Schräglage trainieren

• Hallo liebe Community,

ich bin noch Fahranfänger. Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr ca meine Suzuki Bandit 600 und fahre öfters mit meinem Vater zusammen.

Mein Problem liegt momentan in der Schräglage.. Ich möchte gerne trainieren weiter runter zu kommen, um mehr Sicherheit zu bekommen. Ich denke ich komme schon etwas runter, aber mit Rasten schleifen etc. ist da nichts...

Ich versuche es momentan an Autobahn Ausfahrten zu üben.

Hat jemand evtl ein paar gute Tipps, wie man diese "Angst vor Schräglage" in den Griff bekommt?

• Hallo

vermutlich dürte ein Sicherheitstraining am meisten helen. Nebenbei wird die Versicherung dadurch noch was günstiger ;)

Ob man allerdings mit den Fußrasten schleifen muss ist eine andere Frage.

Unabhängig vom Gesagten, rate ich dringend zur SV 650 :thumbup:

• Wieviel bist Du in dem halben Jahr denn bisher gefahren? Wieviel km ?

Kurvenlinie und Blickführung passen und Routine? Das ist die allererste Basis. Du musst Dich erstmal ansich routiniert mit dem Motorrad bewegen und sicher fahren, ehe Du Energie in "Ich muss tiefer/Schräger" steckst.

Generell kann man Schräglage gut auf einem großen leeren Parkplatz (Möbelmarkt am Wochenende) üben. Dafür brauchst du auch keine große Geschwindigkeit - man kann auch mit dreißig, vierzig kmh die Fußrasten schleifen lassen.

Besorg Dir Kreide und mach quer übern Hinterreifen mehrere Striche, vom einen Rand zum andern. Dann fahr ein paar Kreise übern Platz. Fünfmal linksrum, fünfmal rechtsrum - dann hast Du schon mal einen Eindruck, wie weit Du aktuell runterkommst und wieviel Reserve aktuell vorhanden ist.

Die Übung mit dem Kreisefahren kennst Du aus der Fahrschule? Fixen Punkt (z.B. Tankrucksack) in die Platzmitte legen und diese beim Kreiseln anschauen.

Weitere Optionen wäre: Kurventraining bei einem Sicherheitstrainer. Viele setzen hier aber ausreichend Fahrerfahrung und ein Sicherheitstraining voraus, bevor man sich anmelden kann.