Es gibt halt Leute, für ist schon Hotelsuche & buchen zu viel, fühlen sich damit überfordert. Die sind froh, wenn sie an die Hand genommen werden. Da können wir "Vielreisenden" schon nicht mehr verstehen
Man muss auch immer im Blick behalten, es gibt Leute mit genug Geld/Einkommen.
Plus hier reise ja diverse Leute mit Partner oder Freunden, aber wer keine Lust hat alleine zu reisen, gerade bei Offroadsachen oder östlichstes Osteuropa, ist das eine Option.
Klar bei sowas wie Südtirol, Italien und co halte ich das auch für Quatsch, weil da kann man wenn man das Geld hat, ja quasi echt mit der Kreditkarte und sonst nichts reisen.
Abends einfach irgendwo hinfahren, in irgendeinem Sternehotel ist immer ein Zimmer frei.
Aber sobald es ins Offroad oder Osteuropa geht, oder Afrika/Asien ist wenn einem das Geld egal ist, so ein Guide ja praktisch dass man sich eben nicht um das ganze nervige Zeug kümmern muss.
Gerade dann eben auch das Begleitfahrzeug für Gepäck, Mechaniker für Reperaturen und der die nötigsten ersatzteile dabei hat.
sowas wie Ed March seine geführte Touren in die Mongolei
oder sowas hier von Motorcycle Adventure Dirtbike TV

kostet so ein Trip eben 5500 Australien Dollar. für 6 Tage
gibt dann auf jedenfall einen schönen Urlaub
wenn jemand 5k Netto verdient und einfach mal für den Sommerurlaub 5000+ raushauen kann, wieso nicht?
Australien fliegen, DRZ400 in Empfang nehmen, Mitreisende kennen lernen ,fahrt durch Outback und die Firma sorgt dafür das an bestimmten Punkten Benzin, Nahrung, Wasser etc bereitsteht und Unterkünfte.
Plus Mechaniker, Satellitentelephon und co falls etwas schiefgeht.
Alleine würde man sowas nie hinkriegen oder müsste ewig in Planung investieren bzw könnte das gar nciht alleine machen weil zu riskant oder eben man ja schlecht im Outback auf sich selbst mit Treibstoff warten kann