GP 5/15 Spielberg/AUT (MotoGP, Moto2, Moto3)

  • hAnD90 So meinte ich das auch gar nicht - ich sehe u.a. aufgrund des bereits vorhandenen Rückstands, aber auch der Tatsache, dass Vale zwar regelmäßig(er) als die meisten bislang um die Plätze 3-5 fightet, aber die großen Big Points ausbleiben, keine realistische WM-Chance mehr. Bei 25 Punkten für einen Sieg ist ein 4. Platz schon nur noch knapp die Hälfte wert - und aufholen tust du damit sowieso nichts.

    Es scheitert aber ja selten an der Rennpace. Wenn er sich nicht regelmäßig von Platz 10-12 durchs halbe Feld kämpfen müsste, würde ich auch Siege für realistisch halten.

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

  • zxcd: So schön ich es finde, dass Rossi wieder Rennspeed gefunden hat, den 10. Titel wird er nicht mehr holen, da würden auch 10 Punkte mehr aus Jerez1 nicht helfen. Mit Plazierungen zwischen P3 und P5 wirst du vielleicht WM Dritter, aber nicht mehr. Ich denke, das weiß auch Rossi und hat sich damit abgefunden. Das macht aber auch nichts. Ein Rossi auf P5 ist für Yamaha besser zu vermarkten als Vinales oder Quartararo auf P2. Wichtig ist da eigentlich nur, dass er nicht plötzlich um Platz 10 bis 15 fährt und solange er selbst Spaß am Fahren hat, freue ich mich, ihn auf der Rennstrecke zu sehen.


    Wenn dieses Jahr ein Yamaha-Fahrer Weltmeister wird, dann Quartararo.

  • Beim Sieg vom Dovi ist es doch egal, ob das souverän war oder nicht. Gewonnen ist gewonnen und ich behaupte, er wird als WM-Führender nach Misano fahren. Dort wird es dann aber für Ducati wieder richtig schwierig werden, wobei, wer will das in dieser Saison schon sagen.


    Dann noch ein Wort zu den Enttäuschungen der Saison. Mir fallen da ein:


    Petruccini: Der hat nach der Kündigung von Ducati wohl echte Motivationsprobleme. Das was der auf der Werks-Duc zeigt ist deutlich zuwenig. Ich denke, er kann froh sein, dass er einen KTM-Vertrag für nächstes Jahr in der Tasche hat. In seiner derzeitigen Form sehe ich ihn nämlich nicht in der Moto-GP.

    Crutchlow: Die erneute Verletzung hat ihm offensichtlich den Biss genommen. Siegfahrer war er sowieso nur, wenn alles gepasst hat, aber da wo er derzeit rumfährt ist schade. Ich denke, dass er gut beraten ist, wenn er seine Karriere nach dieser Saison beendet.

    Marquez: Dass sich A. Marquez schwer tun wird, war mir klar, aber das was er zeigt ist einfach zu wenig. Er muss einfach vor einem Bradley Smith ins Ziel kommen. Da gibt es keine Ausrede.

  • Wenn man mit dem Ausfall von Jerez argumentiert, kann man auch damit argumentieren, dass er heute nur so gut war weil ne Menge Leute vor ihm ausgefallen sind (Espagaro, Oliveira, Rins, Vinales)

    Don't follow me, I do stupid things

  • Mit dem Unterschied, dass er in Jerez unverschuldet ausgefallen ist ;)

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

  • Es ist doch ein Unterschied, ob jemand wegen eines technischen Defekts ausscheidet oder eines Fahrfehlers? Wenn er aufgrund von Stürzen anderer Fahrer vor denen ins Ziel kommt, war er schlichtweg besser als diejenigen, die den Fehler gemacht haben?!


    Edit:

    Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, dass Binders Attacke ihm heute Platz 4 gekostet hat, da dadurch beide recht weit nach hinten gefallen sind (in der Situation war es m.M.n nicht clever von Binder, weil nach dem Re-Start alle recht dicht beieinander waren und durchaus ums Podium hätten kämpfen können. So hat die unnötige Aufholjagd zu viel Zeit gefressen.)

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

    2 Mal editiert, zuletzt von zxcd ()

    • Offizieller Beitrag

    "Hätte" "wenn" hilft nicht weiter. Es gibt so wahnsinnig viele Variablen in einer Saison.

    "Hätte "wenn" hätte auch bedeuten können, dass Valentino heute in der Kiste liegt, wenn ihn Morbido's Bike getroffen hätte. :sorry:


    Ich persönlich habe Rossi wirklich ernsthaft mit auf dem Schirm was die Top3 in der WM anbetrifft.

    Sehe aber halt Dovi & Fabio etwas stärker. Sollten beide aber mal patzen, könnte er nochmal den ganz ganz großen Coup landen. We'll see!

  • Hatte das gestern noch irgendwo auf Social Media gelesen. Vinales (12) und Rossi (46) entgehen um cm der Katastrophe.

    12+46= 58 (Marco Simoncelli). Da wissen wir, wer gestern als Schutzengel an der Kurve war, um seinen einst besten Freund und dessen Teamkollege zu retten...:saint:

  • Die Bilder werden auch einen Tag danach nicht schöner. Meine Güte, sind wir da knapp an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Die Szenen waren sogar in hiesigen Mainstream-Zeitungen und Fernsehsendern zu sehen.


    Rossi wirkte gestern am späten Nachmittag bei den zusammengeschnittenen Fahrerstimmen auf MotoGP.com immer noch sehr ernst und mitgenommen, Vinales war dagegen schon wieder besser drauf und sprach hauptsächlich von der WM ^^

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

  • Pedrosas Meinung dazu...

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

    • Offizieller Beitrag

    Puh, gäbe momentan sooo viel hier zu posten mit verschiedenen Reaktionen zu verschiedenen Geschehnissen des Rennwochenendes.

    Oliveira keilt mal richtig gegen Espargaro aus: "Wir werden nicht alle mit der gleichen Intelligenz geboren"

    Oliveira Canal+

  • Auf Motorsport-Total ist Rossis Meinung zu dem Umfall lesen: https://www.motorsport-total.c…eute-gute-arbeit-20081609


    Auch wenn ich der Meinung bin, dass das am Sonntag letztlich ein "normaler" Rennunfall war, hat Rossi auf jeden Fall in einem recht, die Tendenz geht ganz klar in Richtung immer aggressiverer Fahrweise. Die immer sichereren Rennstrecken machen das möglich, aber dadurch wird die zusätzliche Sicherheit gleich wieder aufgebraucht. Ich habe zwar keine konkrete Idee, wie man das wieder zurückschrauben kann, aber ich glaube, es ist notwenidig.


    Unfälle hat es im Rennsport schon immer gegeben und wird es auch immer geben, aber mittlerweile vergeht praktisch kein Rennen mehr in dem nicht jemand stürzt, weil sich die Jungs gegenseitig in die Kisten fahren. Diese Art von Unfall war in meiner Erinnerung früher deutlich seltener.


    Insbesondere M. Marquez und Zarco gehören zu einer neuen Generation Rennfahrer, die einfach immer gandenlos reinhalten und verinnerlicht haben, dass jedes zurückzucken langsam ist. Marquez ist derzeit der absolut schnellste und Zarco immerhin zweifacher Moto2-WM. Die jungen Fahrer im Rookies-Cup und der Moto3 sehen natürlich wie ihre Idole fahren und gehen davon aus, dass man so fahren muss um zu gewinnen.


    Bei Marquez habe ich schon zu seiner Moto2-Zeit nach einem Rennen geschrieben, dass er ganz offensichtlich versucht hat seine Konkurrenten auf der Geraden in die Wiese zu drängen und ich nicht verstanden habe, warum das nicht geahndet wurde. Wie gesagt, die Jungs in der Moto3 sehen das natürlich.


    Wie gesagt, Lösung habe ich keine, aber ich glaube, dass Rossi mit seiner Einschätzung recht hat.

  • Was ist denn da aktuell los? Die Fahrer haben sich doch vor wenigen Jahren noch nicht so öffentlich kritisiert? Häuft sich aktuell ja schon irgendwie.

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!