Hab ja lange nichts gepostet hier und hatte auch wenig zu erzählen.
Vor kurzem fing ich an über andere Motorräder nachzudenken. Die BMW verzeiht viel, ist bequem und verbraucht auch wenig. Eigentlich nichts worüber man sich beschweren müsste. Nur bin ich in den letzten drei Jahren ca. 5.000km gefahren. Ich dachte also ich schau mal was die Buell kostet, die ich damals eigentlich haben wollte....eigentlich erschwinglich, nur mit Teilelogistik und Leuten, die sich damit auskennen, ist da vermutlich wenig Freude zu ernten. Bei der geringen Jahreslaufleistung brauch ich auch kein gutmütiges Mopped, lieber was aufregendes, damit die paar Kilometer auch richtig Laune machen. Aber was gibt es sonst auf dem Markt mit zwei Zylindern und ausreichend Hubraum, was mich töten will?
Es fing eigentlich damit an, dass einer unserer Freunde erzählte, dass er Motorrad fahren möchte und jetzt bald seinen FS machen will. Er habe sich auch schon ein Motorrad ausgeguckt, eine GSX-S 750. Da er Italiener ist habe ich ihn gefragt wie es kommt, dass er keine Ducati will. Er sagte, dass er da noch nicht nachgesehen hätte. Somit dachte ich, dass wir einfach mal zu Ducati im nächstgelegenen Ort fahren und mal schauen was da so rumsteht. Also wir zu dritt da hin.
Um mal auf den Punkt zu kommen, der dritte im Bunde wollte die Scrambler Desert Sled fahren und da ich ihn nicht alleine rumtingeln lassen wollte fragte ich was die so da haben um mit ihm mitzufahren. Eine Monster 796:
Einfach mal das krasseste Gegenstück zur F800R, was man sich vorstellen kann. Während ich die BMW bei 2.000rpm schalte kann die Monster innerorts maximal im dritten Gang bewegt werden. Störrisch bei Lenkimpulsen, liegt evtl. nur am Lenker; Kreisverkehre sind absolut kein Spaß mehr. Dieses Motorrad versucht mich zu töten. Ich find's geil. Macht ordentlich Druck, subjektiv mehr als die BMW. Liegt aber eher daran, dass man gezwungenermaßen immer einen niedrigeren Gang fahren muss und dementsprechend die Beschleunigung härter ist.
Hab der Verkäuferin dann ein wenig erzählt wie das im Vergleich zur BMW ist und sie meinte gleich "Wenn es dir zu ruppig ist fahr mal die 821.". Bin die 821 auch gefahren, die kann im vierten innerorts gefahren werden und ist deutlich gutmütiger, aber will mich garnicht töten. Was die Verkäuferin natürlich nicht weiß: ich bin vorher Eintopf gefahren und mich stört das absolut nicht. Etwas mehr Schub fänd ich trotzdem nicht verkehrt. Zufälligerweise kam letztens eine 1100 Evo gebraucht rein, schauen wir mal ob ich bis dahin die BMW verkauft bekomme.