Forum entstauben

  • Das Anmeldedatum ist ein Kriterium, es ist allerdings nicht das Einzige, insofern ist es schon eine gewisse Bewertung. Gedacht ist aber nur eine reine Wertschätzung.

  • Also die Gründerväter haben sich dann eben bei Smilie Seiten bedient und waren damit bei jedem PowWow bestens bedient.


    Die Auswahl von Smilies ist so gewaltig ...egal welche und wieviele man auch aufnimmt, es sind immer zu wenige und dann sind sie auch immer gleich veraltet, nur noch was für die


    Versuch´s doch mal selber: https://www.smilies.4-user.de/, die URL vom Bild kopieren und hier als Bild einfügen

    Im Zuge dessen, dass man das Forum ja auch für den mobilen Bereich anpassen möchte, sollte man vielleicht auf die Standard Google und/oder IOS Smileys umsteigen. Die stehen dann jedem User mit seiner (mobilen) Standard Tastatur zur Verfügung. Und das sind dann wirklich genügend Smileys, würde ich mal so meinen.

  • Im Zuge dessen, dass man das Forum ja auch für den mobilen Bereich anpassen möchte, sollte man vielleicht auf die Standard Google und/oder IOS Smileys umsteigen. Die stehen dann jedem User mit seiner (mobilen) Standard Tastatur zur Verfügung. Und das sind dann wirklich genügend Smileys, würde ich mal so meinen.


    ja genau !!! :thumbup:

  • Auf der Forumsstartseite eine Art Feed:


    - Antworten in denen man erwähnt wird (bspw. Lille)
    - Themen die man "trackt"
    - Themen die man erstellt hat


    Gedacht als übersicht, ähnlich der Benachrichtigungen diverser Messenger/ Twitter/ ...

  • Auf der Startseite ein ständig offener Chat, von dem auf der Startseite nur 5-6 Zeilen; inklusive der Eingabezeile, zu sehen sind. Man sieht sofort, ob gerade was los ist (Anhand des Datums) und kann entscheiden ob man kurz seinen Senf dazugibt (Anhand des offensichtlichen Themas). Eingabe dann schnell und unkompliziert ohne Weiterleitung auf ne andere Seite; ergänzt um eine Möglichkeit das Feld auszuklappen um weitere Zeilen.

    Der Norden fängt da an, wo die Leute aufhören zu


  • Ich fänd´s nach wie vor gut, wenn man Threads, die einen nicht interessieren, die aber durch ständiges Kommentieren immer wieder oben landen, ausblenden könnte. Aber das wurde glaube ich schon mal ausdiskutiert und für doof befunden.


    Rechts oben beim Suchbegriff eingeben, Linksklick > ungelesene Beiträge > die nicht lesenswerten Threads per Doppelklick ganz links auf gelesen setzen. Jetzt noch einmal mit Linksklick die ungelesenen Beiträge aktualisieren. ;)

  • Wenn das Forum entstaubt werden soll, wie wäre es mit einem Dyson


    Man muss froh sein, dass das Forum noch existiert. Andere Foren haben sich entweder extrem verändert, oder sind temporär gar nicht erreichbar weil umgebaut wird oder haben sogar komplett dicht gemacht. Schon ein bisschen komisch wenn man irgendwo über 10 Jahre lang aktiv war, und es dann auf ein mal vorbei ist. Diese neuen Regeln brechen manchen Betreibern das Genick.

  • ... oder das was sie dafür halten 8| Wurde denn zuvor ein neuer Betreiber gesucht?

  • Wahrscheinlich DSGVO. Da geistern auch so viele Halbwahrheiten durchs Netz und jeder meint, es wäre der Untergang für seine Seite :sostupid:

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Den offiziellen inoffiziellen Chat gibts endgültig nicht mehr. Gerade ausprobiert. Das Forum hat sich damals vom Chat distanziert, weil er in Vor-Facebook-Zeiten noch das Mittel der Wahl war, um über andere Leute zu lästern. Außerdem stellt der Chat halt auch ein gewisses rechtliches Problem dar.


    Was für den Chat spricht? Community. Niemand, mit löblicher Ausnahme von Hawkeye (der sich seinen Ehrenuser bald mal sowas von verdient hat), ist dauerhaft in einem Forum aktiv, nur damit er zwei Wochen darauf warten kann, um mal eine Technikfrage zu beantworten. Entweder ist man Teil der Forengesellschaft, dann bleibt man, oder man ist es nicht, dann geht man wieder. Wenn man ein lebendiges Forum haben möchte, muss man Anreize schaffen, dass die täglich aktiv Leute bleiben. Und da ist es vielleicht nicht unbedingt damit getan, die Markenforen neu zu gruppieren. Ein Chat oder eine Shoutbox wäre zumindest ein Anreiz zu sehen "hey, da stecken auch Menschen hinter den Posts". Ich bin ja damals auch nur geblieben, weil Eli und Co mich damals in die Nuss-Kuschel-"Laberecke" gezogen haben. Ich bin auch im Moto Guzzi-Forum, im VFR-Forum. Und in allen dreien überhaupt nicht aktiv. Bei Meise bin ich, als Gegenbeispiel für ein stark community-getriebenes Forum, allerdings auch nur angemeldet - dort ist es mir einfach zu restriktiv.


    Der Neustart der N-K-L-Ecke hat ja, wenig überraschend, wiederholt nicht geklappt. Da habe ich auch keine Hoffnung mehr. Also braucht es einen anderen Weg. Ein Chat wäre sicherlich eine andere Möglichkeit, spontan Kontakte zu knüpfen.


    Für längerfristige Bindungen ist es dagegen ganz schön, von der Community für etwas, was man beisteuert, wertgeschätzt zu werden. Und dass das Team MO24 einen ernst nimmt. Ist auf der Arbeit ja auch nicht anders - wenn die Kollegen einen für einen guten Kollegen halten und man das Gefühl hat, dass die Vorgesetzten tatsächlich zuhören ("guter Gedanke, aber den können wir nicht verfolgen, weil..." ist eine für mich völlig akzeptable Rückmeldung), arbeitet man ganz gerne in dem Unternehmen.


    Man darf sich halt nur nicht der Utopie hingeben, dass sich alle untereinander ganz toll leiden können, wenn man nur genügend negative Äußerungen hier verbietet oder wegmoderiert, oder das alle hier vollkommen tadellose Menschen sind, die ja nur ab und zu mal von bösen Trolls aufgestachelt werden.


    @Ingi: meines Wissens haben Ehrenuser auch ein größeres Postfach - früher war das viel wert. Auch ein Zeichen des Niedergangs der Community, zumindest soweit es meine persönliche Interaktion mit anderen Boardmitgliedern betrifft: ich habe dieses Jahr erst 8 PNs bekommen, und 6 davon sind dem Umstand geschuldet, dass Leute, die den Text eigentlich posten wollten, in dem jeweiligen Thread nicht antworten konnte, die zählen also nicht. Es gab mal Zeiten, da hatte ich 20-30 PNs am Tag.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Anreize schaffen, dass die täglich aktiv Leute bleiben


    Das MOTORRAD-Tippspiel ist so ein Ding. Mist, jetzt hab ich's verraten ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, bevor man versucht zu Argumentieren, warum das eine oder andere von den Usern angenommen wird, sollte man die User einfach fragen.
    Zeitschriften fragen ihre Leser auch regelmäßig nach ihren Wünschen.


    Einfach Vorschläge sammeln und dann eine Umfrage starten, welche Vorschläge von den Usern wirklich gewollt sind. Sonst setzen sich ggf. Vorschläge durch, die von einzelnen vehement gefordert werden, die aber keine breite Unterstützung finden.
    Es nützt ja nichts, wenn die sehr aktiven User zufrieden sind, aber die stille Mehrheit ganz anderer Meinung sind. Es sollen langfristig ja auch neue User gewonnen, bzw. "stille" User aktiviert werden.


    Beim Chat z.B. könnte ich nicht einschätzen, ob das ausreichend viele User wollen.

  • Ich würde die Unterbereiche weiter straffen.


    Den Vorschlag bei den Marken z.B. "Japaner" zusammen zu legen habe ich beim Überfliegen schon gesehen.
    Zusätzlich würde ich Off-Topic straffen. Legt Laberecke und Feel Free zusamnmen. Ich weiß, dass das mal so getrennt wurde, weil in der Laberecke die Beiträge nicht auf den Beitragszähler gehen. Das war aber zu anderen Zeiten mit viel mehr Postings und Usern.


    Ich weiß manchmal gar nicht wo ich was suchen soll, wenn ich nicht über "ungelesene" gehen kann.


    Die Suche ist halt auch nicht das Wahre. Es wird einem jeder Post mit dem gesuchten Begriff oder den besuchten Begriffen angezeigt. Da wäre eine weitere Gruppierung der Suche manchmal zielführender. Oft erkennt man den gesuchten Fred ja schon am ersten Posting oder dem Titel (wenn man ihn nicht mehr genau im Kopf hatte).

    Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
    André Heller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!