Tachoumbau Mt03

  • Hallo alle zusammen :)


    bei meiner Yamaha MT03 bj: 06 ist das Tacho kaputt gegangen. jetzt habe ich mir von Koso ein Zubehör Tacho gekauft. Der Schaltplan von Koso ist so weit auch klar nur wie schließe ich es an meine MT 03 an.


    Habe einen Originalen Schaltplan von Yamaha aber leider ist der etwas verzwickt. Ein Mechaniker von Yamaha habe ich auch schon gefragt, konnte mir leider auch keine Antwort darauf geben.


    Vielen dank schon mal im vorraus :)

  • Kannst du die Schaltpläne irgendwie "zeigen"?

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

  • Ohne die Legende und den Plan von einem Bildschirm mit höherer Auflösung kann man nur wenig dazu sagen.


    Du hast 13 Anschlüsse am Originalen Tacho und einen 16poligen Stecker dazu, es bleibt Dir nicht anderes übrig als jede einzelne Kabelbelegung aus dem Plan rauszulesen und dem neuen Tacho zuzuordnen....


    Pos. 52-57 sind jeweils was und auf welchem Anschluß des Ersatztachos gehören die dann hin...usw...




    PS: der Tachometer ist im Duden eindeutig maskulin und nicht geschlechtslos, sorry, aber mir brennt sowas immer gleich in den Augen...

  • Hallo,


    bei Yamaha gilt es noch zu beachten, dass bei den Einspritzermodellen das originale Cockpit zur Fehlerspeicherdiagnose und zu Einstellarbeiten(Leerlaufgemisch) verwendet wird. Entfernt man das serienmäßige Cockpit, erkennt das Steuergerät einen Fehler und schaltet in den Notbetrieb. Es wurde auch schon berichtet, dass das Mopped ohne originales Cockpit gar nicht lief.


    Grüße


    Hawkeye

  • Das habe ich auch schon gehört, ich muss aber sagen:Ich fahre die MT03 schon gute 3500km ohne Tacho und das Motorrad läuft ohne Problme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!