RazorsEdgelinchen will Motorrad fahren!

• Servus Gemeinde,

Dieser Thread richtet sich ausdrücklich nicht nur an die alten Hasen
    (deren Meinung und Vorschläge aber natürlich auch willkommen sind),
    sondern auch an die Anfänger und die recht frischen Biker.
    Meine Tochter will Motorrad fahren ... Ich hab es ein wenig für Spinnerei gehalten,
    aber Sie hat sich jetzt tatsächlich in der Fahrschule angemeldet.

Sie wollte sich dann mehr oder weniger sofort eine neue Yamaha MT-07 zulegen.
    Davon hab ich ihr dann erstmal abgeraten, da eine Vollkasko in Ihrem Alter für ein
    Mopped schweineteuer ist und sie keine Unterstellmöglichket für ein Motorrad hat.
    Das Teil würde halt immer draußen stehen und in Ihrem Wohnviertel laufen auch Leute
    rum, von denen ich jetzt nicht glaube, dass sie fremdes Eigentum zu respektieren wissen.

Die Frage stellt sich also nach einem nicht allzu teuren, gebrauchten Einsteiger-Bike, welches aber gewisse Kriterien erfüllen sollte.

- 48 PS oder problemlos drosselbar
    - ABS
    - Einspritzer

Meine Erfahrungen mit Moppeds dieser Kategorie sind da eher nicht vorhanden.
    Und da kommt ihr ins Spiel, fahrt ihr Motorräder die in dies Suchmuster passen oder seid ihr mal so etwas gefahren? Wie sind eure Erfahrungen mit was für Modellen und was könnt ihr mir bzw meiner Tochter empfehlen?

Danke schonmal und besten Gruß
    Olaf

Edited once, last by RazorsEdge ().

• Bin mal von gebraucht ausgegangen, weil sie an der Straße parken soll.

NC700 statt NC750, weil schon werksseitig 48PS (muss nicht gedrosselt werden) und weil eben günstiger.

Ansonsten: ER-6N (oder F, falls man auf Verkleidung steht)

*Lille*

• Gebrauchte MT07. Gibt es häufiger. Und dann braucht es auch keine VK. Die MT ist wunderbar für Anfänger da sie klein, leicht und doch kraftvoll ist.

• KTM Duke 390 wäre noch ein üblicher Verdächtiger.

Vielleicht solltest du Dich mal mit Shabby Chic beschäftigen? :whistling: Vielleicht kann man damit auch ein Motorrad "abwerten"? :whistling:

*Lille*

Edited once, last by Lille ().

• KTM Duke 390 wäre noch ei üblicher verdächtiger.

Vielleicht solltest du Dich mal mit Shabby Chic beschäftigen? Vielleicht kann man damit auch ein Motorrad "abwerten"?

Mit wat? :gwbush:

Kawasaki Er6N oder F ab 2009
    KTM Duke 390
    Honda NC700S
    Yamaha MT-07

Ich sammel mal um mich mit meiner Tochter zusammen mal umzuschauen.
    Die Duke hat sie mal erwähnt, die ist auch richtig schick aber bei hubraumschwächeren Bikes
    hab ich (vielleicht unbegründet) immer so meine Bedenken.

Wichtig wären für mich halt auch Eure praktischen Erfahrungen :)

• Honda NC hab ich gute Erfahrungen (30tkm in 2 Jahren ohne Probleme)

Und die ER-6 ist die Taschenausgabe der Versys. Über jeden Zweifel erhaben (>100tkm ohne größere Probleme) ^^

Ich bin auch für "mehr" Hubraum. Aber ist halt eine Frage, wie leicht das Teil sein soll. :rolleyes: Und wie groß/hoch? Wie groß ist das Mädel denn?

*Lille*

• Wie groß ist das Mädel denn?

Das Mädel ist 1,72, jetzt also nicht viel kleiner als ich und ich komme mit meinen 1,75 mit den allermeisten Mopped zurecht.

• Ich persönlich fande die SV650 angenehmer weil nicht so giftig als die MT07. Ich würde das spontan daher als anfängertauglicher als die MT07 einschätzen. Anfängertauglich sind aber beide.

Ende des Jahres verkaufe ich meine SV650x wahrscheinlich btw :grin:

Die SV650 gibt es auch gebraucht und da der Motor seit ca. 20 Jahren als "ausgereift" gilt kriegt man da für kleines Geld ein Wegwerfmopped auf dem man toll fahren lernen kann.

• Die SV 650 oder der Vorgänger die SFV 650 Gladius wären mir auch direkt eingefallen. Preiswert, unkompliziert und zu gut zu handeln...bei der Gladius gab es eine Version mit und eine ohne ABS. Die mit ABS sind natürlich gefragter und teurer.

Ansonsten wenn es eher im Stil einer MT07 sein soll (höher) natürlich die Allzweckwaffe des Forums die Versys 650...

Gruss Guido

:respekt: ist das Produkt einer guten Erziehung....

Edited once, last by Fafnir ().

• Ende des Jahres verkaufe ich meine SV650x wahrscheinlich btw

Wenns läuft wie es laufen soll wird das vermutlich zu spät sein.
    Hat deine SV denn ABS?

Ansonsten wenn es eher im Stil einer MT07 sein soll (höher) natürlich die Allzweckwaffe des Forums die Versys 650...

Die hab ich meiner Tochter gezeigt, gefällt ihr nicht... Und damit ist jede Diskussion im Keim erstickt...
    Soll halt auch "cool" aussehen, was immer das im Einzelfall bedeutet :sostupid:

• Ah ja die junge Leutz...coooool muss es sein. Ich habe auch Schwachsinn geschrieben - eine MT07 TRACER ist ja die "höhere" Variante...die MT07 ist ja "normal"...

Wie teuer soll denn "gebraucht" maximal sein? Dann käme eine gebrauchte MT07 ja vielleicht doch in Frage...KTM 690 Duke in 48 PS wäre noch eine Variante...aber halt Einzylinder...ansonsten in SP - Yamaha YZF-R3...oder in Naked die MT03...wenn das Mädel nicht so schwer ist und keinen Sozius mitnehmen will sehe ich die "kleinen" Maschinen weniger als 500 ccm als gar keine schlechte Alternative..

Gruß Guido

:respekt: ist das Produkt einer guten Erziehung....

Edited 2 times, last by Fafnir ().

• Das Budget steht noch nicht fest (ah, hab auch vergessen Manuel's Frage dahingehend zu beantworten.
    So wie sie sagte ist das relativ flexibel.
    Je nachdem was es dann werden soll, würde sie gebraucht beim Händler kaufen,
    anzahlen und den Rest finanzieren.
    Solange das kein Verkauf im Kundenauftrag ist, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.

Die KTM Duke gefällt ihr, über die Anzahl der Zylinder und die Auswirkungen dahingehend
    wird sich meine Tochter noch keine Gedanken gemacht haben :grin:

• Honda hatte auch eine CB für Einsteiger im Angebot. Auch irgendwas mit 500 bis 650 ccm.

Ansonsten haben wir glaube ich alle Einsteigermoppeds der Japaner zusammen.

Die MT gibt es mittlerweile auch schon mindestens zwei Jahre. Dank geringen Neupreis kann die schon auch interessant sein.

Falsch macht sie mit keinem der genannten Modelle. Da kann man schon nach Geschmack gehen...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!