Meine Honda CRF1000 L - Africa Twin

  • Qiuatsch, alles mit Öl wird gesammelt und mit dem Altöl beim Umweltbrummi abgegeben. :saint:

    Sowas hätte ich hier auch gerne. Altöl kann man bei uns nur gegen Zahlung von 2€ pro Liter 8| abgeben. Für die Rückgabe beim Handel fehlen mir so einige Quittungen.

    VG
    Michael

  • Ich kann das hier am Werkstoffhof abgeben und bis jetzt hat mich noch niemand nach dem Perso gefragt...


    In Düsseldorf ging das glaub ich auch kostenlos.

  • Niemals . . die verbrenne ich dann später, zusammaen mit den öligen Lappen =O

    alten Autoreifen, Stroh rein, altöllappen und bissl altöl und co drauf, damit wurden und teils werden, große reisighaufen mit grünem Holz im Wald angezündet, wenn zb nach einem Orkan viel Bruch zu beseitigen ist.

  • Hab eine olle Spülschüssel mit Ausguss an einer Ecke. Darin ein Lochblech auf dem die Filter abtropfen können und eine runtergefallene Ablasschraube liegen bleibt statt in die schwarze Pampe zu fallen und ich wieder im Trüben fischen muss.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • So! Bike steht mit neuen Hebeleien in der Werkstatt. Nicht 100% reibungslos aber reibungslos genug, dass es Spaß gemacht hat.


    Erstmal zur Inspektion, wie beim letzten mal reinigen die gerne auch nochmal hier und da. Trotzdem musste ich mir einen Kommentar zum Pflegezustand anhören, berechtigter Weise...ich muss da mal einen Gang zulegen.

    Neue Kette sieht wieder echt gut aus, Schwingenschweifer ist noch der alte, der Meister meinte ich soll den im Auge behalten, wenn der im Urlaub durch ist einfach einen Keilriehmen vom Roller o.ä. mit Kabelbindern dran machen, das hält gut genug. Ansonsten könnte ich ihn auch einfach selber wechseln, dafür müsse die Kette nicht runter auf der AT. Wenn ich das nicht selber machen kann/möchte, soll ich dann nochmal reinkommen.


    So sauber gefällt mir das Bike dann doch besser. :) Rechnung war nun wie versprochen 760,00EUR.

    Insgesamt 19,5 AW á 15 Minuten. Die Posten wie folgt (AW).

    • Inspektion (4)
    • Ölwechsel (3,5)
    • Kettenkitwechsel (8)
    • Bremsbelagwechsel (2)
    • Radlagerwechsel (2)

    Den Seitenständer und das reinigen der Bauteile hat er nicht berechnet. Was mich wunder ist, dass er keine Ritzel etc. auf den Materialliste hat, aber vllt. ist das beim DID 525 VX3 Kettenkit für 175,50EUR mit enthalten?


    Probefahrt macht er auch immer mit, ist nicht selbstverständlich. Fährt sich astrein sachter.


    Zuhause ging's dann an die Hebelein. Ich hatte mir vorher ein Tutorialvideo von Tante Louis angeschaut, das hat mir bereits alles was ich wissen muss gezeigt. Zwei Unterschiede zu dem Video: Ich hab noch Handguards, die ich zwischenklemmen muss und meine Einstellschraube vom Kupplungsspiel geht in die andere Richtung...irgendwie komisch, das war aber vorher auch so, hab nämlich das Kupplungsspiel mit einem Schieberegler ausgemessen. Hat dann aber alles geklappt, nur dass ich beim ersten Montieren die Handguards vergessen hab als ich den Haltebolzen wieder eingesetzt habe... :sostupid:

    Und beim Kupplungshebel ist mir plötzlich eine Unterlegscheibe runtergefallen, die ich vorher nicht gesehen hatte, wusste dann überhaupt nicht wo sie hingehört, passte auch an 3 Stellen hin...ein Blick ins Werkstatthandbuch hat dann aber des Rätsels Lösung gebracht, da hiervon ein Bild enthalten war. :1:


    Die Hebel sehen jetzt so aus. Als ich dann eh schon dabei war habe ich noch die gesamte Amatur gelöst und etwas nach unten geschoben, damit ich einen angenehmeren Winkel beim im Stehen fahren habe. Kupplung ist vllt. etwas zuuu weit unten, muss ich mal bei einer Fahrt austesten.


    Natürlich habe ich das finale, den Drehmomentschlüssel, für den Schluß aufgehoben... Wieviele Nm brauch ich denn? Keine Ahnung...dann ging die Suche los, da für mich das Werkstatthandbuch etwas zu dick ist, auf englisch, und nicht soviel Sinn macht. Hinterher habe ich die "Torque Settings" unter Frame gefunden, nicht unter clutch, wo ich gesucht hatte.

    10 Nm...mein Drehmomentschlüssel fängt bei 20 Nm an. Na Toll. Also einfach Augen zu und durch, von Hand mit Knarre angezogen. Überdreht hab ich nix, fest ist es aber allemal, also denke ich mal, dass ich 10 Nm locker haben sollte oder?


    Des Weiteren habe ich mit den neuen Kupplungshebel das Problem, dass ich mir damit die Finger einklemme. Nicht bis die Kupplung trennt, das passiert schon viel früher aber ich kann halt einfach weiter und weiter ziehen, das war vorher aber vermutlich auch so oder? Ich kann mich irgendwie nicht erinnern. Vllt. nur ein ungewohntes Gefühl, weil der neue Hebel kantig ist und nicht rund.


    Ansich bin ich aber zufrieden, die Farben passen auch super!

    Letzte Frage: Kann ich die alten Hebel einfach in Spüli einweichen? Wollte die mal grundreinigen und für den nächsten Urlaub irgendwo hinpacken, untern Sitz oder so, falls mal was abbricht.

  • Letzte Frage: Kann ich die alten Hebel einfach in Spüli einweichen? Wollte die mal grundreinigen und für den nächsten Urlaub irgendwo hinpacken, untern Sitz oder so, falls mal was abbricht.

    Ja, aber wozu? Wenn du sauber willst, nimm WD40.

  • Der Kettenschleifer sieht doch noch super aus, der wird noch lange halten.


    8AW für die Kette finde ich heftig. Allerdings 2AW für das Radlager eher wenig. Bei 175€ sollte das Ritzel und das Kettenblatt dabei sein. Zumindest das Ritzel sollte bei einer neuen Kette immer mit gewechselt werden.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Radlagerwechsel eher schnell, aber Rad war ja schon draußen. Ölwechsel eher langsam, man kann ja am etwas anderen arbeiten, während es läuft... In Summe: passt schon!

  • Kettenkit(*) wechseln 8 AE. Okay - kann man sicher schneller schaffen, aber finde ich nun nicht übertrieben lange.


    Ritzelabdeckung abbauen, Ritzelsicherung entfernen, Ritzel lösen, Hinterrad ausbauen, Kettenrad von Träger abschrauben, ersetzen, Kette öffnen, Ritzel einbauen, Hinterrad einbauen, Kette einziehen, vernieten, Ritzel festziehen, Sicherung anbringen, Kettenspannung einstellen, Ritzelverkleidung wieder anbringen.


    Dann sieht Hendriks Mopped schön sauber aus auf den Bildern - ein gewisses Maß an "sauber machen" war da sicher auch nicht dabei ;)

  • So sauber gefällt mir das Bike dann doch besser. :) Rechnung war nun wie versprochen 760,00EUR.

    Insgesamt 19,5 AW á 15 Minuten. Die Posten wie folgt (AW).

    Ähm.. was mir eben noch durch den Kopf ging: Seit wann ist ein AW = 15 Minuten. Ich dachte, im KFZ Gewerbe seien das 6 Minuten.


    Aber so what... 760 / 19,5 = 39€ je AW ?


    Bei 15 Minuten je AW wären das 39€ * 4 = 156€/h ?


    Leck mich fett..

  • Der Azubi hat mir noch berichtet wieviel Dreck hinter der Abdeckung war. Also wirklich Dreck, Sand etc. aus Norwegen. :)


    Also hat das vermutlich solang gedauert, weil die da noch ordentlich geputzt haben.


    Eine AE hat er mit 22,5EUR berechnet. 19,5 * 22,5 = 438,75 EUR oder 90EUR/h, Rest ist Material und Steuer natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von HenDre1991 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!