(MotoGP, Moto2, Moto3) Teams & Fahrer 2020

  • War zu erwarten nach den letzten Tagen. Bin sehr gespannt, wie er sich morgen schlägt - aber für mich ist und bleibt er kein MotoGP-Fahrer. Zum einen sehe ich das Potential nicht. Auch wenn er diese Saison den Titel geholt hat, war das über 19 Rennen gesehen alles andere als souverän. Wenn ich auch sehe, wie schnell sich Binder, Navarro, Martin, Di Giannantonio in der Moto2 etabliert haben, dann ist dieser eine Titel in 5 (!!) Jahren auf dem Bike schlicht und ergreifend keine überragende Leistung.


    Dazu hat er jetzt den direkten Vergleich mit seinem Bruder. Wenn einer mit Druck nicht so gut umgehen kann, dann er. Nun hat er die komplette Demoralisierungsmaschine namens Marc direkt im eigenen Team. Kombiniert mit einem Einjahresvertrag ist das kein angenehmes Szenario. Wenn er wenigstens in einem anderen MotoGP-Team gelandet wäre, wäre der Quervergleich zumindest schwerer gefallen. Aber so hat er eben nicht nur aufgrund des Namens die Messlatte im eigenen Team.

  • Steile These: Marc macht die zehn bei Honda voll und beendet danach seine Karriere. In den beiden Jahren baut er seinen Bruder auf.

  • Am Ende wird es so kommen, dass Marquez seine Karriere ebenfalls vor Rossi beendet ^^

    Spaß beiseite: Ich fänd es schade, wenn er seine Karriere beenden würde, ohne auf einem anderen Fabrikat gesessen zu haben. Die Kombination Honda + Marquez ist zwar beeindruckend, aber auch erdrückend langweilig. Ich würde ihn zu gerne auf einem anderen Bike sehen. Eins, was nicht jahrelang einzig und allein auf ihn zugeschnitten wurde. Eins, was er nicht aus dem Effeff kennt. Eins, was ihn vielleicht zu Anfang auch mal wieder unter Druck setzt und er wirklich mal wieder liefern muss. Für mich hätte ein erster Titel auf einem anderen Bike einen sportlich viel höheren Stellenwert als der 10. oder 12. Titel auf Honda. Ich will das nicht kleinreden - aber allein aufgrund der Tatsache, dass so wenig Fahrer bislang einen Titel auf zwei Fabrikaten holen konnten, wäre erst das für mich der sportliche Ritterschlag.


    Mich wundert z.B. auch, dass er sich auf der Honda selbst noch so motivieren kann. Rossi & Co. haben die Herausforderung auf einem neuen Bike viel früher gesucht, was ich irgendwie....hm...wie soll ich sagen...respektabler finde als seinen Komfort jetzt jahrelang auszusitzen. Auch wenn ich es ihm natürlich nicht verübeln kann. Selbst bei Jorge Lorenzos Abschied hatte ich das Gefühl, dass die gute Schlussphase bei Ducati ihm noch mal mehr Respekt eingebracht als "nur" eine erfolgreiche Yamaha-Zeit.

  • Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Aber wenn es sich verständlicher liest: "...eins, welches über die letzten 3-4 Jahre nicht ausschließlich auf ihn zugeschnitten wurde" ;)
    Du siehst ja, dass der Abstand zum Rest dadurch nicht unbedingt kleiner wird.

  • Das Problem ist, dass sich niemand verfügbares für den zweiten Repsol-Platz in dieser Saison angeboten hat. Mal ganz ehrlich: Zarco kam mit der KTM nicht zurecht und sein Verhalten war alles andere als professionell, auch jetzt im Umgang mit Avintia. Nakagami? Im Vergleich zu Alex Marquez hat er aber mal sowas von gar nix gerissen... war's ein Moto2-Sieg? Das hat Karel Abraham auch geschafft... ;) Und Stefan Bradl? Mal ehrlich; sein Moto2-Titel ist mittlerweile 8 Jahre her, in der MotoGP wurde sein LCR-Vertrag damals nicht mehr verlängert, weil es dafür nicht mehr gereicht hat. Und jetzt Stammfahrer bei Repsol? Naja. Aber die Ansichten ändern sich eben, wenn Bradl damals mit der LCR-Honda 7. oder 8. wurde, dann war das "zu wenig", heute wird ein 10. Platz als Wildcard-Fahrer gefeiert.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe Alex Marquez auch nicht als Überflieger. Er ist ein guter Pilot, der in diesem Jahr zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, Moto2-Weltmeister ist und deshalb als Lorenzo-Ersatz wurde. Vermutlich wäre die Titelverteidigung im nächsten Jahr auch extrem schwierig geworden, aber egal. Glück muss man halt auch haben. Jetzt liegt's an ihm das in ihn gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.

    "Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
    Gerhard Berger

  • Wer käme denn aus der Moto2 noch in Frage:
    - Lüthi: zu Alt
    - Binder: an KTM vergeben
    - Navarro: wahrscheinlich noch zu jung
    - Fernandez: ditto, auch ein Sturzkanditat
    - Marini: Rossi Familie

  • Quote

    War die Honda in seinem Rookie Jahr also schon auf ihn zugeschnitten?! 8|

    Nein, aber die beiden einzig ernsthaften Konkurrenten Lorenzo und Pedrosa haben sich beide das Schlüsselbein gebrochen, während Marquez jeden seiner mehr als 20 Stürze glimpflich überstanden hat


    Soll seinen ersten Titel nicht schmälern, der war ohne Zweifel beeindruckend, aber eben auch ein bißchen vom Schicksal begünstigt

  • Wer käme denn aus der Moto2 noch in Frage:
    - Lüthi: zu Alt
    - Binder: an KTM vergeben
    - Navarro: wahrscheinlich noch zu jung
    - Fernandez: ditto, auch ein Sturzkanditat
    - Marini: Rossi Familie


    Lüthi - okay.
    Binder - nun ja, Marquez war offiziell auch an MarcVDS gebunden. Aber klar, ein MotoGP-KTM-Vertrag ist was anderes, das stimmt schon.
    Navarro & Fernandez - stürzen beide nicht häufiger als Alex Marquez. Und dass Alter kein Kriterium ist, sieht man an Miller, Quartararo und Lecuona.
    Marini - okay.
    Zarco - wäre frei gewesen und hat auf der Honda passable Ergebnisse eingefahren.
    Di Giannantonio - immerhin Rookie of the year in der Moto2 und m.M.n. ein sehr verheißungsvoller Kandidat.
    Martin - hat zum Saisonende sehr gute Leistungen auf der KTM gezeigt und wäre spätestens für 2021 sowieso ein heißer MotoGP-Kandidat gewesen.


    Ich werfe auch mal den Namen Iannone in den Raum. Ob es verdient gewesen wäre, lasse ich mal dahingestellt. Aber ich hätte ihn mit seiner Fahrweise gerne auf der Honda gesehen und denke auch, dass ein Transfer möglich gewesen wäre. Weder hätte Aprilia an ihm festgehalten noch hätte er dort unbedingt bleiben wollen. Wir werden es nie erfahren, aber ich tippe, dass Iannone auf der Honda mehr Punkte eingefahren hätte als A. Marquez oder irgendeiner der anderen genannten Kandidaten.

  • stimmt, Iannone bringt die nötige Portion Wahnsinn und "Augen zu und durch" für die Honda mit. Kann der CC Großmaul sein wie er will, er ist halt ein Großmaul...

  • Genau. Und in Malaysia 2015 ist er auch nicht absichtlich gegen Rossi gefahren, Lorenzo hat er in Aragon einfach nicht gesehen, die Regeln in Argentinien 2018 kannte er schlichtweg nicht und wie immer wichtig: "2nd place is okay, I don't care about the victory, 20 points for the championship is important. And I'm very (c)happy for my brother" :whistling: :thumbdown:

    • Official Post

    Erste Medien melden der Wechsel von Zarco zu Avintia sei fix.
    Karel Abraham darauf angesprochen: " Ich habe Vertrag mit Avintia für 2020!" Klingt nach einer Story wie letztes Jahr mit Simeon...

  • Als Typ finde ich Abraham sympathisch, muss ich sagen. Seine Interviews sind immer erfrischend und er scheint mir ein sehr umgänglicher Typ zu sein, aber fahrerisch wäre der Tausch Abraham vs. Zarco natürlich ein guter. Bin nur gespannt, wie er mit dem Bike zurecht kommt und wie er sich im Laufe der Saison verhalten wird...
    Wenn es so kommt, fehlen ihm nur noch Aprilia und Suzuki. Das schafft er :thumbup:

    • Official Post

    Jo, dann hätte Zarco es geschafft, binnen 12 Monaten auf 4 verschiedenen MotoGP-Fabrikaten gefahren zu sein.

    • Official Post

    Durchaus vorstellbar, andererseits hat er ja erst im Sommer seinen Vertrag um 2 Jahre bei Avinita verlängert. Er hätte zu dem Zeitpunkt ja auch schon mit einer Moto2-Rückkehr kokketieren können.

    • Official Post

    Der Wechsel von Zarco zu Avintia scheint im trockenen Tüchern zu sein. Dies berichten zumindest mehrere Medien.
    Offizielles Statement wohl im Laufe des Tages.

    • Official Post

    Nun ist der Wechsel von Zarco zu Avintia offiziell. Ob ihn die Mechaniker nach seiner abfälligen Bemerkung am letzten Wochenende freundlich empfangen werden?
    Karel Abraham somit quasi arbeitslos.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!