Das Forum auf der Rennstrecke

  • Und an was liegt das?

    Sehe ich das mit dem überhitzen richtig?

    Habe auch schon überlegt, mir einen Transporter zu leihen. 300m von mir, gibst einen Verleiher, der für den Mopedtransport speziell ausgestatte Transporter hat.

    Transporter hat den Vorteil dass man schneller als 100 fahren darf. Weil mit 100 auf der Autobahn zieht sich das schon.

  • Find ich erstaunlich, weil KTM den S22 als Serienreifen auf der SDR bringt und die viel auf dem Kringel gefahren wird bei Tests. Wenn der so schlimm wäre hätte bestimmt mal jemand was dazu gesagt.

  • Ihr versteht mich falsch.

    Der Reifen ist top! Ich fahre echt fix, war damit jetzt 2 Jahre hintereinander auf Sardinien, und da im Hochsommer richtig geballert. Er hat einfach nur weniger Reserven. Und wenn man die nur 1x bräuchte, dann kann es gut gehen, wenn die Elektronik früh genug greift, kann aber auch schief gehen.


    Wenn man im Sommer bspw. auf dem Hockenheimring fährt, dann würde ich sogar soweit gehen und sagen, auf keinen Fall einen S22 o.ä.


    Aber ich fahre mittlerweile auch auf einem anderen Niveau als am Anfang - und da hat bei normal warmen Tagen (bis 25°) auch ein Supersportreifen a la S22 gereicht.

  • Papenburg ist ein Nachbau des kleinen Hockenheim Kurses. Da kommt es auch immer wieder mal zu Stürzen, fast immer in der zweiten Rechtskurve (Ameisen), die zieht sich ziemlich zu und wurde vor einigen Jahren mit aufgestellten Pilonen "etwas" entschärft. Auf damalige Rückfrage bei den Instruktoren wurde die ständig angestiegene Leistung mancher Motorräder und die Unerfahrenheit der Piloten als Grund dafür genannt.


    Da der Instruktor immer vorneweg fährt, und verständlicherweise am Kurvenausgang als erster rausbeschleunigt, machen manche die direkt dahinter fahren das gleiche, quasi im selben Moment. Da fehlt denen aber noch 15-20m an Kurvenfahrt um das noch schaffen zu können. Liefert der dicke Motor beim Gas geben dann auch noch deutlich mehr, und kann der Reifen das nicht mehr auf die Straße bringen, kommt es fast unweigerlich zum Wegrutschen des Hinterrades.


    Es ist also oft eine Kombination aus Umständen, die zum Sturz führen, die Reifen sind oft nur ein kleiner Teil davon.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Und was ich sage. Wenn es hier jetzt einen Reifen hat, der etwas mehr Reserven/ Grip liefert, kommt es eben erst später zu Stürzen ¯\_(ツ)_/¯


    Edit: Und na klar ist ein Fahrfehler, nicht vom Reifen ausgehend, dafür entscheidend.

  • So, die ersten Termine für Papenburg sind schon wieder ausgebucht. Wir (Junior mit der RS660, Kumpel mit der Shiver, ich mit der DD) haben uns für den 17.07. angemeldet. Wer noch Interesse hat, sollte bald mal nachschauen, die Plätze gehen weg wie warme Semmeln. better-ride

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Würde gerne Mettet fahren.

    Wäre noch jemand dabei, vielleicht der Sandman?

    17.07. hätte ich an sich Zeit, aber ich bin davor häufiger nicht da, ich glaub mir steigt dann die Regierung langsam aufs Dach wenn ich schon ein Wochenende weg bin.

  • Gibt's sowas auch weiter südlich? Papenburg ist echt mies weit weg von Frankfurt.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • @ Manuel: Mettet ist eine gute Idee, aber aufgrund Zeitmangels könnte das eng werden bei mir. Schau doch mal, was da von wem angeboten wird und wann das stattfinden soll.


    In Papenburg wird tatsächlich nur mit better-ride gefahren, die haben keine andere Lokation. Wer die Anfahrt scheut (da waren auch schon mal Fahrer aus der Schweiz dabei, einen Tag vorher angereist und übernachtet) muss sich leider selbst irgendwo in seiner Nähe nach ähnlichen Aktionen umschauen.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Wer die Anfahrt scheut (da waren auch schon mal Fahrer aus der Schweiz dabei, einen Tag vorher angereist und übernachtet) muss sich leider selbst irgendwo in seiner Nähe nach ähnlichen Aktionen umschauen.

    Das Fahren ist ja für die meisten nicht das Problem, aber das es dann eben je nach Entfernung einen Urlaubstag plus 1x Hotelkosten bedeutet.

    Oder sogar 2 Hoteltage, weil nach 1 tag Rennstrecke nochmal 6 Stunden Autobahn, ist auch nicht gerade sicher.



    Das wäre das Praktische an selbstfahrenden autos.


    Freitag nach um Mitternacht ins Auto steigen, 6 Punkt Gurt anlegen, einschlafen, um 7 Uhr Morgens wacht man vor der rennstrecke bzw dem nächstgelegenen Bäcker auf.


    Ok, man müffelt eventuell etwas, aber das tut man auf der Rennstrecke eh nach 5 Minuten ;)

  • Das Fahren ist ja für die meisten nicht das Problem, aber das es dann eben je nach Entfernung einen Urlaubstag plus 1x Hotelkosten bedeutet.

    Oder sogar 2 Hoteltage, weil nach 1 tag Rennstrecke nochmal 6 Stunden Autobahn, ist auch nicht gerade sicher.

    jammer nich, hab ich schon so ungefähr gemacht.

    Oder halt morgens um 7 am Tag nach dem Traning in der Nähe von Papenburg los und um 10 Uhr an der Arbeit gewesen und dann gearbeitet in Lederkombi :D

  • Wie wäre denn das hier:


    MotoTeam

    Bei denen war ich schonmal, habe sogar einen kleinen Bericht dazu geschrieben:


    Die bieten das auch auf dem Vogelsbergring an, das ist aus dem Raum Frankfurt ganz gut über die A66 zu erreichen.

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Ich glaub da versuche ich dieses Jahr mal einen Termin zu kriegen auf dem Vogelsbergring. :thumbup:

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Oder halt morgens um 7 am Tag nach dem Traning in der Nähe von Papenburg los und um 10 Uhr an der Arbeit gewesen und dann gearbeitet in Lederkombi :D

    Ich bin auch schon, wegen absolutem Verkehrszusammenbruch in Hamburg nach Wacken, Sonntag von 9 Uhr morgens bis 3 Uhr morgens Montags, im Auto gefahren (als Fahrer) und bin dann auf 7 auf der Arbeit gestanden,.

    Schön war aber was anderes und ich bin froh das ich keine schweren Maschinen bedienen muss ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!