Quartararo war schon die ganze Saison der mit Abstand schnellste Fahrer in schnellen Kurven, das hat man auf allen Strecken gesehen z.B Sektor 4 in Jerez, Sektor 1 und 4 in Barcelona, Sektor 3 in Mugello, Sektor 2 und 3 in Assen, Sektor 1 in Silverstone, die schnellen Kurven in Misano und Thailand etc... In Misano hat Marquez ja sogar nach dem Rennen gesagt das er in Curvone in Misano keine Chance hatte mit Fabio mitzuhalten.
Wenn du schon die Statistik bemühst - hättest du vielleicht auch die der Strecke in Philipp Island nehmen sollen.
Dort wurde 1989/90 erstmals gefahren. Zu der Zeit war erwiesenermaßen Rainey der Fahrer, der mit Abstand am schnellsten durch die Kurven fahren konnte. Aber gewonnen hat 2x Wayne Gardner, dessen Fahrstil exakt das Gegenteil war von dem, was man auf der Strecke erwartet: brutal spät und spitz in die Ecke rein und dann wie ein Irrer rausbeschleunigen. Übrigens auch in etwa der Fahrstil von Stoner und Marquez, beides Dominatoren in Australien. Ich behaupte sogar, dass ohne Pech, Fahrfehler und einer Crew, die nicht bis 10 zählen kann, Marquez seit 2013 jeden Lauf dort gewonnen hätte. Vorher hat Stoner sechsmal dort gewonnen. Davor waren die Rossi-Zeiten, in denen nicht Vale, sondern Biaggi für seine überragend hohen Kurvengeschwindigkeiten bekannt war. Biaggi hat bei 9 Starts Philipp Island einen GP gewonnen, Rossi war dortmal sechsmal siegreich in der MotoGP und zweimal in den kleineren Klassen.
Nach der Biaggi-Ära war Lorenzo der Fahrer mit den beeindruckenden Kurvengeschwindigkeiten. In der MotoGP Klasse ist er zehnmal gestartet und hat genau einmal gewonnen - 2013, weil sich die Crew von Marquez oder er selbst bei den Runden für den Bike Wechsel verzählt hatte.
Sicherlich ist Fabio brutal schnell in flüssigen Kurvenpassagen, aber wenn man schon es anhand der Statistik festmachen will, dann bitte von allen Seiten betrachten
Und ja - ich hatte gerade Zeit und wollte einfach aus Prinzip widersprechen. Heißt nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn er stark fährt, bin ja selbst Yamaha Fan