Alu oder Stahllenker

  • In mir reift mehr und mehr der Gedanke einen anderen Lenker auf der Z zu montieren. Nun gibt es für meine 820mm Lenker von ABM mit ABE in Alu und in Stahl. Mein letzter Lenkerumbau ist schon paar Tage her (Damals an der NTV) und ich weiss das nicht mehr so recht einzuschätzen.

    Was sind die Vor- und Nachteile von Stahl und Alu und was sollte ich wählen?


    Kurz am Rande: Ich hatte an der Tracer einen geferderten Lenker und dadurch immer das Gefühl dass sich der Lenker verwindet. War unschön.

  • Hatte einen breiten LSL Alu-Lenker an meiner F 800 R. Der verhielt sich unauffällig.


    Sind die heutzutage nicht eh alle konisch und alleine dadurch schon stabiler als nötig?

    Don't follow me, I do stupid things

  • Keine Ahnung welches meiner Mopeds zuletzt einen Stahllenker hatte, ist sicher schon >25 Jahre her. Alu-Lenker (besonders die konifizierten) sind sehr stabil, leicht und robust. Es gibt keinen Rost und die sind leicht zu bearbeiten (wenn nötig). ich käme erst gar nicht auf die Idee heutzutage noch einen Stahllenker zu verwenden.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

    • Offizieller Beitrag

    Alu ist meistens stabiler, leichter und sieht besser aus. Ist dafür für gewöhnlich einen Euro teurer.


    Nimm Alu.


    Gruß,

    Thomas

  • Alu leichter? Nicht unbedingt, da er im Vergleich zum Stahllenker i.d.R. dicker sein muss. Das gleicht es ggf. wieder aus.

    Stabiler würde ich nicht behaupten. Kommt auf die Alulegierung an! Ein guter Stahllenker i. Vergleich. zum Alu sollte stabiler sein.


    Antwort für Manuel: Du fährst kein Cross, strapazierst den Lenker, welchen auch immer, nicht. Da musst du dir keinen Kopf um deine Z + dir machen.

    Würde mir heutzutage nie einen Stahllenker montieren wenn es nicht sein muss. Man hängt ja auch nicht das Krad am Lenker auf. Bin auch kein Freund derjenigen die ihre Maschine am Lenker meinen verzurren zu wollen (Anhänger).

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • andere, vorderradorientierte Sitzposition, mehr nach vorne geneigt und breiter, somit bessere Kontrolle.


    Ich möchte flacher und breiter.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte er in einem anderen Threads schon geschrieben. Ergonomie-Verbesserung.


    Ich würde Alu bevorzugen, schlicht weil es nicht rostet. Und Alu muss bei gleicher Stabilität zwar dickwandiger sein als Stahl, ist aber unter den Strich immer noch leichter. Nur bei Carbon hätte ich Skrupel, weil es schwieriger ist, da eine verlässliche Qualität zu produzieren und Carbon nicht verbiegt, sondern bricht.

    Aber auch bei Alu würde ich keinen No-Name-Hersteller nehmen.

  • Carbonlenker dürften auch keine Zulassung für den öffentl. Strassenverkehr haben.

    Ich meine nicht die Alulenker mit einer Carbonummantelung.


    Auch wenn es eine Zulassung geben sollte(??), nie im Leben würde ich einen solchen Lenker am Motorrad haben wollen.


    Manuel, alles was du erwähnst kann jeder Alu mit ABE.

  • Bedenke aber, das die Sitzposition sich wieder ändert, wenn du die Sitzbank änderst.

  • Keiner meiner Stahllenker rostete je (ja, kann aber passieren - jetzt scheint Manuel aber auch nicht det Typ zu sein der eine Maschine 20 Jahre lang fährt), und ich würde davon ausgehen, dass bei gegebener Zulassung die Sicherheit bei beiden ein Problem wäre.


    Dementsprechend würde ich persönlich den Lenker primär nach meinem Bedarf (von Form über Preis bis Verfügbarkeit) aussuchen und nicht nach dem Material. Das ist dann so wie es ist. Frank schrieb, die Eigenschaften kommen auf die Alulegierung an. Gilt für die Wahl des Stahls natürlich analog.


    Einee gefederten Lenker stelle ich mir aber auch sehr strange vor.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Bedenke aber, das die Sitzposition sich wieder ändert, wenn du die Sitzbank änderst.

    Die Sitzbank ist schon geändert.


    Keiner meiner Stahllenker rostete je (ja, kann aber passieren - jetzt scheint Manuel aber auch nicht det Typ zu sein der eine Maschine 20 Jahre lang fährt), und ich würde davon ausgehen, dass bei gegebener Zulassung die Sicherheit bei beiden ein Problem wäre.


    Dementsprechend würde ich persönlich den Lenker primär nach meinem Bedarf (von Form über Preis bis Verfügbarkeit) aussuchen und nicht nach dem Material. Das ist dann so wie es ist. Frank schrieb, die Eigenschaften kommen auf die Alulegierung an. Gilt für die Wahl des Stahls natürlich analog.


    Einee gefederten Lenker stelle ich mir aber auch sehr strange vor.

    Wer weiss wielange ich den fahre. Und es gibt die Lenker halt in Stahl ODER Alu. Den sonst gleichen Lenker.

  • Von den reinen Belastungen beim Fahren ist es egal ob du Alu oder Stahl nimmst. Ich fahre bewusst mit Stahl da dort das Bohren von Löchern keinen so starken Einfluss auf die Festigkeit hat wie bei Stahl.. Wie oben schon geschrieben, muss ein Alulenker größer dimensioniert sein als ein Stahllenker. Wenn ich nun in beide ein vergleichbar größes Loch bohre, habe ich beim Alulenker mehr Material entfernt als beim Stahllenker. Bei einem Loch noch nicht problematisch, aber wenn dann mal die Lenkeramraturen verdrehen oder versetzen will könnte das den Unterschied machen zwischen "Neuer Lenker muss her" oder "Geht noch". Abgesehen davon dass man den Stahllenker auch einfacher schweißen kann....


    Achja, Rost ist kein Thema; nichtmal an dem knapp 40 Jahre alten Spiegler Apehanger von meinem 300€ Mopped....

    Der Norden fängt da an, wo die Leute aufhören zu

  • Also mit diesem Thema habe ich mich im Speziellen noch nicht beschäftigt. Ich sehe nur z.B. im Fahrradbereich gerade eine Renaissance der Stahlrahmen. Klar im totalen Hi-End Bereich wird auch da Carbon verwendet, aber wo noch vor Jahren Aluminium Standard war und es faktisch keine Stahlrahmen mehr gab bis auf einige wenige Enthusiasten Kleinserien oder Massanfertigungen, erfährt das ein riesen Comeback.


    Liegt einfach daran das man heute hypermoderne Legierungen anfertigen kann die stabiler, bruchfester und trotzdem leichter als Aluminium sind. Mein Rad wiegt jedenfalls weniger als ein vergleichbares Alu Pendant. Vor 20 Jahren undenkbar.

    Stahl hat zumeist einen gewissen Eigendämfungseffekt. Es ist nicht so starr wie Aluminium. Also WENN es da mittlerweile auch solche Spezialstahllenker gibt die leicht und nicht rostend sind, kann ein Blick nicht schaden. Vibrationen könnten damit geringfügig besser ertragbar sein.


    Wenn es da aber nur die klassischen schweren Stahlprügel der 70 er gibt würde ich auch bei Alu bleiben. Aber wie gesagt, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Beim Rad ist ein moderner Stahlrahmen ggü. dem brachial harten Aluminium eine Wohltat.


    Gruss Guido

    :respekt: ist das Produkt einer guten Erziehung....

  • So ein klassischer Stahllenker wiegt jetzt wirklich nicht die Welt. Ist doch einfach nur ein Stück Rohr mit vielleicht 2 mm Wandstärke. Aber Vibrationen könnten ein Faktor sein. Ein Material könnte diese vielleicht stärker in die Lenkerenden tragen als das andere, die dann stärker zittern würden. Aber dagegen gibts dann ja auch wieder die Endgewichte.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Wie auch immer, was für eine Zeit- und Energieverschwendung sich hier den Kopf über einen LENKER an einer Z900 zu zerbrechen.

    Dann ist die auch noch so kitschig rot in der Mitte. :huh:


    ^^


    Dann doch besser die Zeit in sowas investieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!