Superlight . . Beta X-Trainer 300

• Kommt drauf an wo der Schaden ist. Wenn's in den Lamellen ist, dann machst du damit wahrscheinlich nur die Kanäle zu.

"Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

• Ein Kanal weniger ist nicht dramatisch . . und immer noch besser als nicht fahren zu können. Der blöde Mini Kühler der Beta kostet original ca 160€ . . und die hat noch einen zweiten, der kostet das gleiche.

Habe inzwischen eine Alternative gefunden, kosten beide ca 160€ . . aber auch nur als Paar zu bekommen, außerdem mit langer Lieferzeit. Wir wollen am Sonntag nach Belgien auf Offroad Tour . . . da muss die Beta irgendwie dicht werden.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• Nach dem, für die Beta mit Materialschaden, absolvierten Enduro WE in Kleinhau, ist sie wieder gerichtet.

Neuer Kühler, neues Plastik Heckteil, neue Batterie, frisches Getriebeöl, neue Zündkerze, neues Kettenkit und den Gaszug/Griff auf Leichtgängigkeit gecheckt.

1x kurz auf den Starter gedrückt und schon läuft sie wieder. Fehlt nur nach das Kennzeichen.. hat doch arg gelitten.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• Ein Stöpsel gegen Wassereintritt beim Hochdruckreinigen. Sonst saugt sich die Dämmwolle voll und das ist nicht so gut. Wichtig: "Remove bevore flight"

• Fehlt nur nach das Kennzeichen.. hat doch arg gelitten.

Ihr Fahrer ist aber auch ein Gefahrensucher - geradezu unheimlich, in jedem Umlauf so viele Pannen und Missgeschicke.

Habt ihr die Ursache für das klemmende Gas gefunden?

VG
    Michael

• Ja, der Fahrer ist da etwas "anfällig" ;)

Der Schieber und der Zug sind einwandfrei, habe nur den Gasgriff etwas gelockert und ca 2mm nach außen verschoben. Lässt sich leicht drehen und die kräftige Feder holt den schnell wieder zurück. Ehrlich gesagt, bin ich mir gar nicht sicher, ob das wirklich ein Klemmer war. Er hatte sich schon öfters mit dem pötzlichen Anzug des 2T in Kombination mit der Rekluse "verhaspelt".

Er benutzt die Kupplung einfach nicht und weiss auch nicht immer welcher Gang bzw. ob der Leerlauf drin ist. Dann geht im die Beta unterm Hintern weg und er hält sich dann auch noch am Lenker fest, statt die Körperhaltung in Erwartung der Beschleunigung nach vorne zu verlagern. Dann bekommt er sie nicht mehr eingefangen . . . und es geht dahin. =O

Ich werde ihm empfehlen, sich auf die eher "weichen" RB Touren zu konzentrieren. Alles was schnelle Reaktionen und auch Körpereinsatz erfordert gar nicht erst versuchen . . .

schont das Material und den Fahrer :saint:

• Er benutzt die Kupplung einfach nicht und weiss auch nicht immer welcher Gang bzw. ob der Leerlauf drin ist. Dann geht im die Beta unterm Hintern weg und er hält sich dann auch noch am Lenker fest, statt die Körperhaltung in Erwartung der Beschleunigung nach vorne zu verlagern. Dann bekommt er sie nicht mehr eingefangen . . . und es geht dahin. =O

Der darf vorne fahren, würde ich sagen ;)

• Solange das auf einer RB Tour ist . . kann er auch mal vorne fahren, Das klappt immer gut, auch wenn er nicht mehr so zügig fährt. Wird es technisch anspruchsvoller, fahre ich meistens vor und schaue mir an, ob er noch hinterherkommt . . .oder eine Umfahrung gesucht werden muss ;)

• Einfach zur nächsten RB Tour anmelden und dann darfst du mal fahren.. aber nicht meine KTM... wobei, die 100cm Sitzhöhe verhindern Schlimmeres. ^^

• Noch ein Foto vor der Instandsetzung. Den Kennzeichenhalter hats zerbröselt, mit Stein-Einlage. Das Teil kostet nur 28€ und ist in 10Min angeschraubt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!