Moin
Für mich gibt's Anfang/Mitte 2020 was neues. Es sind noch einige Fragen für mich offen und da ich am Samstag auf der Motorradmesse in Dortmund bin kann man ja direkt mal Probefahren.
Ich suche was für Soziusbetrieb, mindestens 80% auf der Straße, Zwei/Dreizylinder, ABS, Windschutz, mindestens meinen momentanen Leistungsbereich (650ccm/~70PS) und absolut Langstreckentauglich. Budget ca.3500€ + was ich so für die SV650x bekomme (oder auch nicht, siehe unten) also ich denke mal, dass so 7-8k € drin sind, bin ja Optimist.
Wofür?
Ich suche ein reisetaugliches Motorrad mit bequemer Sitzposition, gutem Überblick und viel Platz für Sozia + Gepäck. Daher sind Sporttourer raus, Reiseenduros bzw. Adventuretourer gefallen mir vom Aufbau (längere Federwege, relativ hohe Sitzposition (bitte max. 850mm, bin nur 1,78) einfach besser.
Ich habe keine Offroadambitionen, aber immer noch den Wunsch (ich spreche nicht mehr vom Plan :X) mit Motorrad in die Mongolei zu fahren. Dafür wäre Offroadtauglichkeit ein Plus, aber ich weiß einfach nicht mehr wann das soweit wäre (evtl. 2022 wenn meine Freundin ihren Doktor hat und frei hat, aber bis dahin kann so viel passieren...) bis dahin hab ich eigentlich keine Offroadambitionen, ist einfach nicht meine Welt. Reifendimensionen daher 19/17 oder vllt. sogar 17/17 (ich bevorzuge aber 19/17), 21er sind eigentlich raus bzw. müssen nicht sein.
Wie viel Wums?
Ich bin mit meinen momentanen Leistungsdaten wirklich zufrieden (650ccm und 76 PS) und fahre diese nicht ansatzweise voll aus. Auch mit Sozia ist das okay so, ich vermisse da nicht wirklich was. Das einzige was für ein Mehr sprechen würde, wäre, dass ich eigentlich nicht mehr so apicht darauf bin ständig mein Motorrad zu wechseln. Ich fahre seit 2017, habe mit der Transalp angefangen, 2018 auf die SV650x gewechselt und möchte nun wieder wechseln. Eine 1000er wäre halt ein Bereich wo ich sagen kann, das kann so bleiben zumindestens für die nächsten Jahre um mal ein Mopped richtig aufzubauen (Zubehör etc.) und nicht mehr mit einem Wechselgedanken zu spielen. Wahrscheinlich kommt dieser aber ohnehin wieder, daher bin ich mir echt nicht sicher ob es eine 1000er sein muss. Die 1200+ oder noch mehr muss es nicht sein. 1000ccm, ~100-max. 125PS wäre das Limit. Mehr Motorrad braucht kein Mensch und ich auch nicht.
Da ich die SV650x aber auch wirklich wirklich mag, wäre evtl. ein Zweitmotorrad was für mich. Das würde mein Budget aber arg einschränken.
Die Modelle
650er
V-Strom 650
Versys 650
Tracer 700
100er
V-Strom 1000
Tracer 900Versys 1000 (ist raus, keine Lust auf Vierzylinder)
KTM 1050/1090 Adventure
Noch weitere Modelle die ich unbedingt probe sitzen sollte?