Forum entstauben

  • DAs Problem ist eben, ein neues Forum zu etablieren, und das man eben die alten Daten nicht hat.


    Ein neues Forum wird dann, ausser Kumpels von Uns denen man es empfiehlt, keine neuen User mehr kriegen da man in Google irgendwo auf platz x000 landet.


    Da gibts irgendwo so ein Old- und Youngtimer-Forum, dass den ganzen modernen Scheiß nicht haben wollte und wo man sich aufs inhaltliche konzentrieren wollte anstatt aufs off-topic. :rolleyes:


    Ich bin z. B. in keinem Markenforum unterwegs. Am aktivsten war ich wohl bei Moto Guzzi, bei Honda praktisch gar nicht und von Yamaha kenne ich gar kein Forum.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Naja ich bin, aber eher als stiller Mitleser, beim Z1000-Forum und interessenshalber noch im Mt07 Forum unterwegs.


    Ein neues Forum aufziehen ist eine schlechte Idee. Wir sollten vielmehr den Beitreiber hier dazu bekommen, sich entweder mehr ums Forum zu kümmern oder es aber abzugeben.

  • Wir sollten vielmehr den Beitreiber hier dazu bekommen, sich entweder mehr ums Forum zu kümmern


    Das ist leicht. Er muss mit dem Forum lediglich Geld verdienen können. :rolleyes:

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Um mal wieder auf´s Thema zurückzukommen:


    Das Forum scheint beim Betreiber ja nun unter "ferner liefen" zu rangieren. Da stell sich für mich die Frage wie teuer es ist so ein Forum selber zu erstellen und betreiben, und ob sich genügend Leute finden, die sich an den Kosten beteiligen wollen und können. Weil dann wäre es das einfachste, noch mal neu zu starten.

    Über den Daumen kannst du mit monatlichen Kosten von um die 10,- Euro für den Webspace rechnen. Etwas mehr Leistung/Speicher für insgesamt 20,- Euro pro Monat.
    Wenn AdWords ins Spiel kommt um das Ganze zu bewerben, dann sind das ab 50,- Euro im Monat (Ende offen).
    Die Boardsoftware kostet inkl. inkl. Gallery 140,- Euro einmalig. Hier sollte man auch in ordentliche Software investieren und keine kostenlose Variante nehmen. Die hinken meist hinterher.

    DAs Problem ist eben, ein neues Forum zu etablieren, und das man eben die alten Daten nicht hat.


    Ein neues Forum wird dann, ausser Kumpels von Uns denen man es empfiehlt, keine neuen User mehr kriegen da man in Google irgendwo auf platz x000 landet.

    Google lässt sich mit AdWords (kostenpflichtig) und auch mit entsprechendem Content (z.B. SEO optimierte Texte) beeinflussen.
    Für den Anfang müsste da einfach etwas Aktivität rein und nach einem Monat sollte da schon genug drin sein um langsam aber sicher neue User zu bekommen durch Google und Co.

    Naja ich bin, aber eher als stiller Mitleser, beim Z1000-Forum und interessenshalber noch im Mt07 Forum unterwegs.


    Ein neues Forum aufziehen ist eine schlechte Idee. Wir sollten vielmehr den Beitreiber hier dazu bekommen, sich entweder mehr ums Forum zu kümmern oder es aber abzugeben.

    Abgeben will er es wohl nicht und bisherige Kontaktversuche gingen wohl ins Leere was das betrifft.



    Alles in allem ist ein Neues Forum mit Arbeit verbunden. Darüber sollte man sich im klaren sein.
    Die Einrichtung frisst viel Zeit. Das ist aber eine einmalige Sache.
    Das wichtigste sind eben aktive User. Und wenn man z.B. mit 20 Leuten ein Forum neu beginnt, dann sind das schonmal 20 aktive Schreiber.
    Das macht sich nach einem Monat schon sehr bemerkbar. Z.B. 20 Leute mit nur 5 Beiträgen pro Tag, ergibt schon 3000 Beiträge im ersten Monat. Das ist etwas womit man arbeiten könnte.



    Also rein theoretisch ist es möglich mit 20 oder mehr Usern sowas aufzubauen ohne Geld in Werbung zu stecken.
    In 3 - 6 Monaten ist so ein Forum dann genug gefüllt um wirklich interessant für die Masse zu werden.

  • Abgeben will er es wohl nicht und bisherige Kontaktversuche gingen wohl ins Leere was das betrifft.


    Lt. blahwas ist er telefonisch zu erreichen. Da er nicht mehr geschrieben hatte, könnte ich mir so einiges vorstellen. Möglicherweise tut sich ja was in naher Zukunft, wir sollten noch etwas abwarten.

  • Lt. blahwas ist er telefonisch zu erreichen. Da er nicht mehr geschrieben hatte, könnte ich mir so einiges vorstellen. Möglicherweise tut sich ja was in naher Zukunft, wir sollten noch etwas abwarten.

    Da ich weiß dass jemand mehrfach wohl erfolglos versucht hat deswegen mit ihm einen Termin zu machen, glaube ich nicht dran dass da in naher Zukunft was passieren wird.

  • Wie stellt ihr euch abgeben vor? Abkaufen? Das Forum wird doch als Werbeplattform benutzt.


    Und ob sich mehr User finden, wenn eine neue Boardsoftware aufgespielt wird, wage ich zu bezweifeln. Hatten wir ja schon, dass viele per fb und WhatsApp etc. kommunizieren.
    Nur die Bedienung wird erleichtert, die Qualität der Beiträge nicht.

    Wir haben unsere Kinder weggegeben. Die Katze war allergisch.

  • Aber einige würden ihre Reiseberichte schreiben und einstellen und nicht nur verlinken

    Vorausschauendes Fahren: Oh, da vorne ist die Baustelle zu Ende, ich geb schon mal Gas!

  • Jo, nur hat man eben weder einen Hebel mit dem man was bewegen kann, noch ist jemand irgendwie auf persönlicher Ebene mit dem Mann verbunden das man es über diese Ebene machen kann.

  • Und ob sich mehr User finden, wenn eine neue Boardsoftware aufgespielt wird, wage ich zu bezweifeln. Hatten wir ja schon, dass viele per fb und WhatsApp etc. kommunizieren.
    Nur die Bedienung wird erleichtert, die Qualität der Beiträge nicht.


    quot erat demonstrandum ....was zu beweisen wäre


    Ich bin der exakt gleichen Meinung, die Bedienung verbessern generiert keine User, es kostet nur Geld, Aufwand und reichlich Nerven. Es ist vielmehr so wie eben viele schreiben, sie nutzen das Smartphone oder das Tablet um sich die Zeit mit MO24 zu vertreiben, das schließt aber nicht automatisch auch die Benutzung eines Forums als Kommunikationsplattform ein. Und nein, selbst wenn MO24 auf dem Tablet, Handy schöner aussieht schreibt es sich auf so einem Touchscreen keinen Deut besser, klar könnte man dann supi Bilder einbinden und wäre auch mobil jederzeit in der Lage auf das Forum zuzugreifen.
    Will man das? Ein paar wollen schon, ein paar wollen nicht und noch mehreren ist genau das eigentlich egal.


    Was mir gerade sehr sauer aufstößt, wenn jemand ein neues Forum eröffnen will soll er/sie es tun, aber Threads/Posts die sich dazu über MO24 organisieren werden ab sofort gelöscht.



    PS: Ich Gegensatz zu den meisten halbherzigen Versuchen seh ich kein wirklich großes Problem darin MO24 mit einem neuen Gesicht auszustatten.

  • Fischi,
    sorry aber das ist einfach nur veraltetes Denken, du kannst doch nicht leugnen das immer mehr Leute nunmal mobil auf Websiten zugreifen.
    Nicht für das Jahr 2019 aufgestellt zu sein bedeutet eben sich mindestens mal 50%+ der potenziellen Nutzerschaft zu verschließen.


    Das mag ok sein für das NSU Lux Forum wo der Altersschnitt wohl weit jenseits der 50ist, aber für ein allgemeines Motorradforum???


    In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin (rocketbeans.tv) ist im Forum die Zugriffsrate bei ca 50-60% per smart devices und dabei hat das forum noch nen Altersschnitt von 25 aufwärts.


    Bei anderen Websiten ist das noch krasser.


    Und klar schreiben die Handynutzer keine 5000 Wörter Reiseberichte auf dem Teil, aber sie sorgen für Aktivität.
    Und wer sagt das ein Handybenutzer eben nicht auch mal dann am PC was längeres schreibt, oder zu einem Treffen erscheint etc.,



    Und natürlich, wenn Features fehlen, hat man natürlich eher Leute hier, die damit kein Problem haben, weil die anderen eben wieder gehen, oder sich gar nicht erst anmelden.


    Die Vielzahl an Unterbereichn, oftmals seit Jahren ungenutzt ist zb sicher etwas, was Leute teils binnen 30 sekunden wohl wieder zum Verlassen der Website bringt, weil sowas eben so wirkt als sei kaum noch aktivität hier im Forum.

  • In einer Sache muss ich zustimmen. Man sollte Neuerungen nicht verschlafen und mit der Zeit gehen. Unserer Land ist diesbezüglich sowieso schon gebranntmarkt.


    Ich komme zwar auch gut mit dem zurecht was wir hier haben, aber ich würde mich sicher auch nicht gegen Neuerungen verschließen.

  • Es hat nunmal keine Nachteile Photos direkt Posten zu können, das fehlen davon ist aber eben ein eklatanter Mangel heutzutage



  • Unabhängig von Deinen persönlichen Ansichten: wie ist jetzt der Stand der Dinge momentan ? Gibts irgendwelche Entscheidungen oder Pläne ? Was unternimmt das Team ?

  • Aber einige würden ihre Reiseberichte schreiben und einstellen und nicht nur verlinken


    Das glaube ich leider auch nicht - die wollen die Werbeeinnahmen für ihre eigenen Reiseblogs.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Angrist
    Dein Post könnte man als verbohrt und betriebslind bezeichnen, meine Denkweise aus den paar Zeilen lesen zu können ist schon ein starkes Stück und davon abgesehen grundfalsch, ich bin Realist. Und weil ich mir denken kann wie das ankommt, jeder der will darf sich in die Schmollecke zurückziehen und sich fragen wie er/sie überhaupt zu MO24 gekommen ist....an der Handy Tauglichkeit lag´s erstmal nicht.


    Niemand im Team verschließt sich einer Neuerung, wir sehen nur derzeit keine praktikable Chance auf eine Umsetzung. Dafür als "altbacken", "vor dem Krieg", "veraltetes Denken" und ähnliches bezeichnet zu werden ist alles mögliche, aber kein Stück erfreulich.


    RollerIngi
    Ja sicher, es ist aber Urlaubszeit, das Team ist reichlich verhackstückelt und ich versuch auch schon seit ein paar Tagen ein paar dringende Antworten zu bekommen.

  • Fischi


    das

    Quote

    Es ist vielmehr so wie eben viele schreiben, sie nutzen das Smartphone oder das Tablet um sich die Zeit mit MO24 zu vertreiben, das schließt aber nicht automatisch auch die Benutzung eines Forums als Kommunikationsplattform ein. Und nein, selbst wenn MO24 auf dem Tablet, Handy schöner aussieht schreibt es sich auf so einem Touchscreen keinen Deut besser, klar könnte man dann supi Bilder einbinden und wäre auch mobil jederzeit in der Lage auf das Forum zuzugreifen.
    Will man das? Ein paar wollen schon, ein paar wollen nicht und noch mehreren ist genau das eigentlich egal.


    ist eben heute einfach nicht mehr so,


    und es hat ja auch keiner behauptet, dass man auf dem tablet besser schreibt, sondern dass das tablet eben genutzt wird.


    Man muss sich doch nur mal umschauen.


    von 20 kumpels von mir sind nur noch die wo öfter mal am Pc zocken die, wo der Heim PC einen prägnanten Platz in der Wohnung hat, beim Großteil ist es nur noch ein Laptop oder Tower irgendwo in nem Nebenzimmer der ab und an mal genutzt wird aber der hauptteil findet über tablet, handy und co statt, vor allem weil eben heute immer mehr streaming über den smart tv läuft, wo sie früher eben den pc dafür angemacht hätten.
    Von meinen weiblichen bekannten nutzt sogar nur noch eine einen Pc, der Rest ist nur noch per tablet, smartphone und co unterwegs.


    Es wirkt eben unschön, wenn dann gleichzeitig mit der großen Keule gedroht wird, wenn Leute über alternativen reden.


    aber gut warten wir ab :(

    Edited once, last by Angrist ().

  • Keine Ahnung was über den Webserver noch läuft, aber alleine schon aufgrund der bekannten High Risk CVEs die für die genutzte Software bekannt sind sollte man aus Selbstinteresse die Software aktuell halten.
    Mit genug krimineller Energie ist es wahrscheinlich gar nicht so schwer dumme Dinge anzustellen.


    Die verwendete PHP 5.6 Version ist bereits End of Life. Security Header gegen XSS sind nicht gesetzt... https ist nicht default.


    PS: Das RSA Cert läuft nächsten Monat ab ;)

    Wanderlust 🏞️ | Napper 💤 | Kurt Krömer Fanboy 🎭 | Agile CISO 🕵️ | OWASP Member 👨‍💻 | OSM Contributer 🗺️ | Medieval towns 🏰 | Team Science 🧬 | Biker 🏍️🚲

    Edited 2 times, last by kleiner Chris ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!