Kleiner Reisebericht Slowenien / Kroatien
Eigentlich war ja Norwegen geplant, bis wir allerdings den Autozeisezug (Innsbruck – HH – Innsbruck) buchen konnten, gab es keinen Platz mehr für uns. Die Alternativen für die Anreise nach Norwegen konnten nicht überzeugen, also ging es in den Süden.
Die Bilder gibt es gesammelt in Onedrive: https://1drv.ms/f/s!AoNUOh8GVPyYgbAqp3YVhh4DTG5I6w Einzelne sind hier eingefügt.
Die Anfahrt sollte eigentlich über den Großglockner sein, das Wetter hat uns leider über den Felbertauern gezwungen. In Matrei war es schon wieder trocken, deshalb sind wir dann auch kurz hinter Lienz die Pustertaler Höhenstraße gefahren. https://maps.osttirol.com/de/p…4#resourceDetail,28384704 Ist eine empfehlenswerte Alternative anstatt die B100 zu fahren.
Am nächsten Tag gab es auch eine Premiere, den Staller Sattel https://de.wikipedia.org/wiki/Staller_Sattel bin ich mit dem Motorrad noch nicht fahren. Die Anfahrt von Italien aus muss man nicht öfters fahren, einmal reicht. Man steht an einer Ampel in in der langen Schlange und fährt dann wie an der Perlenkette aufgereiht die einspurige Straße hinauf bis zum Sattel. Die Abfahrt vom Sattel nach Lienz ist wesentlich entspannter.
Ab Lienz sind wir dann gemütlich durch das Gailtal gefahren um bei Villach noch die Villacher Alpenstraße zu fahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Villacher_Alpenstra%C3%9Fe https://www.villacher-alpenstrasse.at/va/de/index Wir hatten super Wetter und damit auch tolle Aussichten.
Über den Wurzenpass ging es nach Kransjka Gora zum vorgebuchten Hotel Kotnik http://www.hotel-kotnik.si/ gnome, Danke für den Tipp. Sehr zu empfehlen.
Die beiden kommenden Tage haben wir ruhiger angehen lassen, eine Wanderung bei Kransjka Gora,
und eine zweite in der Nähe von Spodnje Gore (nähe Bled).
Fortsetzung folgt...