SBK/SSP WM Saison 2019

• Hallo zusammen,

wollte nur noch die erinnern, die eventuell noch im Winterschlaf befindlich sind ^^ , daß es jetzt am WE wieder Motorradrennsport gibt.

Die SBK gastiert in Australien / Phillip Island.

Achtung!

Es gibt jetzt ein seltsames "Sprintrennen" über 10 Runden, also quasi 3 (oder 2,5) Läufe pro WE.

Früh ausfstehen / programmieren nicht vergessen.

Erster Lauf Sa. 05.00 Uhr
    Sprintrennen So. 02.00 Uhr
    Zweiter Lauf So. 05.00 Uhr

Müsste alles im Servus TV übertragen werden.

Ein paar ganz interessante Neuerungen:
    Bautista auf Ducati V4, die neue Ducati V4 überhaupt
    BMW mit mehr Werksunterstützung mit Sykes, Reiti
    Cortese auf Yamaha schlägt sich bis jetzt achtbar.

......und am Ende gewinnt Rea ^^

Viel Spaß allen

Ciao
    Alex

• Abwarten!

Letztes Jahr war Phillip Island nicht Reas beste Strecke. Dazu kommt, dass Bautista hier in der MotoGP schon geglänzt hat und auch jetzt beim Superbike Test.
    Ich würde sagen, Bautista ist der Favorit. Aber die nächsten Strecken die dann kommen zeigen das wahre Kräfteverhältnis und da sehe ich Rea vorne...

Gespannt bin ich auch auf BMW, Tom Sykes war bockstark! Auch Toprak Razgatlioglu habe ich in diesem Jahr auf den Zettel für viele viele Überraschungen ^^

Dazu 2 Deutsche und Maria Herrera in der Supersport 600. Ich freu mich auf den Auftakt wie schon lange nicht mehr 8)

• Habe gelesen, daß das kurze Sprintrennen nicht im TV, sondern nur im Livestream von Servus TV übertragen wird.

Bin noch nicht sicher, ob die über die Saison dann 39 Rennen (mit Sprint) nicht doch too much sind, der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ciao
    Alex

• Eurosport bringt auch das Sprintrennen live!

Das große Thema wird wieder der Reifenverschleiß sein. Vom Rennspeed sieht Bautista Stärksten aus, aber da gibt's wohl einen relativ großen Drop in der Performance gegen Rennende. Wenn man das bei Ducati geregelt bekommt, wird er schwer zu schlagen sein. Über die gesamte Saison sehe ich aber auch (wieder) Rea vorn. Bin auch mal gespannt wie sich die deutschen und deutsprachigen Beteiligen schlagen. Bisher sieht alles relativ vielversprechend aus.

Bei den Supersportlern soll es einen Pflichtboxenstop geben - das war letztes Jahr auch angedacht. Allerdings gab es ja dann ein verkürztes Rennen aufgrund des Abbruches. Aber ich denke, dass SSP-Rennen wird trotzdem äußerst spannend. ;)

"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
    Gerhard Berger

• Official Post

Was eine Demonstration von Bautista! Selten so ein dominantes Debüt gesehen. :respekt:
    Sandro ebenfalls sehr beachtlich bei seinem Debüt.

Mo24 since 2004

"Der Kluge lernt aus allem und jeden, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." Sokrates

• Official Post

Bautista schreibt schon am ersten SBK-WE Geschichte:
    1. Erster Debütsieger seit Biaggi 2007
    2. Erster Sprintrennen-Sieger der SBK-Geschichte
    3. Erster Pilot seit Kocinski 1996, der beide (Haupt-) Rennen beim Debüt gewonnen hat.

Auch interessant: Der von vielen im Vorfeld verspottete Leon Haslam ist bisher absolut auf Augenhöhe mit Rea.

• Auch interessant: Der von vielen im Vorfeld verspottete Leon Haslam ist bisher absolut auf Augenhöhe mit Rea.

Verspottet? Der Typ war mal Vize-Weltmeister und ist amtierender BSB-Champion...

Kann mir mal jemand die Strafen, die nach den Boxenstopps ausgesprochen wurden, erklären? Wenn man sich die Zeiten anschaut, war Cluzel genau so lange in der Box wie Krummi - war so auch im Bild - und bekommt eine Strafe von 1,6 Sekunden. Mahias war auch in diesem Bereich... und bekommt 19 Sekunden aufgebrummt? Mit welcher Begründung? Der Boxenstopp hat uns ohnehin einen spannenden Kampf zwischen den Bardahl-Jungs versaut...

Reiti hat im zweiten Rennen das erste Mal Sykes gebügelt! :respekt:

"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
    Gerhard Berger

• Official Post

Rusty

Naja, nach dem Kawasaki die Verpflichtung von Haslam bekannt gab, gab es fast allerorts nur Nase rümpfen...

Ich persönlich finde es gut, dass Rea erstmal nicht mehr dominiert.

• Superpole Rennen fand ich Klasse... rumtaktieren gab es nicht, 10 Runden Vollgas.

Bautista und Ducati, ca. 6/10 pro Runde schneller wie Rea. Respekt

Gesendet vom Schmartfon

Wanderlust 🏞️ | Napper 💤 | Kurt Krömer Fanboy 🎭 | Agile CISO 🕵️ | OWASP Member 👨‍💻 | OSM Contributer 🗺️ | Medieval towns 🏰 | Team Science 🧬 | Biker 🏍️🚲

• Also, das war für mich alles doch deutlich besser wie erwartet.

Servus TV, die Übertragung und die Kommentatoren haben mir ausgezeichnet gefallen.

Bautista hat ja nicht nur "gewonnen", er hat alle anderen ja pulverisiert.

Wenn man dann noch davon ausgeht, daß er bei Bedarf eher noch mehr hätte rausholen können..... beeindruckend. Eine andere Liga, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Der Chaz braucht noch etwas, aber das wird schon noch besser. Das zweite Rennen war ja schon ganz ok.
    Ob es aber für ihn je für den SBK - Titel reichen wird, darf bezweifelt werden (gönnen würd ich´s ihm trotzdem...)

Leon Haslam klasse, bricht nach hinten nicht immer ein wie Sykes die letzten Jahre.

Yamaha, war lustig wie die im geschlossenen Viererpulk hinterhergehechelt sind.

Der "Held" des Wochenendes war für mich aber durchaus der Sandro, hätte ich ihm beim Debut so nicht zugetraut.

Er muß sich noch an die Klasse gewöhnen, das Wichtigste: der Grundspeed ist zweifelsohne da.
    In manchen schnellen Kurvenpassagen, so kommt es mir vor, ist er sogar schneller wie die anderen.

Er muß jetzt einfach den Speed noch in bessere Resultate (Startposition - und Startphase, etwas robusteres Zweikampfverhalten) ummünzen.

Freu mich auf das nächste SBK - Rennen wie schon seit Jahren nicht mehr.

Ciao
    Alex

• Die beiden Renne von Bautista erinnerten mich an #27 Casey Stoner. Der war damals auf der DUC ja auch fast uneinholbar. Sandro ist es zu wünschen dass es eine sehr gute Saison wird, braucht er auch mal wieder. ;)

BTW: Servus TV hat die Rennen die letzten Jahre schon immer übetragen, nur Prof. Nebel war neu. ;)

• Stimmt. Sandros letzte Saison in der ssp wm war ja Katastrophal 8)

Wir haben unsere Kinder weggegeben. Die Katze war allergisch.

• Wenn ich mich richtig erinnere war Jonathan Rea sowohl beim Portimao Test, als auch beim Jerez Test recht dominant vorne.

Ich würde Phillip Island deswegen nicht überbewerten, für mich war Bautista dort Favorit (ist dort ja auch mit der MotoGP extrem stark gewesen). Aber die nächsten Rennen werden das wahre Kräfteverhältnis zeigen und da erwarte ich das Rea der stärkste Fahrer sein wird.
    Letztes Jahr war Rea ja auch in Phillip Island nur 5. und 2. oder so!

• Official Post

Rea bleibt natürlich der große Favorit. Speziell die Strecken, wo Bautista noch nicht war, sollten für Rea ein Vorteil sein.
    Auch die Tatsache, dass auch die neue Ducati mit Sicherheit noch so ihre Baustellen hat, wird Rea helfen.

• ABF,

die SBK hat zwar WM - Status, aber ein GP ist es nun wirklich nicht ;)

Samstag SBK Lauf 1 10.00 Uhr

Sonntag Sprintrennen 7.00 Uhr
    Sonntag SSP Rennen 8.15 Uhr
    Sonntag SBK Lauf 2 10.00 Uhr

Viel Spaß allen!

Ciao
    Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!