Lederkombi zu groß?

• Hallo miteinander.

Ich hab mir vor kurzem einen IXS Ray Lederkombi in Größe 106 bestellt und heute erhalten. 8)
    Hab ihn auch gleich anprobiert, und er passt auch, jedoch meinem Gefühl nach etwas zu
    gut für einen neuen Lederkombi. Ich befürchte nun dass sich das Leder dann noch weitet und
    ich dann in einem etwas zu teueren Pyjama herumlaufe. Ich bevorzuge es wenn die Kombi wie eine zweite Haut sitzt.
    Ich hatte bereits eine Probiker Kombi, die mir wie eine zweite Haut passte, jedoch konnte ich
    mich die ersten paar Tage fast nicht darin bewegen, weil sie so eng war. Das ist bei der
    IXS Kombi nicht so und ich hab rundherum sogar etwas Luft :)

Die Protektoren sitzen zwar an ihren Stellen, jedoch kann ich die Ellbogenprotektoren bei gestrecktem Arm 3-4 cm nach links und rechts bewegen.

Bin mir halt jetzt unschlüssig ob ich die Kombi auf eine Größe 102 umtauschen sollte oder die
    aktuelle Größe behalten sollte. Hier hätte ich auf eure Meinungen gehofft.

• Leder ist ein Naturprodukt. Es kann, muss sich aber nicht weiten wenn es schon dementsprechend behandelt wurde. Idealerweise fragst du beim Hersteller nach.

Nur eine blöde Anmerkung... wenn ich bereit bin 700€+ für eine Kombi auszugeben kauf ich mir die da wo ich sie auch probieren kann. Gibt es da nichts in deiner Nähe?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wanderlust 🏞️ | Napper 💤 | Kurt Krömer Fanboy 🎭 | Agile CISO 🕵️ | OWASP Member 👨‍💻 | OSM Contributer 🗺️ | Medieval towns 🏰 | Team Science 🧬 | Biker 🏍️🚲

• Wenn dich das zurück geben nix kostet und das Gefühl hast das es nicht passt, warum nicht.

Leder schrumpft auf jeden Fall nicht mehr.

Chris: nicht jeder hat die Lust und die Zeit in drölfzig Läden zu gehen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Warum sollte sich das Leder weiten, wenn es nicht unter Zugspannung steht (so wie deine Probiker-Kombi)? Aber offensichtlich ist das Ding für deinen Geschmack ja jetzt schon zu weit.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

• Leder weitet sich nur, wenn es unter Druck bzw Spannung steht... So wie sie jetzt aussieht, scheint sie ideal zu sitzen, nur zählt am Ende, wie bei allem anderen auch, DEIN Gefühl und das kann dir niemand anhand von Bildern oder Beschreibungen nehmen oder geben.... Wenn du meinst, das er zu groß ist, dann ist das für dich eben so, nur wenn du ihn zu klein holst, und die Protektoren nicht mehr da sitzen wo sie hin gehören, ist dir im Ernstfall wohl auch nicht mehr geholfen....

• Rede doch einfach mit dem Händler. Überweise das Geld und lass dir die andere Größe zur Anprobe zusenden.
    Danach geht die Kombi zurück, die du nicht haben willst und der Händler erstattet den Betrag.

Wenn du alle Versandkosten trägst, sollte dein Händler da kein Problem sehen.

Wenn du was wirklich passendes willst, musst du auf eine Maßanfertigung gehen und das sprengt den hiesigen finanziellen Rahmen.
    Aber das ist dir ja bekannt!

Edited once, last by Frank-RE ().

Chris: nicht jeder hat die Lust und die Zeit in drölfzig Läden zu gehen.

Hab da auch null Lust drauf. Ich fahre aber im Mai trotzdem deswegen 500km zu Touratech. Um eben genau das genannte Problem zu umgehen und zu schauen, welche Größe passt und sitzen die Protektoren richtig. Man kann dabei durchaus auch feststellen das einem die Kombi zwar gefällt aber der Schnitt einem leider nicht passt.
    Kollege von mit hatte sich eine Alpinestar Kombi im Netz bestellt, 100€ gespart, war 2 Jahre lang unzufrieden weil sie einfach bei ihm nicht richtig gesessen hat.

[EDIT]
    Die Bilder hab ich gestern gar nicht gesehen, so auf den ersten Eindruck sitzt die Hose ziemlich eng aber der Schulterbereich viel zu locker. Wenn dem so ist, ist diese Kombi vielleicht tatsächlich nicht für deinen Körper gemacht.

Wanderlust 🏞️ | Napper 💤 | Kurt Krömer Fanboy 🎭 | Agile CISO 🕵️ | OWASP Member 👨‍💻 | OSM Contributer 🗺️ | Medieval towns 🏰 | Team Science 🧬 | Biker 🏍️🚲

Edited once, last by kleiner Chris ().

• Kombi muss in Fahrposition (sitzend mit angewinkelten Knien) passen.
    So kann man net viel sagen in meinen Augen ...
    Und ja, anprobieren vor Ort soll helfen ;) :rolleyes:

• Gleicher Gedankengang wie HomerSimpson: Wie sitzt die Kombi in Fahrhaltung auf dem Möp?

*Lille*

• Wenn ich mir die Ärmel anschaue, dann sollten die nicht kürzer sein. Und bei Größe 102 statt 106 sind die sehr wahrscheinlich kürzer. Wenn du einen IXS-Händler in der Nähe hast, würde ich da mal hingehen, vmtl.lassen sich Hose und Jacke mit verschiedenen Größen kombinieren. Vielleicht paßt dir eine Jacke in Größe 50 oder 52 besser.

Fallsch Du in e Baustell nei, kannsch Du nur in Karlsruh' sei

• Wenn Du in Fahrhaltung auf der Karre hockst solltest Du an den Waden, Oberschenkeln und Ärmeln eine Lederfalte zw. Daumen und Zeigefingerflanke nehmen ( ziehen ) können, sonst ist es zu eng, Bilder könenn täuschen aber wie es aussieht sind die Beine zu eng.

Die Hose witer machen würde teuer, die Jacke enger, könnte für ca. 150,- € machbar sein, ist ja nur max eine Größe...

Ich würde versuchen ein größere Hose zu probieren, dazu eine um eine Nr. kleinere Jacke, wobei die ev. zu eng sein wird.
    Also zum ( Schwabenleder - )Schneider gehen zwecks Änderung.

Der zeigt Dir dann wo man bei so ner Billigkombi überall das Licht durch die Nähte scheinen sieht, warum das nicht gut istt wenn im Hintern kein Kevlarfilz verbaut ist usw... und er wird Dir die IXS trotzd dem auf Mass machen...

Bremse erst wenn Du Gott siehst. RC. :angel:

• Hallo Leute.

Danke für euere Anworten. Ich hätte nicht gedacht dass sich da soviele dazu äußern würden. :thumbup:

Wenn Du in Fahrhaltung auf der Karre hockst solltest Du an den Waden, Oberschenkeln und Ärmeln eine Lederfalte zw. Daumen und Zeigefingerflanke nehmen ( ziehen ) können, sonst ist es zu eng, Bilder könenn täuschen aber wie es aussieht sind die Beine zu eng.

Zur Passform auf der Maschine kann ich sagen, dass sie dort auch relativ bequem sitzt. Dass die Hose zu eng ist schaut wegen den Strecheinsätzen an der Hose nur so aus. In Fahrhaltung kann ich die besagte Falte mit etwas Kraft an den Waden und Oberschenkeln hochziehen. An den Ärmeln sogar noch ein bischen mehr. An den Knien sitzt die Kombi sogar etwas locker.

EDIT]

Die Bilder hab ich gestern gar nicht gesehen, so auf den ersten Eindruck sitzt die Hose ziemlich eng aber der Schulterbereich viel zu locker. Wenn dem so ist, ist diese Kombi vielleicht tatsächlich nicht für deinen Körper gemacht.

Wenn ich mir die Ärmel anschaue, dann sollten die nicht kürzer sein. Und bei Größe 102 statt 106 sind die sehr wahrscheinlich kürzer. Wenn du einen IXS-Händler in der Nähe hast, würde ich da mal hingehen, vmtl.lassen sich Hose und Jacke mit verschiedenen Größen kombinieren. Vielleicht paßt dir eine Jacke in Größe 50 oder 52 besser.

Das ist ein gutes Argument, das ich mir so noch gar nicht vor Augen gehalten habe. Möglicherweise sollte ich wirklich statt einer Langgröße eine Normalgröße probieren. Ich hab noch eine Einteilige Dainese Laguna Seca evo, die mir wie angegossen passt, und die ich vorallem für die reine Ausfahrten z.B. nach der Arbeit auf der Hausstrecke ohne viel Pausen dazwischen benutze. Die IXS sollte nur eine Art Zweitkombi werden, da ich in Zukunft das Motorrad auch öfter dafür verwenden werde um einfach von A nach B zu kommen. Also zum einen zur Arbeit zu fahren und da ich noch studiere auch u.U. zur Uni. Da ist das natürlich mit einem Zweiteiler eindeutig komfortabler als mit der einteiligen Dainese. Wenn ich jetzt die Dainese mit der IXS vergleiche ist die deutlich kürzer. Um fast 10cm würde ich sagen. Die Dainese ist Größe 104. Es kann durchaus sein, dass bei den Italienern schon eine Langgröße brauche, während das bei den Schweizern noch eine Normalgröße ist :S Ich hab bei den Größentabellen von IXS ja auch nirgends eine Angabe der Körpergröße gefunden, nur dass wenn man zu klein bzw. zu groß ist die Kurz- , bzw. Langgröße nehmen sollte die 7cm länger/kürzer ist.

Hab da auch null Lust drauf. Ich fahre aber im Mai trotzdem deswegen 500km zu Touratech. Um eben genau das genannte Problem zu umgehen und zu schauen, welche Größe passt und sitzen die Protektoren richtig. Man kann dabei durchaus auch feststellen das einem die Kombi zwar gefällt aber der Schnitt einem leider nicht passt.

Kollege von mit hatte sich eine Alpinestar Kombi im Netz bestellt, 100€ gespart, war 2 Jahre lang unzufrieden weil sie einfach bei ihm nicht richtig gesessen hat.

Und ja, anprobieren vor Ort soll helfen ;) :rolleyes:

500 km zu einem Händer zu fahren wäre nicht das Problem. Nur hab ich bisher keinen Händler in meiner Nähe (Steiermark/Graz) gefunden der wirklich ein vollständiges IXS Sortiment hat. Muss aber auch zugeben ich hab noch nicht sehr intensiv gesucht :). Die Meisten Händler sind keine Bekleidungsfachgeschäfte, sondern normale Motorradhändler, die halt noch eine kleine Auswahl an Bekleidung anbieten. Also wenn jemand von euch einen IXS Händler mit relativ vollständigem Sortiment in der Steiermark, zur Not auch Kärnten bzw. Wien, dann hau in die Tasten ;). Dann könnte ich dort den Kombi anprobieren, und wenn ich die Größe weis, den aktuellen zurückschicken und die richtige Größe Bestellen. Dem Händler ist die Rückgabe egal, solang der Kombi im Originalzustand zurückgesendet wird, weil Rücksendekosten muss eh ich tragen.

Der zeigt Dir dann wo man bei so ner Billigkombi überall das Licht durch die Nähte scheinen sieht, warum das nicht gut istt wenn im Hintern kein Kevlarfilz verbaut ist usw... und er wird Dir die IXS trotzd dem auf Mass machen...

So billig find ich die bei ca. 700€ gar nicht einmal :) Ich weis Schwabenleder sind absolute Speerspitze, aber wer hat das Geld ^^ . Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, trage ich eh schon insgesamt ca. 2000€ an Ausrüstung an meinem Körper .

• Hallo Leute

Hab nach einigem Suchen doch noch einen Motorradshop in meiner Nähe gefunden der IXS Bekleidung führt.
    Hab heute am Vormittag dort vorbeigeschaut. Und hab bestätigt bekommen, dass die Größe 106 nicht passt,
    weil sie für mich zu lang ist. Und das bei meinen 192cm ?( .
    Hab dann noch eine 52er und 54er anprobiert. Die 52er war eindeutig zu eng. Die 54er hat mir perfekt gepasst
    und ich hab sofort das Gefühl gehabt die richtige Größe gefunden zu haben.
    Also nun werd ich wohl die Kombi in eine Gr. 54 umtauschen.

• Ziel erreicht;immerhin hast du eine passende Kombi gefunden. Wobei die Größenangaben schon eigenartig sind; ich bin 180 cm und habe, je nachdem wie es ausfällt, meistens Größe 54, manchmal auch 52.

Fallsch Du in e Baustell nei, kannsch Du nur in Karlsruh' sei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!