A2 Schein im Gange...doch welches Mopped?

  • Erstmal ein Hallo an Alle! Bin durch eine kleine Suche auf das Forum gestoßen und will mal mit meinem ersten Beitrag mein Glück versuchen. :thumbup:
    Erstmal zu mir: 20 Jahre jung,M ,Student und bald Besitzer eines A2 Scheins.
    Also mein Problem ist es eigentlich ein passendes Mopped zu finden dank der neuen A2 Regelung.
    Tendiere mehr zu Supersportler, würde mich auch mit Naked Bikes/Sportler zufrieden geben..Bin ja eh Anfänger in der Hinsicht.
    Also die einzigen Supersportler die ich gefunden habe sind zb die Kawasaki Zxr400, Honda Vfr400..also eigentlich die 400er Klasse.
    Nur ist die für Anfänger zu empfehlen oder doch zu alt? oder habt ihr doch noch andere Vorschläge?


    Bin knapp 1,80 groß, eher schlank, und wollte allerhöchstens 2500€ fürs Mopped ausgeben..Am besten wenns unter 2000€ geht.


    Bin für jede Hilfe dankbar! :thumbup:


    MfG,


    AlleyLife

  • Kein SSP, aber immer wieder gerne genommen: ER6-F :thumbup:


    Da musst Du nicht zuviel wegdrosseln, um sie mit A2 fahren zu dürfen. Dadurch sollte sie einigermaßen "spritzig" bleiben.

    *Lille*

  • Hört sich gut an..Die SV650 ist anscheinend auch recht gut..
    Möchte das Mopped eh nur 2 Jahre (oder vielleicht noch länger) fahren und dann, mit dem offenen Schein, auf die 600er SSP Klasse wechseln.. :angel:

  • Hallo,


    A2- tauglich und günstig gibt es die Suzuki GS 500. Wenn man etwas Geduld hat, findet sich auch ein Modell mit Halbschale oder Vollverkleidung, die recht sportlich aussehen. Die Honda CB500 gibt es auch mit Halbschale.


    Alteisen wie die CBR 400 RR oder ZXR 400 sind eher geeignet für Leute die selbst schrauben können.


    Sportlich und A2-tauglich sind auch die Honda CBR600F PC19 und die Kawasaki GPZ600R oder GPX600R . Allerdings gibt es dafür keine 35kw Drosselung, so dass sie auf 25kw gedrosselt werden müssten. Da auch diese Moppeds um die 30 Jahre alt sind, sollten Schrauberfähigkeiten vorhanden sein, wenn man damit glücklich werden will.


    Die erste Yamaha FZR 600(bis Modelljahr 1993) käme auch noch in Frage, da sie offen unter 95PS hat. Dafür gibt es sogar eine 35kw Drossel.


    Grüße


    Hawkeye

  • aber bedenkt mal die grösse. ER 6 ,GS 500, cbr 400 sind etwas niederig, da komm ich mir 172 so gerade noch mit zurecht,SV 650 ist etwas höher könnte passen :grin:
    Gruß :thumbup:

  • Ich werf noch die FZ6 Fazer mit rein. Mein erstes Motorrad war eine XJ600S Diva. Dann eine FZS600 (mein Favorit), dann ne TDM 900 und jetzt eine FZ8 Fazer. Wie du merkst, alles Yamahas. Bin auch total zu Frieden daher wechsel ich die Marke auch nicht. ;)

    Gruß Mo ;)

  • FZ6 Fazer geht nicht. 98PS darf man mittlerweile nicht mehr für A2 drosseln, sonst wär die ein guter Tipp. Außerdem wohl außer Budget. XJ6 ginge - geht aber auch einen Tausender über Budget erst los.
    Beim bereich bis 2500€ darf man keine großen Ansprüche an die Optik stellen, da muss man schauen, dass man was technisch funktionierendes findet. Die Klassiker ER-6, CBF600, SV650, Bandit 650 die ältere Fazer 600 gehen in dem Preisbereich.

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)
    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)
    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)

  • St

    FZ6 Fazer geht nicht. 98PS darf man mittlerweile nicht mehr für A2 drosseln, sonst wär die ein guter Tipp. Außerdem wohl außer Budget. XJ6 ginge - geht aber auch einen Tausender über Budget erst los.
    Beim bereich bis 2500€ darf man keine großen Ansprüche an die Optik stellen, da muss man schauen, dass man was technisch funktionierendes findet. Die Klassiker ER-6, CBF600, SV650, Bandit 650 die ältere Fazer 600 gehen in dem Preisbereich.

    Stimmt ja. Wie wäre es mit ner FZS600 hat 95 PS. :D

    Gruß Mo ;)

  • Quote

    aber bedenkt mal die grösse. ER 6 ,GS 500, cbr 400 sind etwas niederig, da komm ich mir 172 so gerade noch mit zurecht,SV 650 ist etwas höher könnte passen :grin:
    Gruß :thumbup:


    Der ist zwanzig. Also noch biegsam und formbar und kein alter steifer Knochen wie du. ;)


    gesendet von meinem Huibuh mit Tabackqualm

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

  • Ja danke für die Blumen, aber steif bin ich noch lange nicht :whistling:
    Ich mache heute wohl erstmal die letzte Tour mit meiner Zephyr ;( ich brauch was dickeres und meine auswahl ist ne schöne alte Suzuki 1100 G mit Kadan .Ob ich die Zephyr verkaufe,weiß ich aber noch nicht vieleicht halte ich beide :grin:

  • Wurde die GPZ500 schon erwähnt? Zwar auch nicht die Größte, aber die gibt es mWn mit 35KW, sieht sportlich aus und ist robust und zuverlässig. Und da auch hier nicht viele PS weggedrosselt werden, passt die Übersetzung. Und sie wurde doch bis in die 2000er verkauft, wenn ich nicht irre. Also muss man nicht ein wartungsintensives Alteisen erwerben, sondern hat was, das auch mal längere Phasen einfach nur fährt...

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

  • Ich glaube die Drossel geht auf 50PS und damit 2 zuviel. Sonst passt die Dicke für den Anfang.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

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    :thumbup:

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