Kühler Farbe

  • Hi an alle, ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage.
    Hintergrund ist die Hitze der Tage. Ich habe an meiner VL 800 einen Kühler, welcher von vorne auch gut sichtbar ist. Dieser hat eine Chromeabdeckung um das Aussehen zu verbessern.
    Bezüglich der Hitze der letzten Tage schaltet der dahinterliegende Ventilator sehr oft ein und bläst mir, wenn ich an der Kreuzung stehe, die volle Wärme brachial zwischen die Beine.
    Um nun einen Verbesserung der Kühlung zu erreichen nehme ich diese Chrom Blende ab. Somit kommt der doch in die Jahre gekommene Kühler zum Vorschein.
    Den Kühler würde ich silber streichen/spritzen um auf die Abdeckung zu verzichten und die Kühlung etwas zu verbessern.
    Würde dies der Kühlung helfen oder wäre es nur ein optischer Effekt.
    Gruß Uwe

  • Alles was den Luftstrom einschränkt läßt das Kühlmittel schneller heiß werden. Das dann der Lüfter angeht ist nur logisch, erst recht bei den momentanen Außentemperaturen. Solange der Lüfter die Temperatur wieder runter bekommt ist alles gut. Je nach Ausführung der Abdeckung kann das Weglassen schon helfen, allerdings ist Lackieren auch nicht immer hilfreich. Auf jeden Fall nur ganz dünn auftragen . . . fragt sich aber wie lange das hält. Den Kühler auf jeden Fall mal gründlich reinigen, also mit mit Druckluft durchpusten oder leichtem Wasserstrahl durchspülen. Die Lamellen sollten sich nicht verbiegen, nicht mit harten Gegenständen bearbeiten, auch nicht mit einer Bürste.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

  • Naja war auch nur so eine Idee um die Abdeckung zu entfernen und den unansehnlichen Kühler optisch zu verbessern. Vielleicht hilft schon eine Reinigung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!