bestanden oder muss ich zwischendurch die erste Zulassen bzw. stehen lassen?


    Wenn Versicherungsschutz besteht und das Kennzeichen zugeteilt (reservieren genügt nicht) wurde -> ja. Ansonsten nicht. Versicherungsschutz muss bestehen! Ansonsten bewegst du dich im Bereich einer Straftat.


    Grüße, Martin

  • 1) Gürtel als Halteriemen um die Sitzbank, oder vorher die Griffe dranbauen, hinfahrne und wieder abbauen. Warum zweimal zahlen?


    2) wenn sie für vorne und hinten zugelassen sind, ja.


    3) Du musst auf jeden Fall versichert sein, "Fahrten zur Erlangung der Zulassung" sind mit ungestempelten Kennzeichen erlaubt.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Das mit der Festhaltemöglichkeit für den Sozius kenne ich so auch, es sollte was vorhanden sein (Griffe, Riemen . . ). Was mich dabei wundert, das meine Dorsoduro sowas nicht hatte (weder Griffe noch Riemen) und der TÜV dennoch keinen Mangel festgestellt hat. Im Nachhinein habe ich die Griffe (gibts als Zubehör bei Aprilia) gekauft und selber angeschraubt . . auch wenn die noch nie von einem Sozius genutzt wurden, die dienen nur der Auflage meiner kleinen Hecktasche . .


    An der Honda vom Junior waren auch unterschiedliche Blinker vorne/hinten montiert . . hat den TÜV auch nicht interessiert. Die haben nur kurz nach der E-Nummer geschaut und waren zufrieden.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn ich heute erst wieder Zeit gefunden habe zu antworten..


    Mit dem TÜV gab es keine Probleme, hatte n Gepäckträger dran, hatte aber vorher auch angerufen und das abgeklärt. Der Prüfer sagte aber auch, dass es tatsächlich okay sei, wenn man einen ganz normalen Gürtel um den Sitz schnalle.


    Blinker habe ich noch umgebaut, sodass sie gleich waren, aber ich habe ihn auch gefragt und unterschiedliche sind kein Problem.. Es macht nur nicht den besten Eindruck, wenn die sehr unterschiedlich sind.


    Die Fahrt war kein Problem, bei mir im Kreis gibt es keinen unterschied zwischen reserviert und zugeteilt.


    Vielen Dank, dann könnte hier geschlossen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!