Scheuer will: Klasse B berechtigt zum Fahren von A1-Bikes

  • Wem Motorradfahren zu gefährlich ist, wird nicht dazu gezwungen.


    Wow, Du setzt auf Einsicht und Intelligenz....... 8o
    Ein Sprichwort sagt: "Gelegenheit macht Diebe"... wer kann wird´s machen weil man ja darf und mit dem "darf" legt sich bei vielen der Schalter "kann" um....auf der AB mit 250 fahren darf jeder, können kann´s kaum einer.


    Ich bin etwas zweispältig zu Scheuers Idee der zweitgefährlichsten Fahrzeugklasse den Zugang so zu erleichtern...(die gefährlichste sind wir Moppedfahrer mit den großen Karren)

  • Die oben stehenden verunfallten Fahrer hatten vermutlich alle einen Führerschein. Was würde die neue Regelung daran ändern?


    Wem Motorradfahren zu gefährlich ist, wird nicht dazu gezwungen.


    Es ging wohl darum aufzuzeigen, dass man auch mit einem Leichtkraftrad schwere Unfälle machen kann.


    Stoppel hat's verstanden - es ging mir darum, daß man eben auch mit "nur ein Leichtkraftrad" (schwere) Unfälle bauen kann. Und ja - das waren bis auf einen Fall alles Leute, die einen FS besitzen (meist Jugendliche), und es gelernt haben.


    Aber das Unfall/Verletzungsrisiko ist halt mit "nur 125ccm" nicht wirklich gering(er). Ich halte die Teile halt keineswegs für harmlos/er als ein großes Motorrad, für das man aber eine komplette Ausbildung benötigt.

  • Die Anzahl der Meldungen.


    Das vermute ich auch. Bis jetzt sind es ja nur "ein paar Jugendliche", die noch mit Leichtkrafträdern unterwegs sind (ab 18 und Auto sind Zweiräder meist passé).


    Wenn nun plötzlich 18 bis 88jährige zusätzlich unterwegs sind, mit 100kmh+... ob das gutgehen kann?


    Ablenkung vom Maut-Debakel.


    Der Verdacht liegt nahe.

  • Und mir rollt es regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn höre es geht ja auch (nur) um Roller. Die sind konstruktiv die beschissensten Zweiräder und dann sind viele noch der Meinung, dass Flipflops und Hotpands ausreichende Schutzkleidung dafür sind.

    Jetzt sag aber nicht, Crocs und ein Kleid wären besser! ^^ Wobei, je weniger man an hat, umso weniger Stoff geht beim Sturz kaputt. Ist doch eigentlich logisch.

  • Wobei man sich aufm Roller auch eher nicht die schweren Fußverletzungen holt, die Füße sind ja im Durchstieg und nicht seitlich (also danach UNTER) dem Motorrad, und das meiste ist Plastik, das nachgibt, statt Stahl. Und sie wiegen nur etwa die Hälfte.


    Diskutieren wir jetzt ernsthaft in einem Motorradforum darüber, dass Motorradfahren eigentlich zu gefährlich ist? :huh:

  • Ich sag das mal so, Früher war das noch gefährlicher ich 1969 klasse 4 gemacht ( ist heute A1) großschild karre gekauft 80 kmh. und keine Ahnung wie man das ding anmacht geschweige denn fährt. Ne prüfung gabs nur in theorie ähnlich wie heute der Mofa schein. Fahrschule hat die Theorie 60,- DM gekostet , beim TÜV 5,-DM, das wars und man wurde auf die Menschheit losgelassen, Praktisch gabs da nix ! Keine Ahnung von der genzen Materie, das fahren mußte man sich schon selber beibringen --mitten im Straßenverkehr--alle paar meter lag man im Dreck ,vorallen die engen straßen und die Kurven ,ja und noch die mächtigen locher in den Straßen :sostupid:
    Klar darf die Oma oder der Opa mit den alten lappen einfach auf ne 125 ger aufsteigen- meine Mutter hatte das auch mal so im Kopf--" ich darf ja, und jetzt will ich das "-- ok, sag ich, da steht ne 125ger draußen hier haste Schlüssel und jetzt fahr los :sostupid: Logisch setzt sich die alte Dame drauf und steckt den Schlüssel rein derht den um und nix geht :sostupid: ist ja nicht so wie beim Auto ,schlüssel rumdrehen und an.Ich hab ihr das Moped angemacht ?( Verwirrung... und jetzt ?( Linka Kuplung Ziehen , Links unten Schalthebel ( Drauftreten ) Rechst am Griff drehen und gleichzeitig am gas drehen ?( nochmehr verwirrung, aber sie macht es....Moped aus ?( wieder verwirrung, ich sag erst den Ständer hoch ?( ok, macht sie. fährt los und meint geht doch, ich sag, jetzt schlalten ?( wo ist der schaltknüppel ?( öhhhm unten links nach oben ziehen aber nicht vergessen oben links die Kupplung ziehen--- omi verwechselt links mit rechts und oben mit unten und latscht voll auf die bremse--- und das wars dann :sostupid:


    Mal erlich, es geht überwiegen mit der neuen regelung um Leute die eh Schon vor den B schein roller gefahren haben und eh schon wissen wie es geht, und wer von diesen Jahrgängen hat kein zu schnellen roller gefahren ? und was soll daran falsch sein ? Es gab sowas immer , nur müssen die komischen Politheinis ja dauernd was ändern um ihre daseinsberechtigung zu bestätigen ---Früher war der einstig ins Motorradleben auch anders Klasse 1 und fertig alles was über 50ccm war durfte gefahren werden,- wie oft wurde das schon geändert :sostupid: 1000ccm Mopeds auf 27 PS gedrosselt, dann auf 34 angehoben- und dann wieder die FS klassen geändert :kiffer: Ich weiß echt nicht was die geraucht haben
    Demnächst kommt FS für Fahrräder

  • Früher gab es aber auch extrem weniger Verkehr.
    Ich fände es deutlich bedenklich, ob alle die dürfen auch damit klar kommen.
    Die Stunden um wenigstens das Gefühl kennen zu lernen halte ich für unerlässlich.

  • Früher gab es aber auch extrem weniger Verkehr.

    Ist wohl richtig, aber bedenke mal, das man Früher für den Schein -nur ein fragebogen machen mußte und von dem drumrum absolut kein plan hatte, im gegensatz zu heute, haben diese Leute die es Dürfen schonmal einer FS und der Vorschlag ein paar Fahrstunden ( 6 ) ist auch nicht so verkehrt zumal ja der Großteil der Leute die in frage kommen zu 90% schon Roller gefahren sind und der dann folgt ist nur ne nummer grösser aber zu bedienen gleich

  • Quote

    Ziel sei es, mehr Mobilität insbesondere im ländlichen Raum zu ermöglichen, hieß es am Donnerstag aus dem Ministerium, nachdem der Entwurf öffentlich wurde.


    Hä? Wie schafft man mehr Mobilität wenn die eh schon alle den FS haben?


    Der freiheitsliebende Mensch in mir denkt... "Warum nicht?". Der Motorradfahrer in mir denkt "Super, potentiell noch mehr Idioten wegen denen Strecken gesperrt werden und wegen denen Motorradfahrer einen schlechten Ruf haben."


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Don't follow me, I do stupid things


  • Hä? Wie schafft man mehr Mobilität wenn die eh schon alle den FS haben?


    Es gibt sicherlich Menschen die können sich kein Auto leisten, einen Roller können sie sich dann leisten da er meist billiger ist als ein Auto. Im Unterhalt ist er auch günstiger. Oder das alles ist für die Rentner gedacht, die nicht mit dem Auto fahren können, einen Roller können sie dann sicher im Straßenverkehr bewegen.

  • Lol.
    Da kommt mir der Organspendevorschlag von Spahn in den Sinn. Die spielen sich gegenseitig in die Hände ^^

    Wir haben unsere Kinder weggegeben. Die Katze war allergisch.

  • Aber hat da überhaupt wer dran Interesse? Jemand der Bock auf n bissel Bums hat nimmt doch A.
    Und diese Gurken die man mit B fahren darf... Sind eher uninteressant. Dann wird das Gurkenspektrum erweitert. Aber wer ist die Zielgruppe? Studenten? Dann sind doch die wieder eher drin die sonst Bahn gefahren wären. Halte ich Umwelttechnisch für hochgradig scheiße.


    Ich glaube ich persönlich mag meinen spezial Status was ich darf für das Geld was ich bezahlt hab irgendwie auch nicht anderen gratis erweitern. :huh:

  • Halte ich Umwelttechnisch für hochgradig scheiße.


    Das stimmt wohl, aber auch die neuen Roller haben alle kat ^^
    Zielgruppe ist wohl eher- Kleinfamilien mit ein Auto ,damit die Mami auch mal Einkaufen kann oder als citiflitzer für mal um die Ecke


    Ich glaube ich persönlich mag meinen spezial Status was ich darf für das Geld was ich bezahlt hab irgendwie auch nicht anderen gratis erweitern. :huh:

    Ich sehe das eher so, das wieder hergestellt wird, wie es mal war ^^ Was anderes ist das nicht :sostupid:

  • Naja, wenn's als durch geht werden wir bestimmt irgendwann ne Erhebung dazu sehen.
    Ich glaube jedenfalls nicht das es sinnvoll genutzt wird sondern eher mehr anlockt die einfach Mal machen, weil sie können.
    Dicke Hose und so. ;)

  • Wenn künftig einige 50er Roller durch 125er ersetzt werden ist das ein Erfolg. Wenn Zweit- oder Drittwagen durch 125er ersetzt werden, ebenso.

  • Wenn künftig einige 50er Roller durch 125er ersetzt werden ist das ein Erfolg. Wenn Zweit- oder Drittwagen durch 125er ersetzt werden, ebenso.


    Ersteres kann ich mir vorstellen, letzteres nicht.

  • Da das mit Fahrstunden und Theorie verbunden ist seh ich kein Problem. Die Überschrift bei Welt.de suggerierte, dass es keine Hubraumgrenze geben wird. Das ginge absolut nicht. Aber so, warum nicht? Gab es früher genauso.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!