blahwas goes MT-09

  • Haha ja. Bei dem Fingerbrechen bei der 07er ist das eine Möglichkeit. Ich weiss nicht wie das bei 09er ist.


    Ich würde zumindest beim Ventile einstellen Iridiumkerzen einbauen lassen und die dann 40tkm später bei wieder Ventile einstellen Wechseln lassen.

  • Wie kann man denn mit ABS und Traktionskontrolle stürzen? Ich denk, dass das so sicher ist, dass man nie wieder ein Motorrad ohne kaufen kann :gwbush: :kiffer:


    Scheiße kucken, Scheiße fahren?


    Einfach "unfähig" auf der Straße zu bleiben? Nicht das Motorrad, sondern der Fahrer.... :whistling:


    Nimm Iridiumkerzen und wechsel die das nächste mal bei 100.000 km.


    Laut meinem Schrauber (privat = verdient nix dran) lieber die Intervalle einhalten. Das Problem ist nicht, daß die Kerzen irgendwann "schlecht" zünden, sondern daß sich Kleinteile von der Elektrode lösen könnten und im Brennraum landen.


    Also lieber wechseln, ehe sie sich verkrümelt.

  • Ich würde den Wechsel jetzt auch machen lassen, wenn Du nicht viel fährst, bist du erst wieder Ende der Saison fällig. Und ja, Garantieverlängerung sollte auch nach dem Neukauf noch funktionieren. Einfach mal fragen. Und natürlich die Bedingungen dafür auch gut durchlesen.

  • Meine MT steht zur Zeit bei Yamaha, Auftrag war Unfallschaden beheben (außer Kleinigkeiten, die ich selbst machen kann, oder die mich nicht stören) nach Nennung eines Kostenvoranschlags, und dann 10000 km Inspektion durchführen. Für mich begann also das große Zittern, ob die Kiste nicht noch Schäden hatte, die ich vor dem Kauf nicht gesehen habe: Gabel, Felge, oder gar Rahmen? Heute kam der Anruf mit der Nachricht: Ich brauche außer den Sachen die ich gesehen habe, nur noch ein Wasserpumpengehäuse zusätzlich.


    Puh, da kam ich gut weg. So gut, dass ich sogar den Spritzschutz machen lassen habe. Summa summarum komme ich mit 1000 Euro für alles. Ich habe danach also ein 9 Monate altes Motorrad mit 6400 km und Gebrauchsspuren für 6700 Euro gekauft, dass neu 9000 kostet. Das lief gut, würde ich sagen! Die kann ich jetzt 1, 2 Jahre fahren und dann ohne Verlust verkaufen. Oder einfach behalten ;)


    Heute wurden die Teile bestellt, Freitag soll sie fertig sein. Abholen werde ich sie nächste Woche - ich hoffe, dass bei der Durchführung der Inspektion nicht noch was entdeckt wird. Vorfreude - auch wenn ich sie dann direkt einmotten werde.

  • So, heute hin fahren lassen, und die Arbeit bezahlt, 950 Arbeit = 290 Inspektion + 660 Reparatur. Kamma nicht meckern :) Dann das Mopped überführt. 30 Minuten Kälte und Dunkelheit im Ruhrgebiet. Brrr. Hat aber Spaß gemacht. Das Motorrad wirkt natürlich klein, wenn man eine Reiseenduro gewohnt ist. Das LED Licht ist prima, der Schaltautomat butterweich auch bei Teillast, Handling wie das sprichwörtliche Fahrrad.


    Der Träger der linken Fußraste ist etwas verborgen, darum kämen sich Schalthebel und Seitenständerfeder in die Quere. Der freundliche Yamaha-Händler hat darum eine Hülse zwischen Fußrastenträger und Rahmen gesetzt.


    Ich kann jetzt also einen gebrauchten Fußrastenträger suchen, und habe auch schon einen im Auge. Anscheinend hat sich seit dem allerersten Modell nix dran geändert. Ich will ja eigentlich zunächst mal Original bleiben, aber die schwarze Version sieht auch gut aus - besonders weil sonst eigentlich alles am Mopped schwarz ist. Aber hey.


    Die Sitzbank fällt leicht nach vorne ab, was ich nicht so mag. Da werde ich mal auf eine erhöhte Sitzbank lauern oder auf eine von der Street Rally-Version. Leider weiß ich nicht genau, ob die Bänke aller Modelle passen. Dem MT-09 Forum fehlt leider ein engagiert aufräumender und strukturierender Admin ;)


    Meine frisch gekaufte gebrauchte Klappgarage (95 Euro) ist tatsächlich ziemlich klein, selbst für die MT-09. Ich habe es rundum auf 2 Holzlatten geschraubt, um ein paar Zentimeter Höhe zu gewinnen. Wenn man den Rechten Rückspiegel reinklappt, geht es aber problemlos drüber.


    Summa Summarum: Ich bin sehr zufrieden :)

  • China hat (schon großteils) geliefert:



    Soziushaltegriffe - da fährt zwar eh keiner mit, aber zumindest kann man dann sein Gepäck irgendwie fest machen. Da ist bisher nur Sitzbank und gähnende leere. Hier habe ich mich todesmutig gegen die Farbe schwarz entschieden. Chineisches Alu-Exolat könnte sich auf Dauer aufhellen.




    Sturzpads, hier am Beispiel links mit dem alten Motordeckel, der davon gerettet worden wäre. Hier habe ich mich todesmutig für die Farbe schwarz entschieden, obwohl Chineisches Alu-Exolat sich auf Dauer aufhellen könnte, denn am Motor sind bereits für meinen Geschmack zu viele Grautöne, und so genau guckt da hinten eh keiner hin. Die Schräglagenfreiheit muss ich testen, daher bleiben die Fußrastennippel erst mal dran.



    Kühlerschutzgrill, weil eine Spritzschutzverlängerung an kleinen Naked Bike schei... aussehen würde


    Jetzt muss es nur noch wärmer werden, dann kann ich das Zeug mal dran schrauben.

  • Geiles Mopped :thumbup:
    Dann können wir ja bald im Formationsflug ne Tour machen ^^

  • Ich kann mich noch an deine 750 Cafe Racer erinnern - meine Ohren fiepen noch heute, und den Geruch von unverbranntem Benzin habe ich auch nie wieder aus den Klamotten bekommen ^^


    Hat deine MT09 schon einen Sport-Schall-"Dämpfer"? ;)

  • Ich kann mich noch an deine 750 Cafe Racer erinnern - meine Ohren fiepen noch heute, und den Geruch von unverbranntem Benzin habe ich auch nie wieder aus den Klamotten bekommen ^^


    Hat deine MT09 schon einen Sport-Schall-"Dämpfer"? ;)

    Ey, dass Teil war Kult, mit all seinen Macken ^^
    Schalldämpfer hab ich noch nicht... ich suche noch das Passende.


    @ Manuel
    Dat Dingen hatte noch einen amtlichen Klang ^^

  • Sorry wenn ich hier mal reingrätsche............... ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung in Deutsch für die 09.............
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip ?
    gruß Holger

    :motorrad:....linke Hand zum Gruß an alle Biker.

  • Sorry wenn ich hier mal reingrätsche............... ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung in Deutsch für die 09.............

    Nee, sorry... Ich habe noch den Genuss der Garantie und hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt

    Edited once, last by RazorsEdge ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!