Honda cb 450 n drosseln?!

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage, ich bin 15 wollte einen Motorradschein machen für 125er (Gibt es laut meinem Bruder :D ) aber hab ein Motorrad von meinem Papa geschenkt bekommen die Honda cb 450 n die laut Vorbesitzer 180 fährt, nun dafür muss ich 18 sein und wollte daher fragen ob man sie drosseln könnte.


    Vielen lieben dank!
    Nick

  • Hallo,


    theoretisch geht es schon mit neuen Laufbuchsen und Kolben z.B..Aufwand und Kosten, allein der Eintragung, stehen aber in keinem Verhältnuis zu dem, was eine gebrauchte 125er kostet. Außerdem gibt es den Leichtkraftrad - Führerschein(max 125ccm) erst mit 16. Für die Klasse AM ( bis 50ccm und 45 bzw 50 km/h Höchstgeschwingigkeit gibt es in einigen Bundesländern(Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) einen Modellversuch, wo man den mit 15 bekommen kann. In allen anderen Bundesländern darf man mit15 Mofa fahren (max. 25 km/h).


    Grüße


    Hawkeye

  • Hallo Cornisteiger,


    die Honda cb 450 n hat ca. 43 PS und einen Hubraum von ca. 450ccm und ist damit nicht fahrbar mit dem A1-Führerschein (125er, 125ccm). Du kannst sie also nicht drosseln aufgrund dessen das du mit dem A1-Schein ein Motorrad bzw. Leichtkraftrad mit max. 15 PS und 125ccm fahren darfst. Du kannst die Honda natürlich aufheben und wenn du mit 18 deinen A2-Führerschein machst fahren oder du verkaufst die Maschine und kaufst dir stattdessen eine günstige 125er z.b eine Yamaha ybr 125.
    Wenn du dich über Motorräder die du mit dem A1-Führerschein (125ccm) fahren darfst informieren willst kannst du gerne meine Webseite (http://dein-motorradratgeber.de) besuchen, ich helfe dir gerne weiter. Gerne auch kostenlos über meinen Newsletter oder bei Fragen über meine E-Mail (shawnday079@gmail.com).


    Mit freundlichen Grüßen



    Shawn Day

  • Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem:


    Du musst für das Bike nicht nur 18 sein, sondern musst da dann auch noch einen anderen Führerschein dafür machen.
    Unter 18 gibt es m.W. keine Möglichkeit (auch nicht durch Drosselung - Großartige Motorumbauten ausgenommen) dieses Motorrad legal im öffentlichen Verkehr selbst zu fahren.


    Also weg mit dem Ding (wenns keinen emotionalen/nostalgischen Wert hat), A1 Lappen machen, und ne Schicke 125er geholt - damit fährst dann richtig gut :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!