Morgen, nachdem die Auslieferung der Zumo XTs beginnt mach ich mal zu dem Gerät einen Thread hier auf. Bei mir liegt eines auf dem Tisch.
Ich hatte eines geordert weil ich auf dem Zumo 3xx stellenweise nix sehen kann, knallt die sonne drauf ist es nicht zu erkennen und als Brillenträger ist mir das Display eigentlich zu klein geworden. Insofern war mein Hauptgrund -> Größeres Display mit der Hoffnung das die Livedaten (Wetter und Verkehr) was taugen. Denn zumindest das Liveverkehr hab ich schon länger im Auto und mag es nicht mehr missen.
Erster Eindruck (ich bin noch nicht mit dem XT gefahren)
Positiv:
- Display klasse groß, optimal für mich Blindschleiche
- Touch funktioniert deutlich besser und präziser als meine Zumos davor
- Display Helligkeit auch sehr gut und deutlich heller als Zumo 2xx,3xx, 5xx - muss mal schauen wie es sich in der Sonne im Vergleich zum GPSMAP schlägt
- Routeneinstieg wirklich verändert, er erlaubt jetzt zum nächsten Punkt der Route zu fahren und von dort einzusteigen. Also das was die GPSMAPs schon ewig als Standard machen
- Verkehrsdaten werden per Handyverbindung aus dem Internet geladen (wie mein Auto Navi) und auch zur Routenführung berücksichtig. Hab das mal schnell probiert, mit einem Ziel wo ich weiß das der Optimale Weg gesperrt ist. Er berechnet die Route , man sagt start und kurz darauf kam die Meldung "Route aufgrund einer Sperrung geändert". Muss sich natürlich in der Praxis noch bewähren
- Wetterradar ebenfalls auf die Karte einzublenden mit Route und Prognose - allerdings dauert der Download er Daten sehr lange bis da auf der Karte mal was kommt
- Der Stromwandler im Ladekabel ist nicht mehr so ein riesen Klopper
Negativ:
- man sieht jeden Fingertip auf dem Display- klasisches Touch problem
- Akkulaufzeit bisher kaum eine Stunde ... mal schauen ob das mit mehrmals aufladen besser wird. Auf der anderen ist mir das auf dem Mopped egal.
- Noch immer kein eKompass enthalten
- Noch immer kann er keine Tracks abfahren ... ja dieses elendige Track in Route umwandeln gibt es weiterhin. Wer das schon mal benutzt hat wird es kein zweites mal probieren. Gerade in zusammenhang mit den Topo karten sowie dem Offroad Profil hätte da ja sinn gemacht ihm eine Track abfahren Funktion zu spendieren. Die Technologie haben sie ja , eTrex, GPSMAP, Montana können es ja ...
- Karten scrollen ist zwar deutlich schneller ... aber so das gelbe vom Ei noch immer nicht, da bleibt der GPSMAP mein Favorit
- Entlang der Route suchen kann er noch immer nicht richtig - bei einer Proberoute war die erste Tankstelle AN der Route die er mir anbot, 3 km quer durch die Stadt völlig kontraproduktiv von der Route entfernt. Und er sucht weiterhin nur bis zum nächsten Routenpunkt. Das Thema scheint Garmin einfach nicht in den Griff zu bekommen. Hier hat iGO definitiv die Nase ganzzzz weit vorne.
- Wenn man dann ein Ziel entlang der Route gefunden hat muss man ihm weiterhin manuell sagen wo er das einfügen soll. Auch hier ist iGO weiterhin überlegen, die suchen tatsächlich an der Route und zwar der gesamten und wenn man einfügen sagt wird es an der stelle eingefügt wo es natürlich sinn macht.
Probleme:
- Noch kein Halter von Touratech lieferbar - aber ok dafür kann Garmin nix
- BirdsEye Kartendownload geht bei mir nicht, kommt immer Fehlermeldung das er keine Verbindung zum Server hätte oder kein gültiges Abo. Lustigerweise soll das auf dem Zumo XT ja ohne Abo gehen ... mal schauen, ist ja nix lebenswichtiges.
- Garmin Drive App setzt die Rechte in Android 9 und Android 10 falsch, daher startet sie nicht automatisch wenn der Zumo sich mit dem Handy verbindet, folglich hat man auch kein Wetter und keine Verkehrsdaten. Ich konnte das Problem lösen, aber für leute die nicht so tief im System stecken sollte das von Hause aus korrekt sein.
Kartenhorror:
Tja und dann bin ich erstmal in ein sehr seltsames Problem mit dem Routenüberspielen gerannt: Die übertragenen Routen waren alle kaputt
Versuch 1: Route berechnet, an den Zumo XT geschickt, sagt Basecamp die Karten würde nicht übereinstimmen route wird neu berechnet. Ok soll er halt ... danach ist die Route ein Strich durch die Landschaft wo immer Striche abgehen zu den Punkten also nicht einfach nur anders berechnet sonder ein Stern quasi. Wählt man dann die Route unter dem Zumo XT noch mal aus und wählt neu berechnen stimmt sie ... Häh ? Muss man immer doppelt berechnen ?
Versuch 2: Im Basecamp die Gerätekarte ausgewählt (dann fragt Basecamp ja sogar es gäbe lokal installierte Karten also bin ich mir sicher die vom Geräte erwischt zu haben), damit berechnet, sende an den Zumo XT -> Selbes ergebnis, karten würden nicht passen, neu Berechnung, Route genauso kaputt, dann noch mal manuell berechnen wie bei Version 1, alles ok.
Versuch 3: Basecamp gesagt das er karten Unterschiede ignorieren soll -> Alles funktioniert wie gedacht -> HäH ???
So da stand ich da und dachte mir langsam ich bin zu Dumm ... noch mal gecheckt: NTU 2020.3 Basecamp , NTU 2020.3 Zumo XT ... passt doch ... Ok die 2020.3 habe ich eh drauf von meinen Zumos. In letzter Verzweifelung habe ich die NTU 2020.3 Karten deinstalliert und mittels angeschlossenen ZumoXT und Express dann neu auf dem PC Installiert. Basecamp zeigt wieder NTu 2020.3 an und Zumo XT auch - also wie vorher. Aber wenn ich nun Routen im Basecamp berechne und ans Zumo schicke, meckert er nicht, berechnet sie nicht neu und sie sind alle sauber da.
Scheinbar erkennt er die NTU2020.3 Karten von den Zumo 3xx Geräten nicht als die selbe wie die NTU2020.3 vom Garmin XT ... dummerweise kann man aber auch nicht beide Parallel installieren, weil für den Basecamp Installer sind es die selben. Scheint aber nicht zu stören denn wenn ich jetzt Routen auf die Zumo 3xx übertrage meckern die nicht das die Karte unterschiedlich wären.
So viel zum ersten Fazit