Richtig runterschalten

  • Wenn du die Kupplung ziehst und der Seitenständer eingeklappt hast, kannst du auch mit einlegtem Gang starten.

    Ansonsten würde auch helfen, das Motorrad ein paar Zentimeter vor- oder zurückzuschieben. Würde das gleiche bewirken.


    Das hilft, wenn die Kiste nicht mehr anspringen will und man in den Leerlauf will, damit man sie leichter schieben kann.

    Hab' mich vorhin vertan. Das Motorrad, das ich meinte startet auch im Gang mit gezogener Kupplung, lag also am Seitenständer *lach* :sostupid:

  • Das hab ich noch nie verstanden . . wie man im Stand an der Ampel (wenn schon nicht den Leerlauf) einen falschen Gang drin haben kann. Wenn ich auf die Ampel zurolle, schalte ich in den Leerlauf (den merkt man auch ohne Lampe) und kann dann bei gelber Ampel ganz gemütlich die Kupplung ziehen und den Hebel kurz nach unten treten . . dann ist garantiert immer der erste drin.


    Alternativ kann man auch bis in den ersten runterschalten (immer wieder kurz einkuppeln). Wenn es nicht weiter runter geht, ist es garantiert der erste Gang und dann einfach mit gezogener Kupplung an der Ampel auf grün warten.


    Da ich in der Stadt max im 4 Gang unterwegs bin, braucht man auch nur höchstens 3x Runterschalten um garantiert im Leerlauf oder sogar im Ersten zu landen. Wenn man sich da nicht sicher ist, einfach im Stand die gezogene Kupplung sehr langsam lösen, wenn der Motor nicht muckt, ist es der Leerlauf . . . das ist alles keine Wissenschaft und erfordert nur ein wenig Übung.

    Naja, mir ist das letztens auch wieder passiert, gerade bei älteren Motorrädern rutscht der Gang manchmal nicht ganz ein, es klickt aber dennoch. Da ich eine alte Simme mit 4 Gang Getriebe habe, denke ich natürlich, wenn ich dreimal runterdrück', dass ich im ersten bin. Tatsächlich ist man manchmal aber noch im 2. :pinch:


    Mitlerweile hab' ich mir angewöhnt, einfach immer nochmal zur Probe versuchen nach unten zu drücken, wie du gesagt hast. Ansonsten kann man sich ja auch eine Ganganzeige zuzulegen, einfach weils praktisch ist.


    Ich bin froh, dass mitlerweile die ganzen Hersteller auf kleinere LCD Displays umsteigen. Da kann man dann auch schön eine Ganganzeige und anderen nützliche Sachen intigrieren.

  • Und jetzt wirds ganz suspekt: Meine KTM läßt sich mit eingelegtem Gang und OHNE die Kupplung zu ziehen starten . . . der Motor springt an und die fährt nicht los! Ganz egal ob der Ständer raus ist oder nicht. Nein, es ist auch nichts kaputt, man kann auch den Motor im Leerlauf starten und dann OHNE die Kupplung zu ziehen einfach einen Gang einlegen . . da passiert nix, solange man keine Gas gibt. ^^

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Das hab ich noch nie verstanden . . wie man im Stand an der Ampel (wenn schon nicht den Leerlauf) einen falschen Gang drin haben kann. Wenn ich auf die Ampel zurolle, schalte ich in den Leerlauf (den merkt man auch ohne Lampe) und kann dann bei gelber Ampel ganz gemütlich die Kupplung ziehen und den Hebel kurz nach unten treten . . dann ist garantiert immer der erste drin.


    Alternativ kann man auch bis in den ersten runterschalten (immer wieder kurz einkuppeln). Wenn es nicht weiter runter geht, ist es garantiert der erste Gang und dann einfach mit gezogener Kupplung an der Ampel auf grün warten.


    Da ich in der Stadt max im 4 Gang unterwegs bin, braucht man auch nur höchstens 3x Runterschalten um garantiert im Leerlauf oder sogar im Ersten zu landen. Wenn man sich da nicht sicher ist, einfach im Stand die gezogene Kupplung sehr langsam lösen, wenn der Motor nicht muckt, ist es der Leerlauf . . . das ist alles keine Wissenschaft und erfordert nur ein wenig Übung.

    . . . so hat mir das mein Fahrlehrer 1964 auch erklärt. Seitdem mache ich das auch so, wenn ich an einer roten Ampel in einem Dorf oder einer Landstraße zum Stehen komme. Hier in Berlin (und anderen Großstädten) geht es etwas ungemütlicher zu. Das BMW-Getriebe von 2001 hat aber noch den Technik-Stand von 1964. Da gibt es zwischen den Gängen noch Leerstufen, die nicht der Leerlauf sind.

  • Und jetzt wirds ganz suspekt: Meine KTM läßt sich mit eingelegtem Gang und OHNE die Kupplung zu ziehen starten . . . der Motor springt an und die fährt nicht los! Ganz egal ob der Ständer raus ist oder nicht. Nein, es ist auch nichts kaputt, man kann auch den Motor im Leerlauf starten und dann OHNE die Kupplung zu ziehen einfach einen Gang einlegen . . da passiert nix, solange man keine Gas gibt. ^^

    Also sowas hab' ich noch nie gehört ^^ Also ist die quasi im Gang aber fährt nich an, ohne Gas?

    Hast du auch kein Standgas, oder kommt das automatisch nach dem Anfahren? :/

  • Da gibt es zwischen den Gängen noch Leerstufen, die nicht der Leerlauf sind.

    Das hat meine auch, ich habe aber schon oft gehört, dass das recht neue Motorräder teilweise auch haben, wenn man den Ganghebel nicht ganz durchdrückt

  • Kann man sich dran gewöhnen, ist aber nur für wenige Straßenmöps verfügbar. Ein Modell von MV Agusta hat die serienmäßig. Aber ehrlich gesagt macht die Rekluse auch keinen großen Sinn, schon gar nicht bei ca 1000€ Kosten. Der Einbau ist auch nicht jedermans Sache. Also nur ein Gimmick für Offroad Sport-Enduros . . . wenn die bei (gebraucht-) Kauf schon drin war. :)

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Beim Fahren selbst versuche ich mit Zwischengas und "RevMatching" zu arbeiten, das heisst den Motor schon mal auf die passende Drehzahl zum Getriebe bringen.

    :1::thumbup:Jau, mach ich auch so

  • Ich fahre innerorts meist im 3.Gang. Wenn ich an die rote Ampel rolle, dann 3-5x ;) runterschalten, anhalten, einmal hochschalten, im Leerlauf Kupplungshebel loslassen und warten.


    Alternativ: 3-5x runterschalten, Kupplungshebel gezogen halten.


    Kommt drauf an, wann, wo, wie hektisch es ist ("Rush hour" ;) ) - auf dem Land ist ja alles etwas gechillter ^^

  • Der unter dem ersten Gang liegende soll ja der beste sein??!?!?^^

    . . . nicht immer.

    Bei Jawa / CZ war der der Erste oben. Alle anderen waren unten. Dort hatte der Schalthebel drei Funktionen:

    - Schalthebel;

    - Kickstarter;

    - Kupplung;

    Wer ausreichend Feingefühl in der Fußspitze hatte, konnte damit auch im Ersten anfahren. Für's Hoch- und Runterschalten war es aber gut geeignet.

  • Ich fahre innerorts meist im 3.Gang. Wenn ich an die rote Ampel rolle, dann 3-5x ;) runterschalten, anhalten, einmal hochschalten, im Leerlauf Kupplungshebel loslassen und warten.


    Alternativ: 3-5x runterschalten, Kupplungshebel gezogen halten.


    Kommt drauf an, wann, wo, wie hektisch es ist ("Rush hour" ;) ) - auf dem Land ist ja alles etwas gechillter ^^

    Vorallem bei Kawa ist das schöne, dass man, wenn die steht, aus dem ersten nur in den Leerlauf schalten kann und nicht in den zweiten.

  • Genau! Wie man sich auch immer wieder versichern muss, daß oberhalb vom sechsten Gang ganz sicher kein siebter liegt! ^^

    Kauf dir mal 'ne Ganganzeige, ey, diese im Tacho vom User ausm Versysforum ist echt allererste Sahne.


    Bild

  • Der unter dem ersten Gang liegende soll ja der beste sein??!?!?^^

    ^^ Was liegt unter den ersten Gang wer weiß das ? Natürlich der Rückwätsgang 8)es gibt so ein teil, das hat ein Rückwärtsgang ,-Gespann tauglich- da ist oben in der Amatur ein gelber knopf da steht " R " den müß man Gedrückt halten und dann nochmal ein gang runter schalten^^also Rückwärts:thumbup:

    Genau! Wie man sich auch immer wieder versichern muss, daß oberhalb vom sechsten Gang ganz sicher kein siebter liegt! ^^

    ^^ uiii,auch das gibt es schon sehr lange -

    Hercules Sachs GS 250 Twinshock Enduro 7-Gang

    Cagiva Mito 125 II 8P 7 Gang

    Hercules Sachs MC GS 250, 7Gang, mit echten Membran-Zylinder

    gibt noch ein paar mehr mit 7 gänge^^

  • Oder man sucht sich ein Motorrad mit passend übersetzem 6. Gang, so dass man nicht immer den 7. suchen muss ^^

    Wenn dann noch ne Anti-Hopping-Kupplung im Spiel ist, muss man auch beim runterschalten nicht aufpassen ;)


    Und Ampeln springen einem ja selten einfach so vors Motorrad - beim normalen Bremsen schaltet man doch normalerweise sowieso mit runter, schon alleine wegen der Motorbremse. Die wenigen Situationen, in denen ich blöd im hohen Gang rumstehe sind Gefahrenbremsungen oder wenn ich mal wieder zu blöd zum Navigieren bin und spontan ne Bucht zum Anhalten nutze :S

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • . . . Membran-Zylinder ?

    Ich kenne bei Zweitaktern drei Arten der Zylinderfüllung

    - die übliche Kolbenschlitzsteuerung

    - bei Rennsportmaschinen die Drehschiebersteuerung

    - bei Enduro-Maschinen die Membran-Steuerung - wahrscheinlich ist das damit gemeint.

    Das ist ein k.o.-Kriterium. Ein Membran ist ein Verschleißteil, wie ein Bremsbelag, nur viel schwerer beschaffbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!