Alpenpässe - Oeffnungszeiten

  • Sind gestern von den Dolomiten zurück!


    Würde dieses Jahr im September eventuell nochmal alleine nach Südtirol...


    Meine Frage an die Erfahrenen hier.
    Wie sehen die Bedingungen Anfang - Mitte September aus? Geplant die üblichen großen Pässe (Stilfser, Timmels, Jaufen etc.)

    Wir waren 2003 im September in den Alpen, überhaupt kein Problem. Es war sogar so das nicht mal mehr Schneereste vorhanden waren. Durch den extrem heißen Sommer war allerdings nix mehr grün, eher braun. Wanderer schwören auf die Zeit Mitte-Ende September,Anfang Oktober. Die Berge sind noch zugänglich und durch die kältere, und dadurch viel klarere, Luft sind die Ausblicke viel schöner :)

  • Freut mich!


    Danke euch! Werde dann nochmal für 4 Tage in Pfunds unterkommen

    Pfunds ist ein perfekter Standort, zum Motorradfahren und zum Wandern. Da sind einige große Pässen in der Nähe :thumbup:

  • Ich häng mich hier mal rein - wie ist denn Ende mai der Status in Südtirol (Sarntal, Bozen etc)? Und dort wo frei ist - wie ist das Wetter auf den bekannten Pässen?

  • Ich häng mich hier mal rein - wie ist denn Ende mai der Status in Südtirol (Sarntal, Bozen etc)? Und dort wo frei ist - wie ist das Wetter auf den bekannten Pässen?


    Wie soll man das im Januar sagen können? Mal ist alles frei, mal ist es noch zu. Das kommt drauf an wie das Wetter ist/war. Du kannst an einem Mittwoch sehen dein Wunschpass ist frei, am Donnerstag Wettereinbruch und alles ist zugeschneit.


    Allgemein kann man ab Mitte Mai mit freien Pässen rechnen, Garantie gibt es keine. Sicher ist nur, dass es nicht sicher ist. :)

  • Wie soll man das im Januar sagen können? Mal ist alles frei, mal ist es noch zu. Das kommt drauf an wie das Wetter ist/war. Du kannst an einem Mittwoch sehen dein Wunschpass ist frei, am Donnerstag Wettereinbruch und alles ist zugeschneit.


    Allgemein kann man ab Mitte Mai mit freien Pässen rechnen, Garantie gibt es keine. Sicher ist nur, dass es nicht sicher ist. :)



    Mir geht's eigentlich auch eher um generelle Erfahrungen zu dieser Jahreszeit, und darum wie sinnvoll es ist eine Tour in dieser Ecke für diesen Zeitraum zu planen.


  • Mir geht's eigentlich auch eher um generelle Erfahrungen zu dieser Jahreszeit, und darum wie sinnvoll es ist eine Tour in dieser Ecke für diesen Zeitraum zu planen.


    Ich persönlich würde mir eine Unterkunft suchen, die in der Nähe von Bozen ist, von dort bist Du schnell in den Dolomiten, kannst aber auch in den südlichen Teil der Dolomiten fahren. Alternativ natürlich auch Richtung Gardasee bzw. Trentino. Juni wird es vom Wetter her in den Höhen stabiler, allerdings kommen dann viel mehr Urlauber, Pfingsten ist ja auch Mitte Juni dieses Jahr.


    Ende März sieht man evtl. schon etwas mehr in Sachen Schnee in den gen. Regionen, sicher kann man sich auch dann noch nicht sein.

  • Ich persönlich würde mir eine Unterkunft suchen, die in der Nähe von Bozen ist, von dort bist Du schnell in den Dolomiten, kannst aber auch in den südlichen Teil der Dolomiten fahren. Alternativ natürlich auch Richtung Gardasee bzw. Trentino. Juni wird es vom Wetter her in den Höhen stabiler, allerdings kommen dann viel mehr Urlauber, Pfingsten ist ja auch Mitte Juni dieses Jahr.


    Ende März sieht man evtl. schon etwas mehr in Sachen Schnee in den gen. Regionen, sicher kann man sich auch dann noch nicht sein.


    Danke für die Tipps. Ich dachte uns evtl direkt im Sarntal einzubuchen, da ist man schön zentral.

  • Einfach so planen, daß man Touren mit höheren und Touren mit niedrigen Pässen hat. So daß man vor Ort reagieren kann.


    Und Unterkunft so wählen, daß man bei noch geschlossenen Pässen nicht einen meilenweiten Umweg zum Hotel fahren muss.


    Das hatten wir letztes Jahr im Frühjahr - der Pass, hinter dem unser Hotel lag, war zu. Also 60km Umweg. Am nächsten Tag, der letzten Heimweg-Etappe, war die Straße zum Glück offen. Sonst wären es wieder 30km raus aus dem Tag und ein Riesenumweg gewesen.


  • Danke für die Tipps. Ich dachte uns evtl direkt im Sarntal einzubuchen, da ist man schön zentral.


    Hmm, wenn das Penserjoch noch zu ist, kannst Du von Norden her nicht anfahren, sondern mußt noch weiter in den Süden fahren. Klobenstein oder noch etwas südlicher wäre mein Favorit.


    Eine schöne Strecke ist übrigens: Bozen - Jenesien - Flaas - Mölten - Vöran - Hafling - Meran und vice versa. Alternativ in Terlan beginnen in Richtung Meran.


    Hier noch ein Vorschlag für eine Tagestour: https://goo.gl/ds1NU8

  • Morgen,


    um mal aus erfahrungen zu sprechen - ich war schon im März, April, Mai und Juni dort unten genauso wie im Oktober und November. Oktober bis Anfang November geht alles wenn es noch nicht richtig geschneit hatte, Timmelsjoch verschiebt auch ständig die Wintersperre nach hinten deswegen. Hatte ende Oktober/Anfang November noch nie Probleme. März/April/Mai ist ein Glücksspiel ... es gibt jede Menge pässe die nicht beräumt werden und eine Nordrampe haben da liegt dann halt noch Schnee und es ist kein durchkommen. Das kenne ich auch von der Monte Baldo Höhenstrasse ... die kann auch gerne mal bis Juni nicht passierbar sein, selbst schon erlebt.


    Kurzum, Du musst schauen wie sich der Winter da unten Entwickelt, wie es aus dem Winter raus geht und halt auf dem Radar haben das ein paar sachen nicht gehen. Penserjoch wird z.B. nicht geräumt, der Jaufenpass wird aber ganz Jährig geräumt, daher geht der eigentlich immer. Weiter Östlich in den Dolomiten geht auch recht viel, da werden viele Pässe geräumt weil sie zu den Skigebieten führen. Ich bin schon mitte März auf dem Sellajoch unter wegs gewesen, links und rechts 1m Schnee aber die Strasse geräumt,frei und um ein herum fahren sie Ski.


    Man sollte halt einen Plan b) in Tasche haben.


    Grundsätzlich geht aber in der Regel im Mai schon richtig viel und es sollten die ausnahmen sein das nichts geht. Wenngleich, der Winter kam dieses mal sehr spät ... mein Gefühl sagt mir das sich die Jahreszeiten verschoben haben, Schnee und Kälte sehen wir noch nicht im November hier oben sondern erst ab Januar, dafür gab es Jahre wo ich wegen Eis/Schnee wochenlang im April noch nicht aus der Strasse raus kam.


    Ein Indikator ist dann noch http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html -> Aber vorsicht , ich bin damit auch schon auf die Nase gefallen - gerade letzten Oktober stimmte es bei drei Pässen nicht.


    Gruß Mario

  • sowas wollte ich hören, danke mario!
    dann werde ich mal noch abwarten und eher spontan schauen was machbr ist. ich dneke mal im hotel werden sie einem dann schon sagen können wo man fahren kann und wo nicht.

  • Wir hatten ein gutes "Rundum-Sorglos-Paket", das uns Bommel vorab geschnürt hat. Jeder hatte auf seinem Navi eine ganze Auswahl an Touren, so daß wir spontan vor Ort noch entscheiden konnten, was wir jeweils fahren konnten.


    Wir mussten dann eben teilweise noch ein paar Tage warten, bis wir die hohen Pässe angehen konnten, weil die erst während unseres Aufenthalts frei wurden. Da muss man dann eben einfach vor Ort flexibel reagieren, und täglich die Pässe-Internetseiten kontrollieren. :rolleyes:

  • Alternativ statt Dolomiten 50 km südlicher die Basis aufschlagen im Trentino (z.B. Levico Therme), da ist es wärmer und weniger hoch, es gibt reichlich Pässe und anderes spaßiges zu befahren UND es ist nix los :thumbup: Und in die Dolomiten kann man auch von dort reinfahren ;)

  • Alternativ statt Dolomiten 50 km südlicher die Basis aufschlagen im Trentino (z.B. Levico Therme), da ist es wärmer und weniger hoch, es gibt reichlich Pässe und anderes spaßiges zu befahren UND es ist nix los :thumbup: Und in die Dolomiten kann man auch von dort reinfahren ;)


    naja wir haben nur 4 tage, wovon jeweils 1 tag bereits für an- und abreise drauf geht, also nur 2 tage zum fahren. deshalb möchte ich die basis eigentlich so nah wie möglich aufschlagen.

  • Am 23.05 soll der Giro über den Mortirolo, Stelvio und Umbrail führen. Also müssten die Pässe ein paar Tage vorher schon geräumt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!