GP 15/19 Buriram/THA (MotoGP/Moto2/Moto3)

• Ab jetzt geht's nach Übersee, nächste Station: Buriram/THA, Round 15/19

TV-Programm: Alle Qualis & Rennen live auf ServusTV, DAZN & motogp.com Videopass. Alle Trainings gibt's nur mit dem VideoPass, denn DAZN klinkt sich erst ab FP3 rein.

Wetter: Die Wettervorhersage ist halt Sepang 2.0 :grin:

Wetten: Noch nix zu sehen, aber es ist abzusehen, dass MM der große Favorit ist.

GP: Info's & Zeitplan: Alle Infos zur Rennstrecke sowie der Zeitplan.
    Die Startzeiten der Rennen (CET):
    Moto3 6:00 Uhr
    Moto2 7:20 Uhr
    MotoGP 9:00 Uhr

Meine Einschätzung: Ich denke, wir könnten wieder ein ähnlich enges Rennen wie 2018 sehen. Hier ist es recht schwer, einfach wegzufahren.

WM Stände:

1 Marc MARQUEZ Honda SPA 300 (1. Matchball!)
    2 Andrea DOVIZIOSO Ducati ITA 202
    3 Alex RINS Suzuki SPA 156
    4 Danilo PETRUCCI Ducati ITA 155
    5 Maverick VIÑALES Yamaha SPA 147
    6 Valentino ROSSI Yamaha ITA 137
    7 Fabio QUARTARARO Yamaha FRA 123
    8 Jack MILLER Ducati AUS 117
    9 Cal CRUTCHLOW Honda GBR 98
    10 Franco MORBIDELLI Yamaha ITA 80
    11 Pol ESPARGARO KTM SPA 77
    12 Takaaki NAKAGAMI Honda JPN 68
    13 Joan MIR Suzuki SPA 49
    14 Aleix ESPARGARO Aprilia SPA 46
    15 Andrea IANNONE Aprilia ITA 32

1 Alex MARQUEZ Kalex SPA 213
    2 Jorge NAVARRO Speed Up SPA 175
    3 Augusto FERNANDEZ Kalex SPA 171
    4 Thomas LUTHI Kalex SWI 169
    5 Brad BINDER KTM RSA 160
    6 Lorenzo BALDASSARRI Kalex ITA 138
    7 Luca MARINI Kalex ITA 126
    8 Marcel SCHROTTER Kalex GER 116
    9 Fabio DI GIANNANTONIO Speed Up ITA 94
    10 Enea BASTIANINI Kalex ITA 81
    11 Tetsuta NAGASHIMA Kalex JPN 63
    12 Remy GARDNER Kalex AUS 60
    13 Sam LOWES Kalex GBR 60
    14 Xavi VIERGE Kalex SPA 59
    15 Iker LECUONA KTM SPA 55

1 Lorenzo DALLA PORTA Honda ITA 184
    2 Aron CANET KTM SPA 182
    3 Tony ARBOLINO Honda ITA 155
    4 John MCPHEE Honda GBR 126
    5 Marcos RAMIREZ Honda SPA 123
    6 Niccolò ANTONELLI Honda ITA 118
    7 Jaume MASIA KTM SPA 96
    8 Celestino VIETTI KTM ITA 90
    9 Ai OGURA Honda JPN 86
    10 Tatsuki SUZUKI Honda JPN 85
    11 Dennis FOGGIA KTM ITA 81
    12 Jakub KORNFEIL KTM CZE 72
    13 Romano FENATI Honda ITA 67
    14 Gabriel RODRIGO Honda ARG 67
    15 Andrea MIGNO KTM ITA 52

Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

• Aktuell ist es zwar unmöglich, irgendwelche validen Tipps abzugeben, aber ich tippe vor der ersten Session einfach mal, dass wir a) keine Yamaha auf dem Podium sehen, b) Miller in den Top 5 landet, c) Vinales die beste Yamaha sein wird und d) Marquez den Sack noch nicht zumacht, da Dovizioso das Ding holt.

• Unfassbar, egal wie sehr es MM auch vom Moped schmeißt, der Kerl ist schier unverwundbar...

• ...und die anderen Honda-Fahrer allesmat wieder fernab der Top10. Ohne MM wäre Honda im absoluten Niemandsland....

• Wenn MM nach dem Unfall Probleme bekommt, dann eh erst morgen, weil sich Prellungen etc. dann erst über Nacht richtig bemerkbar machen. Aber er muss ja auch "nur" Dovi im Griff behalten, das packt er :grin:

• Ab sofort kein Drehzahlbegrenzer mehr für Quartararo. Jetzt bekommt er die gleiche Drehzahl wie Morbidelli und das Werksteam :thumbsup:
    Weiß gar nicht was jetzt die genauen Unterschiede zwischen den Bikes noch sind. Glaube das er sogar das identische Bike wie Morbidelli jetzt hat. Zum Werksteam dürfte die neue Schwinge und der Doppelauspuff fehlen.

Marc Marquez wird bestimmt heute alles weh tun, erwarte ihn trotzdem in Reihe 1 oder sogar auf der Pole. Morgen macht er den Sack zu!

Mal sehen was der Wettergott vor hat :kiffer:

• Im Prinzip muss Marquez morgen "nur" nicht stürzen und er hat den Titel. Dovi, Rossi und Rins enttäuschend. Aber ganz so einfach scheint das mit dem "nur nicht stürzen" an diesem WE ja nicht zu sein :grin:
    Quartararo sensationell, aber zumindest in dieser Saison ja ohne die ganz große Relevanz.

• Unfassbar, Pole auf einer Strecke mit 3 langen Geraden. Das hätte ich nichtmal gewagt zu träumen :O
    Sektor 3 und 4 überragend :grin:

Mal sehen was morgen geht, glaube im Rennen hat er leider keine Chance. Go el diabloooo :1:

Edit: Fabio im FP4 und Quali mit dem besten Yamaha Topspeed. Das gabs heuer noch nie! Scheinen schon was zu bringen die 500 Umdrehungen mehr :angel:

• Gratulation an MM, Sieg und 8. WM-Titel. Man hat auch gesehen warum das so ist. Ein Anderer
    hätte vielleicht gesagt, was solls, kein Risiko, ich bin auch mit Platz 2
    Weltmeister, aber MM hat das Selbstvertrauen oder die Risikobereitschaft oder
    was auch immer um auf Sieg zu fahren.

FQ: Sieht so aus als hätte er die persönlichen Probleme hinter sich gelassen und könnte
    in den nächsten Jahren der härteste Widersacher von MM werden.

MV: Platz 3 im Rennen und in der WM ist gut und er ist auch erst 24 Jahre alt, aber ich
    habe trotzdem meine Zweifel, ob er wirklich das Potential hat mal
    Weltmeister zu werden. Ich fürchte, er wird wie Dani Pedrosa als ewige Nummer
    zwei enden.

Dovi: Schwer zu sagen, ob es an ihm oder an der Ducati liegt, aber Platz 4 auf einer
    Strecke, die Ducati liegen müsste ist einfach zu wenig.

Rins: grundsätzlich sauberer Job, aber Platz 5 ist trotzdem nicht Fisch und nicht
    Fleisch.

Morbidelli: Auch wenn er im Schatten von FQ steht, macht er in meinen Augen einen wirklich
    guten Job. Allerdings sind die 5 Nuller in dieser Saison einfach zu viel.

Mir: das passt schon so

Rossi: schlechteste Yamaha. Für mich ist da das Ende einer ganz großen Karriere in
    Sicht. Die beiden zweiten Plätze in Argentinien und den USA waren ein (zu) positiver
    Zwischenstand, aber seit dem Beginn der Europa-Rennen ist nicht mehr viel
    gegangen und genau genommen hatte er bei keinem Rennen eine echte Chance auf
    den Sieg und seit Europa keine echte Chance mehr aufs Treppchen. Mal schauen,
    was 2021 noch passiert und Yamaha wird ihn halten wollen solange es irgendwie
    geht, aber wahrscheinlich ist, dass 2021 seine letzte Saison sein wird.

Petrux: Wieder ins Ziel gekommen und ich glaube er ist der einzige Fahrer, der in jedem
    Rennen ins Ziel gekommen ist, aber für einen Werksfahrer muss Platz 9 zu wenig
    sein.

Nakagami: Liefert zuverlässig das ab was er kann, passt schon

Bagnaia: Wieder mal im Ziel

Crashlow: Für die Ansprüche, die er an sich selbst stellt, eine unterirdische
    Performance. Zeigt aber auch wie gut/schlecht die Honda wirklich ist.

Espargaro P: Nach Aragon ist das Ergebnis wirklich OK

Miller: Dass er nach dem Start aus der Boxengasse noch in die Punkte gefahren ist, ist
    echt erstaunlich. Gratulation!

Ianone: Der letzte Punkt und wieder ein Punkt für Aprilia. Einen Weg nach oben sehe ich
    da nicht und das liegt nicht am Fahrer.

alle andern: haben das Feld eben aufgefüllt. Was mir aber ein echtes Rätsel ist, ist
    Jorge Lorenzo. Die Platzierung ist das Eine, aber pro Runde 2,5 Sekunden auf
    die Spitze verlieren, das geht im Grunde nicht. Entweder ist sein
    Selbstvertrauen wirklich weg, oder seine gesundheitlichen Probleme sind größer
    als öffentlich gesagt wird. Selbst wenn die Honda nicht zu seinem Fahrstil
    passt, auf dem Niveau von Crutchlow und Nakagami sollte er immer sein.

Ansonsten?

Es gibt nur eine schnelle Honda. Wenn man die Teamperformance nimmt, scheint das Bike
    eine echte Gurke zu sein oder so extrem auf den Fahrstil von MM ausgelegt, dass
    sonst niemand damit zurecht kommt.

Yamaha: Von der Teamperformance das beste Bike, aber bei aller Fahrbarkeit scheint es
    an Leistung zu fehlen. Was mich aber wirklich wundert, ist die starke
    Teamleistung auf so einer Stop-and-Go-Strecke. Ich hätte erwartet, dass sich
    die Yamaha-Fahrer richtig schwer tun. Was mir nicht einleuchtet ist, dass das
    Werksteam jetzt schon das dritte Jahr in Folge im Schatten des Satelitenteams
    steht (ok, ich habe bewusst etwas übertrieben). Wenn man sich die Performance
    von Zarco (2017, 2018) bzw. jetzt Quartararo anschaut, dann müssten die
    Werksfahrer eigentlich in wirklich jedem Rennen siegfähig sein. Ich frage mich,
    ob da in der Struktur des Werksteams alles in Ordnung ist, bzw. ob das Problem
    evtl. bei den Technikern liegt.

Ducati: In meinen Augen wäre heute ein Sieg Pflicht gewesen. Die Gerüchte um Dovi
    scheinen nicht zu helfen. Meine Vermutung ist, dass MM auf Ducati alles in
    Grund und Boden fahren würde und noch überlegener als auf der Honda wäre.

Suzuki: Haben ja schon wie die Nummer zwei hinter MM ausgesehen, aber die Luft an der
    Spitze ist extrem dünn.

KTM: Der Abstand zu den ersten vier ist kleiner als von mir erwartet, aber ob es weiter
    nach oben geht, wird die Zukunft zeigen.

Aprilia: Ich bleibe dabei, mit der Kohle, die sie in der Moto-GP verbrennen, könnten sie
    Moto3-, Moto2- und Superbike-Weltmeister werden. Ich verstehe den Sinn des
    Projekts einfach nicht.

• Was mir aber ein echtes Rätsel ist, ist Jorge Lorenzo. Die Platzierung ist das Eine, aber pro Runde 2,5 Sekunden auf die Spitze verlieren, das geht im Grunde nicht. Entweder ist sein Selbstvertrauen wirklich weg, oder seine gesundheitlichen Probleme sind größer als öffentlich gesagt wird. Selbst wenn die Honda nicht zu seinem Fahrstil passt, auf dem Niveau von Crutchlow und Nakagami sollte er immer sein.

Das Drama mit JL99 kann ich auch nicht verstehen. Ich kann mir vorstellen, im Hintergrund arbeitet Honda an der Auflösung seines Vertrages. Honda und das Team haben einen anderen Anspruch, das möchten die in der kommenden Saison ganz sicher nicht mehr erleben.

• Top Analyse!!! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!