Kawasaki ZZR 1100 EML

  • Dafür habe ich volles Verständnis. Jedes Gespann ist ein Unikat und nicht einfach so zu ersetzen. Weder der Geldwert, noch was an Arbeit, Liebe und Kreativität drin steckt

  • Im Prinzip ist das A und O wirklich ein sehr großer, leerer Platz (z.B. am Sonntag bei einem Möbelhaus) und dann erstmal ne Stunde Kreise fahren. Wenn man dann nicht gleich loslegt, als würde man sich für den Mensch gewordenen Gespann-Gott halten, passiert auch nicht viel.


    "Gefährlich" wird es erst, wenn man denkt "Jetzt hab ich's raus" und man übermütig wird.

  • Sagen wir mal so, Motorradfahrer mit sehr wenig Routine kommen mit Gespannen schneller zurecht,

    da es sich ähnlich fährt wie ein Auto, einfach mit den Bediehnelementen eines Motorrads

    (und den Vorteil hat, dass man damit nicht umkippt).


    Wer des französischen mächtig ist, hier ein aktueller Bericht eines Solofahrers, der in die Welt der Seitenwagen reingeschnuppert hat - und eindeutig infiziert wurde. ^^

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Die beiden waren jetzt eine Woche Garagenkameraden - zwischen ihnen liegt ein Altersunterschied von rund zehn Jahren und fahrtechnisch Welten.



    Mir haben die Kilometer mit der Honda GL 1100 Goldwing Spass gemacht, in einem Punkt konnte sie jedoch nicht landen: Reichweite - mit 20 Litern kommt man nicht wirklich weit, dafür ist man sehr bequem (und recht leise) unterwegs.

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • gnome

    Hattest du das Goldwinggespann in Pflege oder gekauft?

    Ausgeliehen von jemanden, welcher sechs verschiedene Gespanne sein Eigen nennt - und mir im 2017 den Einstieg in die Welt des Seitenwagenfahrens ermöglichte. Zwei davon bin ich noch nicht gefahren, das wird sich noch ändern, allerdings nicht mehr dieses Jahr.

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Aktuell ist die ZZ-R in der Reha - wie andernorts ja schon geschrieben bekommt sie etwas intensiveres Wellness mit knapp 30 Jahren und 97tkm hat sie das auch verdient.

    • Entrosten des Fahrgestells und Neulack
    • GFK Arbeiten am Boot für neue LED-Rückleuchte
    • neue Abgasanlage, d.h. Krümmer, Sammler, Zwischenstücke und 2x ESD in 2VA
    • übliche Arbeiten beim Service von 100tkm

    DIe ZZ-R am "abhängen" oder chillen, wie das neudeutsch heisst - das Boot ist bereits beim Lackierer für die GFK-Arbeiten und erste Entrostungsarbeiten des Fahrwerks.



    Die Krümmer würden nächstes Jahr dreissig Jahre jung - noch sind sie dicht, doch wirklich lange wohl nicht mehr. Daher gibt es sie in neu, genauer 2VA - und da bei der ZZ-R die Original-Abgasanlage aus zwei Teilen besteht: Krümmer, Sammler und linker ESD sind ein Teil und das zweite Teil ist der rechte ESD - wurde die Anlage komplett erneuert.



    Wenn mal das ganze Geraffel (Vorderrad, 2 Kühler) weg sind, kommt man an die Krümmer und den Abgastrakt ran - hier der Blick auf die Auslässe eines Reihenvierzylinders mit 16 Ventilen.



    In diesem Bereich gab es ein Nadellager, das hinüber war - und man kann es nur Austauschen, wenn die Abgasanlage weg ist :S


    Aktuell sind wir trotz ein paar unerwarteter Funde im Zeitplan.

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Pünktlich zu Weihnachten 2021 kehrte die ZZ-R aus ihrer Reha zurück nach Hause.



    Die auffälligste Änderung ist wohl das Heck des Beiwagens, das sieht nun wirklich anders aus.



    Wenn schon beinahe alles zerlegt ist, kann man auch etwas mit farblichen Akzenten spielen - rotes Lenkgestänge. Das noch graue Vorderachsgelenk wird dann beim Wechsel der Bremsscheibe farblich angeglichen, da dies ein nicht unerheblicher Aufwand ist (und ich ein endliches Budget für die Reha hatte).



    Die neue ESD in 2VA - klingt definitiv anders als die Originalanlage. Vom Gehör her würde ich sagen wohl lauter, ob das Messgerät allerdings gleicher Meinung ist, wird sich in naher Zukunft zeigen, wenn gemessen wurde.



    Was noch ausstehend ist, sind die drei Federbeine - mindestens revidieren ist ein muss (sie haben jetzt 60tkm gelaufen). Ist mal für den November 2022 vorgesehen, damit wären dann alle grösseren Wartungsarbeiten durch.

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Heute mal etwas rumgefahren und ignoriert, dass auf irgendwelchen Thermometern etwas von -4°C steht.


    Erst ging es nach Osten, quer durch die Stadt, genügend Zeit, dass alles etwas warm und mit Öl versorgt wird. Beim freundlichen Kawasakihändler zwei Logokleberchen besorgt, rund um den Händler waren die Felder noch Schnee bedeckt bei Sonnenschein.


    Eine Ecke weiter, kein Schnee mehr auf den Feldern dafür unterhalb des Nebels rumgestochert - ein kleines Geschenk für befreundete Uralfahrer besorgt und das Messgerät ausgepackt. Resultat, die neue Anlage ist nicht lauter und nicht leiser als das Original, hat einfach einen anderen Klang - das ist schon mal sehr positiv.


    Auf dem Rückweg kam dann auch die Sonne wieder durch und bei strahlend blauem Himmel in die Garage eingefahren. 8)

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Heute gab es einmal neues Mopped 8)



    Der exakte 00000.0 war auf Höhe eines Fussballstadions (FC St. Gallen) - ob das was zu bedeuten hat?

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Sehr cool, weiter helfen :thumbup:


    Tacho bis 320 macht ja schon neidisch ^^

  • Wie schaut's eigentlich mit der Topspeed aus mit dem Beiwagen?


    Gruß,

    Thomas

  • Wie schaut's eigentlich mit der Topspeed aus mit dem Beiwagen?

    Ich schätze, die "2" dürfte erreicht werden viel mehr dann nicht - weil 14" statt 17"-Räder macht durchaus etwas aus und Übersetzung wurde auch angepasst 17/48 statt 17/45 - für mehr Kraft statt Tempo.


    Die Solomaschinen liefen Anfangs 1990er gemessene 295km - den Titel schnellste Serienmaschine konnte die ZZ-R immerhin sechs Jahre halten. :)

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!