Damit die Bremssättel nicht an den Leitungen hängen beim Radausbau, was tun?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Zett steht steht bald wieder Radwechsel an und ich baue die Räder selber aus. Nun müssen ja dafür auch die Sättel gelöst werden. Nachdem die Räder draußen sind schraub ich die Sättel wieder an den Halterungen fest wo sie auch vorher dran waren damit die nicht am Schlauch hängen. Aber was mach ich mit den Sätteln während des Radausbaus? An den Leitungen hängen lassen und wenn nein, mit was hänge ich die auf?


    VG

  • +1 Expandergummis, und ruhig dran hängen lassen und mal ordentlich in alle Richtungen drehen. Kann Luft entfernen und damit den Druckpunkt verbessern.

  • ..........An den Leitungen hängen lassen und wenn nein, mit was hänge ich die auf?


    VG


    Kann man ruhig auch mal einfach hängen lassen.


    Ansonsten muss man da keine Wissenschaft raus machen. Es reicht jeder "Bindfaden".
    Ein Expertenwerkzeug, welches absolut höhenverstellbar ist. ^^ ;)

  • Ich baue die Beläge aus und drücke zuerst mal die Kolben raus. Damit die nicht gleich ganz rausfallen, lege ich eine Stückchen Holz dazwischen. Dann mit Bremsenreiniger und anschließend einen schmalen Streifen von einem Lappen abreißen, um den Kolben legen und im Kreis bewegen. Dann etwas Bremskolbenpaste auf die Kolben und die wieder reingedrückt. Dann wieder raus und erneut abgewischt. Nach 2-3mal ist der Kolben normalerweise wieder schön glatt und gängig.


    Die Sättel lasse ich einfach an den Stahlflexleitungen hängen, da ist noch nie irgendwas passiert.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!