Kleine Umfrage für einen Helmscheibenwischer

  • Es gibt schon Scheibenwisch-Aufsätze für Handschuhe und ich habe noch niemanden gesehen der so was benutzt. Viele Motorradfahrer fahren überhaupt sehr selten bei Regen und wenn dann wischen sie einfach das Visier mit dem Handschuh sauber, funktioniert ganz gut


    Du fährst nicht oft bei Regen, oder? ^^ Natürlich nutzen Leute die Scheibenwischeraufsätze auf Handschuhen - die sind Teil eines jeden guten Tourenhandschuhs. Und dann kann man sich auch damit übers Visier wischen.
    Ohne Wischlippen ist es nur ein Rumschmieren. 8|


    Ich achte bei meinen Tourenhandschuhen sogar darauf, ob die Wischlippe am Zeigefinger oder am Daumen ist. :whistling:


    Wie wäre es z.b. mit einem heizbarem Visier, wie bei PKW Frontscheiben?


    Gibt's doch schon. ^^


    https://www.louis.de/artikel/n…vo-n104-absolute/20013486

  • Die Kosten für eine Zulassung sollte man zumindestens auch als Problem nennen. Das kann gerne mal ein ganzes Projekt kippen. :S


    Wenn die Probleme allerdings gelöst werden... Dann kann das richtig genial werden! Man denke auch an KRAD-Polizei oder Tour de France Motorradfahrer. Da sollte Qualität oberstes Ziel sein, wobei das die Zielgruppe "Tourenfahrer mit 1200 GS" ohnehin vorgibt. Jemand mit einem 100€ Helm, hat da wohl andere Prioritäten, meine ich.

  • Wenn das Teil auf der Autobahn wegfliegt und dem nächsten ins Gesicht knallt, evtl. mit 300km/h, dann geht es ins strafrechtliche.
    Habt Ihr professionelle Testfahrer oder einen Windkanal um es auszuprobieren? Turbulenzen durch Windschutzscheibe, Schulterblick usw.? Was ist, wenn das Visier (oder bei bei einem Klapphelm das Kinnteil) geöffnet wird?
    Saugnapf halte ich folglich für bedenklich, weil das von der Handhabung des Kunden und der Oberfläche des Helms abhängt. Und wenn's nicht mehr hält, fliegt's unkontrolliert weg.


    Ein Scheibenwischer muß imho mindestens mit dem Visier fest integriert werden.
    Meine Idee wäre, eine Visierbeschichtung zu entwickeln, die keine optischen Nachteile hat, aber Regen und Dreck abperlen lässt. hilft dann auch gegen Fliegen, Salz usw.
    Das ist vermutlich etwas zu anpruchsvoll für eine Klassenarbeit, eher was für Airbus, Boeing & Co.

    MfG
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von toms ()

  • Das wird nicht funktionieren. Eine Vorstellung wie ein Visier aussieht wenn so eine Gummilippe über das Visier fegt was voll Insekten ist weil es anfängt zu Regnen ? Das ergibt erst mal einen Blindflug (wie im Auto auch, aber da hab ich eine Scheibenwaschanlage). Und wenn man vorher durch einen trockenen Waldweg gefahren ist wird der Staub an den Gummilippen wie schmirgelpapier das Visier bearbeiten.


    Ich sehe da offengestanden "null Potential" - aber vielleicht sollte das ja ein verspäteter Aprilscherz sein :nikolaus:

  • Das ist ein Schülerwettbewerb, also viel mehr als eine anständige Idee und eine halbwegs vernünftige Umsetzung müssen nicht sein. 2-3 Zeichnungen und ein wackeliger Prototyp und schon hat man einen Gutschein gewonnen

  • ivh muß immer alte klamotten ausgraben lach
    Alte technick neu ausgegraben. Das gab es schonmal in den 70ger Jahren und hat sich da schon nicht durchgesetzt.Ich glaube mich zu errinnern das Römer das schonmal versucht hat, leider weiß ich das nichtmehr so genau. Ich finde da absolut sinnfrei

  • ivh muß immer alte klamotten ausgraben lach
    Alte technick neu ausgegraben. Das gab es schonmal in den 70ger Jahren und hat sich da schon nicht durchgesetzt.Ich glaube mich zu errinnern das Römer das schonmal versucht hat, leider weiß ich das nichtmehr so genau. Ich finde da absolut sinnfrei



    nur weil sich etwas vor fast 50 (!) jahren mal nicht durchgesetzt hat, oder technisch nicht umsetzbar war, heisst das noch lange nicht, dass das heute auch noch zutrifft.
    ich bräuchte sowas nicht, aber ich brauch auch keine allround-GS mit der ich die welt umrunde könnte, und trotzdem kaufen die leute sie wie blöd.


    technisch ist das mit sicherheit umsetzbar heute - es gibt soviele viel komplizierte dinge die im automobilbereich eingesetzt werden, da dürfte sowas recht einfach sein. ist dann halt nur eine preis- und bedarfsfrage.


    @OP: da der thread schon älter ist: gibts inzwischen ein ergbniss?

  • Ja, war letztes Jahr in der MOTORRAD. Es ist eine kreisrunde durchsichtige Scheibe, die ans Visier gesaugnapft wird, die fest mit einem Propeller verbunden ist. Der Propeller versetzt die Scheibe in Rotation und dadurch fliegt das Wasser ab. Habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.


    http://www.regenschutzscheibe.de

  • Ist ja lustig, nur pappt sich so etwas irgend jemand auf sein Visier ? Sieht schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aus !

    Er macht die Knöpfe fest und drückt sie rein // Wir können alles und alles können wir sein Turbostaat

  • Nicht ausprobiert, mit niemandem geredet, der es kennt, und schon dagegen ^^

  • Ich fahr viel im Regen, aber in der Regel reichts mir da einmal mit der Gummilippe am Handschuh drüber zu wischen, wenn sich doch zuviele Regentropfen bei eher langsamer Fahrt festsetzen.


    Aber erstmal nicht vergessen, dass es hier um ein Schülerprojekt geht - also nicht alles zerreden. Die Idee ist ja gut und es soll sicherlich einfach ein technischer Ansatz gemacht werden und kein Serienreifes Produkt, was sofort den Markt durchdringt. Unterstützt doch erstmal den Jungen hier. :)


    Was würde ich für einen funktionsfähigen Helmscheibenwischer ausgeben? 50€ würde ich sagen.


    Was wären meine Bedenken?
    Nun erstmal kommt mir langsam aber sicher zuviel Zeug an meinen Helm. Kommunikationssystem, Kamera den ganzen Mist eben den man sich heutzutage ranpappt. Ich will bei dem neuen ja schon auf die Cam verzichten und nach nem Kommunikationssystem schauen, welches Aerodynamisch, bzw. lautstärketechnisch möglichst wenig in Erscheinung tritt.


    Wenn ich mir überlege, dass ich nen Haufen extra Geld für nen besonders leisen Helm ausgebe, der durch Minispoiler und kleinste Formänderungen diese Geräuscharmut erreicht, dann wird es sicherlich recht schwer werden das mit nem Scheibenwischer-Addon direkt auf der Front des Helms zu halten.
    Das wichtigste wäre für mich also ein durchdachtes, Aerodynamisches Design im Hinblick auf unveränderten Winddruck auf den Helm und im Hinblick auf die Geräuschentwicklung. Damit stehe ich nicht alleine, daher solltet ihr bei eurem theoretischen Design da besonders großen Wert drauf legen.


    Weiterhin ist beachten, dass echte Motorräder keine 50er Roller sind. Durch den Wind entstehen auch bei moderat motorisierten Bikes enorme Kräfte. Dafür muss man auch keine 300km/h fahren - schon ab 120 wirds happig. Dass heisst, dass der zweite wichtige Punkt eine (Narren)Sichere Befestigung und eine stabile Konstruktion wäre, die auch starkem Winddruck stand hält.

  • Ja, war letztes Jahr in der MOTORRAD. Es ist eine kreisrunde durchsichtige Scheibe, die ans Visier gesaugnapft wird, die fest mit einem Propeller verbunden ist. Der Propeller versetzt die Scheibe in Rotation und dadurch fliegt das Wasser ab. Habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.


    http://www.regenschutzscheibe.de


    Das erinnert mich irgendwie an die Runden Schiffscheibenwischer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist auch genau dasselbe.


    Am Helm wirds wohl bei den Kartfahrern verwendet, da aber etwas eleganter, indem die Scheibe am Rand Windleiter hat, welche sie in Rotation versetzen. Dann braucht man den dämlichen Propeller nicht.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Die Idee hatten sicher schon andere, und wenn es wirklich sinnvoll bzw gefragtl wäre, dann gäbe es längst was Gescheites auf dem Markt.
    Dennoch würde mich interessieren, wie das Schülerprojekt damals ausgegangen ist :1:


    Meine persönlichen Gegenargumente: Ich fahre kaum bei Regen und nutze meine Gummilippe, die tut es wenn dann.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Fährt man etwas schneller, und dreht den Kopf mal nach links und nach rechts, fließt das Wasser schön ab. Zur Not noch noch etwas mit dem Zeigefinger nachhelfen, fertig. ;)

  • Die Idee hatten sicher schon andere, und wenn es wirklich sinnvoll bzw gefragtl wäre, dann gäbe es längst was Gescheites auf dem Markt.


    Oder wenn es legal wäre...


    Gabs übrigens wohl schon seit 100 Jahren, auch ohne den Propeller vor der Nase: http://www.kartfahrer-forum.de…age=Thread&threadID=26734

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

    3 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!