Round 17/18 - Sepang 2015 - MotoGP

  • _______________________________________________________________________________________________________________


    Datum: 23.Oktober bis 25.Oktober 2015 - Official Website: malaysiangp.com.my - Wettervorhersage: Sepang, Malaysia
    _______________________________________________________________________________________________________________


    Facts & Meinung zur MotoGP

    • Boah, was für ein Rennen! Der absolute Oberkracher und ich wünschte, das hätten viele sehen können. Eurosport macht es uns aber auch hier nicht leicht. Immerhin wird das Qualifying am Samstag früh im FreeTV gezeigt. Ein schwacher Trost.
    • Zurück zum Rennen: Absolute Ausgeglichenheit von 3 Marken und wichtig, den beiden WM-Führenden. So war Rossi nahe dran an Lorenzo und es hätte entsprechend auch anders herum ausgehen können. So aber hat Rossi 7 seiner 18 Punkte Vorsprung eingebüsst und führt erneut nur noch mit 11 Punkten. Wenn er also 2-Mal hinter Lorenzo zweiter wird, ist die #10 eingetütet.
    • Da wird aber einerseits Marc Marquez etwas dagegen haben. Der Spanier hat sich von seinem Handbruch gut erholt und möchte seinen Worten Taten folgen lassen...."ich will die restlichen Rennen gewinnen!"
    • Die große Unbekannte ist aber Andrea Iannone, der sein Meisterstück auf Phillip Island abgelegt hat. Dieses Überholmanöver gegen Valentino Rossi und Marc Marquez dürfte in die Geschichte eingehen und ihm letztlich den Kick geben, den es braucht um ganz vorne mitmischen zu können. Ich gehe also davon aus, dass er nicht nur hier in Malaysia ebenfalls vorne mitfährt. Und was er anrichten kann, ist unberechenbar.
    • Ich kann es erneut kaum abwarten und wer nach dem Australien GP immer noch nicht bereit ist, ein paar Taler für ES2 oder ein motogp.com Abo zu zahlen, ist es definitiv selber Schuld! Ach und denkt dran, dass die Uhr wieder umgestellt wird.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Sonstige Infos
    Zeitverschiebung: MEZ +6 Std. => Achtung: Die Uhr wird in der Nacht auf Sonntag umgestellt!


    Eurosport TV-Plan [eurosport.de]
    Freitag 03.00 Uhr bis 05.45 Uhr (MEZ): Training live/Aufzeichnung
    Freitag 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr (MEZ): Training live/Aufzeichnung
    Samstag 03.00 Uhr bis 05.45 Uhr (MEZ): Qualifying live/Aufzeichnung
    Samstag 06.30 Uhr bis 10.00 Uhr (MEZ): Qualifying live/Aufzeichnung (auf Eurosport!)
    Sonntag 02.30 Uhr bis 09.00 Uhr (MEZ): WarmUp und alle Rennen live!


    Zeitplan nach MEZ für die MotoGP (Keine Übertragungszeiten!)
    Freitag 03.55 Uhr bis 04:40 Uhr (MEZ): FP1
    Freitag 08:05 Uhr bis 08:50 Uhr (MEZ): FP2
    Samstag 03.55 Uhr bis 04:40 Uhr (MEZ): FP3
    Samstag 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr (MEZ): FP4
    Samstag 08:10 Uhr bis 08:25 Uhr (MEZ): QP1
    Samstag 08:35 Uhr bis 08:50 Uhr (MEZ): QP2
    Sonntag 03:40 Uhr bis 05:00 Uhr (MEZ): WarmUp
    Sonntag 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr (MEZ): Race


    STATISTIK MotoGP:
    Pole Position 2014: Marc Marquez 1:59:791
    Podium 2014: 1. Marc Marquez - 2. Valentino Rossi - 3. Jorge Lorenzo
    Rundenrekord (Rennen): Marc Marquez [2014] 2:01:150
    Schnellste Runde überhaupt: Marc Marquez [2014] in 1:59:791


    WM-Stand
    1. Valentino Rossi 296
    2. Jorge Lorenzo 285
    3. Marc Marquez 222
    --
    20. Stefan Bradl 11

    BMW M Award - MotoGP Best Qualifier
    1. Marc Marquez 325
    2. Jorge Lorenzo 285
    3. Andrea Iannone 203
    --
    16. Stefan Bradl 13

  • Quote

    Ich gehe also davon aus, dass Iannone nicht nur hier in Malaysia ebenfalls vorne mitfährt.

    Aufgrund der langen Geraden von Malaysia ist davon auszugehen, dass Iannone vorne mitfahren könnte. Andererseits waren die Ducati in diesem Jahr ziemlich unkonstant. Ich würde daher nichts drauf wetten, dass Iannone in Malaysia ebenfalls wieder vorn dabei ist. Die lange Gerade ist ein Plus, dafür ist die restliche Strecke nicht so kurz wie in Australien, so dass die Yamaha & Honda sich innerhalb der Runde mitunter einen Tick mehr absetzen können.
    Was Valencia angeht, halte ich das ganze für noch unrealistischer.

    Quote

    Wenn er also 2-Mal hinter Lorenzo zweiter wird, ist die #10 eingetütet.

    Für mich ist dieses Rennen das vorweggenommene Saisonfinale. Unter normalen Umständen sind wir uns alle einig, dass Lorenzo in Valencia Punkte auf Rossi gut macht. Die spannendste Frage ist daher für mich, mit vielen Punkten Vorsprung Vale nach Valencia reist. Ich bin also gespannt wie ein Flitzebogen.


    Ein Blick aufs Wetter zeigt zudem, dass Regenschauer über das gesamte Wochenende möglich sind. Halte es aktuell für zu früh, um sich auf die Sonntags-Prognose zu verlassen, aber anders als in Philip Island kann das Wetter hier auf jeden Fall wieder ein Thema werden. (http://www.wetter.com/wetter_a…svorhersage/?id=MY1734821)

    Quote

    Sonntag 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr (MEZ): Race

    Nur noch mal zur Sicherheit: 8 Uhr ist die Übertragungszeit in Deutschland nach Umstellung der Uhren, ja? Also ganz regulär 8:00 Uhr deutscher Zeit? Wäre der Super-Gau, wenn ich das Rennen aufgrunddessen verpenne :grin:

  • Unglaubliche Spannung ... ja die Frage wird sein, ... kommt Rossi vor Lorenzo ins Ziel oder nicht ???7


    Kanns kaum erwarten ...

    Ein Leben ohne Yamaha ist möglich,aber nicht sinnvoll!

  • Ich bleibe dabei...kommt Rossi vor Lorenzo ins Ziel und passiert das (wovon ich ausgehe) unter den ersten 4, dann holt er den Titel.
    Mach Lorenzo nochmals Punkte gut und es bleibt in Valencia trocken wird's für Vale ne gaaaanz schwierige Nummer...

  • Nur noch mal zur Sicherheit: 8 Uhr ist die Übertragungszeit in Deutschland nach Umstellung der Uhren, ja? Also ganz regulär 8:00 Uhr deutscher Zeit? Wäre der Super-Gau, wenn ich das Rennen aufgrunddessen verpenne :grin:

    Nach dem Uhrenverstellen in der Nacht startet das Rennen um 8 Uhr, oder?

  • Egal. Hauptsache, es ist mal wieder Feuer unterm Dach! Das macht das Ganze noch unterhaltsamer :)

    Mo24 since 2004


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

  • Als ich gestern davon hörte, hielt ich es eher für eine Ente. Dann habe ich die PK mit meinem heute gekauften Videopass gesehen und alles wortwörtlich gehört. Schon sehr energisch, wie Rossi das gesagt hat. Iannone bestätigte den Eindruck von Rossi, dass Marquez in Australien mit den beiden gespielt hat. Zu dem Zeitpunkt dachte ich es noch, es sei einfach eine Taktik von Rossi, um Marquez ans Limit zu pushen und so dafür zu sorgen, dass er vor Lorenzo landet (oder ggf. ausscheidet). Aber dass er die Aussagen jetzt noch mal in dieser Form untermauert finde ich schon...seltsam ehrlich gesagt ?(

  • Nach dem Uhrenverstellen in der Nacht startet das Rennen um 8 Uhr, oder?

    Ja ;)

    Mo24 since 2004


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

  • Rossis Aussagen würden aber immerhin dazu passen, dass Marc Marquez teilweise langsamer wurde und dann die Lücken zu Lorenzo mühelos wieder zufahren konnte... Ich weiß es nicht, da könnte schon was dran sein.
    Ich habe eigentlich nach den Trainings und dem Warm Up erwartet, dass Marc Marquez den Sieg auf Phillip Island locker nach Hause fährt.


    Aber was hätte Marc Marquez denn davon? Denkt er vielleicht an die Geschichtsbücher? Wenn Lorenzo den 5. WM Titel holt wird er ihn mit Sicherheit noch übertrumpfen, vielleicht schon nächstes Jahr. Wenn aber Rossi den 10. Titel holt dann braucht er statt "nur" 5 Titeln eben 6 Titel um mit Rossi überhaupt gleichzuziehen! Könnte das vielleicht ein Grund sein? Ich könnte mir schon vorstellen, dass solche Rekorde für Marc Marquez schon wichtig sind und wenn er mehr Titel als Rossi holen könnte wäre das schon eine große Genugtuung für ihn...

  • MM sagte doch was von Reifenproblemen nach dem Rennen und dass er deswegen nicht konstant schnell fahren konnte. Ich will das andere irgendwie nicht glauben. Auf der anderen Seite: hat Rossi das nicht auch immer mal veranstaltet ?

  • Naja, dass Marquez die beiden absichtlich etwas aufgehalten hat, mag ja durchaus sein - das fände ich persönlich auch gar nicht so wild. Schlimmer finde ich die Vorwürfe in dem Interview mit MotoGP.com von Raptor1899. Da wird ja von einem persönlichen Gespräch seit Argentinien gesprochen. Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig aufgefallen...

  • Schaue mir gerade das Rennen nochmal an, schon komisch:
    Marquez fährt 1:30.5 als Rossi hinter ihm fährt, Iannone überholt dann beeindruckenderweise beide auf Start-Ziel, dann überholt Marquez Iannone wieder und seine nächsten zwei Runden sind:
    1:29.5 und 1:29.2!
    Normalerweise sind MotoGP Fahrer so konstant und haben keine Schwankungen von mehr als einer Sekunde pro Runde!


    Am Ende hat Marquez auch ein paar 30er Runden mit drin. Runde 25: 1:30.5 - Runde 26: 1:29.6 - Runde 27 1:29.2
    schon irgendwie seltsam! :rolleyes:

  • Ich halte von diesen Verschwörungstheorien nicht viel. MM ist dieses Jahr einfach nicht in der Lage von A bis Z zu dominieren.
    Er hat auf PI zwischenzeitlich auch mal zurückgesteckt anstatt wieder die Auslaufzonen zu bewirtschaften.
    Am Ende hat er dann doch wieder das Hirn ausgeschaltet und es ist diesmal gutgegangen.
    Wäre er für JL gefahren, hätte er ihn nicht noch in der letzten Runde so gedemütigt.

    Mo24 since 2004


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

  • Ich halte von diesen Verschwörungstheorien nicht viel. MM ist dieses Jahr einfach nicht in der Lage von A bis Z zu dominieren.
    Er hat auf PI zwischenzeitlich auch mal zurückgesteckt anstatt wieder die Auslaufzonen zu bewirtschaften.
    Am Ende hat er dann doch wieder das Hirn ausgeschaltet und es ist diesmal gutgegangen.
    Wäre er für JL gefahren, hätte er ihn nicht noch in der letzten Runde so gedemütigt.


    :1: so seh ich das auch,immer diese Theorhetiker :P hehe


    Auslaufzonen bewirtschaften klingt gut

  • Hoffentlich holt sich Lorenzo die Krone!!!! So ein Gejammere...
    Rechts wird die Kette straff!!!

    Rocco
    17 Jahre Mitglied bei MO24
    Joey Dunlop#3 - is unforgettable

  • Im Moment siehts sehr gut aus für den Doctor! Vale mit den harten Reifen schneller als Lorenzo mit den mediums! Und zwar nicht nur eine Runde... Noch 10min im FP2, mal sehen ob Lorenzo nochmal zurückschlägt!


    Die Repsol Hondas und Iannone (der Dovizioso wieder mehr als alt aussehen lässt) dominieren allerdings und mit den langen Geraden geht es für die Yamahas denke ich maximal um P3 an diesem Wochenende!




    Edit: Tja und so schnell wendet sich das Blatt! Jorge Lorenzo am Ende auf 1! (mit frischen? medium Reifen)
    Valentino Rossi ist komischerweise mit den harten Reifen weiter gefahren und ist dann 3 Minuten vor Ende in die Box gefahren und konnte deswegen keine schnelle Runde mehr fahren... Was soll das?


    Jetzt stellt sich nur die Frage was der Rennreifen wird, hart oder medium?

  • Ui ui ui... da braut sich wieder was zusammen für Sonntag!

    Mo24 since 2004


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!