Welche Farbe beim Visier?

  • Mein Schuberth E1 ist mittlerweile schon 4 Jahre alt und ich stehe aktuell vor der Entscheidung, neuer Helm oder neue Visiere. Da der Helm aber eigentlich keine Macken hat, noch immer gut passt und ein passgenaues Sena verbaut ist werde ich ihn wohl eher noch etwas behalten.


    Das Visier, als auch die Sonnenblende müssen aber mal erneuert werden!

    Ich würde beim Visier gerne zu gelb greifen, dass hatte ich mal vor Jahren und ich sah damit alles besser, aber ich glaube das war im Straßenverkehr nicht erlaubt. Schuberth bietet die Farbe an, ohne Vermerk dass es nicht erlaubt wäre. Weiß da jemand mehr?


    Wenn ich ein gelbes Visier nehmen sollte und die dunkle Sonnenblende, meint ihr das harmoniert gemeinsam?

    Optisch würde ich wahrscheinlich zur blauen Sonnenblende greifen, oder gar zum blauen Visier... aber da kann ich mir nicht vorstellen, wie man damit sieht. Ein kühler Herbsttag ist da wahrscheinlich eher bescheiden.

    Will eigentlich nicht wechseln.

  • Ich hatte mal wahlweise ein gelbes Pinlock. Das war im Regen und bei diesiegem Wetter gut. Im Sonnenschein war alles etwas arg gelb und zusammen mit dem grauen Sonnenvisier vom C3pro wurde es dann recht surreal. Nachts kann man gerade noch auf der Autobahn anderen Autos folgen. Das gleiche gilt für leicht getönt. Nachts ist vermutlich alles außer klar einfach scheiße und illegal.


    Protipp wäre daher neues klares Visier und ein gelbes Pinlock, dass du nachts rausnehmen kannst.


    Wenn du hartnäckig genug nachfragst, schickt dir Schuberth vielleicht ein selbsttönendens Pinlock. Das würde Pinlock gerne anbieten, aber Schuberth sperrt sich dagegen. Ich habe hartnäckig nachgefragt und eines bekommen. Es ist einfach klasse. Im vollen Sonnenschein nutze ich zusätzlich das Sonnenvisier, sonst nie wieder drüber nachdenken, und vor allem nicht mehrmals am Tag rauf/runter mit dem Sonnenvisier.

  • War eben beim Louis, die haben nur das Visier nur in klar und getönt. :(

    Die Sonnenblende nur in stark getönt.


    Zu Pinlocks habe ich allgemein keine anderen als klar gefunden. Egal für welchen Helm,weder bei Louis noch im Internet :/


    Meine Überlegungen

    gelbes Visier + stark getönte Sonnenblende sollte bis auf Nacht immer passen, oder? Was meintest du mit surreal? Kannst du das in einem Satz beschreiben.


    Shoei hat eine tolle Übersicht, Schuberth leider nicht.

    https://www.shoei-europe.com/d…ailable-shoei-visor-tints

    Da steht bei gelb auch "Dennoch darf dieses Visier laut ECE R 22/05-Norm nicht nachts gefahren werden". Aber die Sicht finde ich mega! Ist die Frage, ob es beim Schuberth genauso ist... und das stark getönte sollte doch eigentlich "nur" wie Graufilter wirken und abdunkeln ohne die Farben zu verfälschen!?

    Mehr Kontrast durch gelb, abgedunkelt durch die Sonnenblende.

  • Getöntes Visier ist wie getönte Windschutzscheibe am Auto. Kannst du zulassungstechnisch vergessen. Warum? Weil jede Tönung, egal in welcher Farbe, Licht schluckt und die StVZO darauf achtet, dass man auch in schlechtem Licht noch genug sieht. Das Hauptvisier ist im Gegensatz zum Sonnenvisier ja immer da und muss allen Gegebenheiten genügen. Für dich wäre wohl ein gelbes Sonnenvisier gut, aber sowss gibts vermutlich nicht?

  • Gelb + Sonnenvisier ist komisch, denn durch das Gelb stimmen die Farben schon nicht mehr (man denkt dauert, "oh das Auto vor mir ist aus Holland/Frankreich", weil das Nummernschild gelb aussieht), und kommt dann noch Tönung dazu, gibt's eigentlich nur Braun- und Bronze-Töne

  • Dann die ganze leicht mit eher leicht getönten Visier fahren. Das Problem mit den empfindlichen Augen habe ich auch. Das verspiegelte ist leicht getönt. Oder das hellere der beiden getönten Visiere die es bei HJC gibt. Wie es bei Schubert ist weiss ich nicht.

    Sowohl Visier als auch Sonneblende gibt es auch in "leicht" getönt. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber doof so auf Verdacht etwas zu bestellen. Sowas nervt mich :(

    Chris, hast du mal eine gelbe Brille probiert? Sportbrille, Sonnenbrille, ...

    Meine Brille ist ganz leicht gelb getönt, aber so ne Sportbrille könnte ich mal ausprobieren um mir den Effekt nochmal "vor Augen zu führen" :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!