Ausfall bzw. eingeschränkter Betrieb von el. Verbrauchern

• Mit etwas Glück sind die beiden Relais, die da eingezeichnet sind, identisch und du kannst sie quer tauschen...

"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

• Es gibt 4 Relais die baugleich sind (Licht, Starterhilfsrelais, Lüfter, und noch irgendwas), die sitzen in einer Reihe hinter der Batterie. Leider ist nirgends bezeichnet welches Relais was macht... aber die Duke hat die baugleichen verbaut. Das werde ich dann später mal testen.

🌍 Earth is not flat, 🦠 Covid is real, 😷 Masks protect others, 💉 Vaccines work, 🚀 We've been to the moon, ✈️ Chemtrails aren't a thing, 🌞 Climate Change is real, 🖤 Black Lives Matter, ♀️ Women's rights are human rights, 🏳️‍🌈 Love is love, ⚓️ No human is illegal, 🚰 Water is life

• Official Post

Ich würde allerdings nicht verstehen, wie ein normales Relais ein solches Fehlerbild erzeugen sollte. So schnell, wie du das Flackern beschrieben hast, kann ein Relais wohl nicht schalten.

• Ich hätte es auch nicht verstanden, war es auch nicht. Ich habe den Fehler gefunden. Zumindest sehr wahrscheinlich.

Der 4-polige Deutsch-Stecker, am Scheinwerfer, hat einen angekokelten Pin.

Bin eigentlich durch Zufall drauf gekommen den Stecker zu öffnen, weil der ohmsche Widerstand für dir kurze Strecke zu auffällig war. Dachte erst, da hätte die Spitze bestimmt nicht richtig Kontakt, was soll an so einem Stecker schon kaputt gehen... tja, mangels anderer Ideen dann einfach mal gemacht.

Wenn ich den verkokelten Pin per Krokodilsklemme anschließe tritt das Problem nicht auf.

Das Problem ist an Dauerplus nicht aufgefallen weil ich da immer ohne Stecker getestet habe. 🙈

Kosten von 2,95€ haben mir also mutmaßlich den Italienurlaub versaut 😕

Als Crosscheck, auch über ACC2 läuft die Griffheizung dann wieder tadellos.

🌍 Earth is not flat, 🦠 Covid is real, 😷 Masks protect others, 💉 Vaccines work, 🚀 We've been to the moon, ✈️ Chemtrails aren't a thing, 🌞 Climate Change is real, 🖤 Black Lives Matter, ♀️ Women's rights are human rights, 🏳️‍🌈 Love is love, ⚓️ No human is illegal, 🚰 Water is life

• Hauptsache Fehler gefunden :thumbup:

Hast du jetzt eigentlich mal den Regler geprüft?

MO24 Team Reisen

• Regler hab ich nicht geprüft. Wüsste auch nicht wie. Komme nicht an den Stecker ohne das halbe Motorrad auseinanderzubauen. Immer wenn ich an der Enduro schraube verstehe ich warum Arbeiten in der Werkstatt so lange dauern... 😣

• Ich hätte den mangelnden Kontakt tatsächlich eher im oder am Relais vermutet. Dass die Verbindung vom Licht den Fehler in die Griffe "sendet", geht über mein Wissen hinaus. Kann das Mal jemand aufklären?

• So ein Übergangswiderstand ist vom geführten Strom abhängig und hängt in Reihe zu den Endverbrauchern. Schaltet man das Licht dazu, fließt mehr Strom, was aber auch den Widerstand und damit den Spannungsabfall an der Schadstelle erhöht. Das wiederum verringert die Spannung an den Endverbrauchern, die dann auch direkt weniger Strom zehen. Der Widerstand wird wieder kleiner, der Spannungsabfall auch . . . und das ganze fängt von vorne an. Dabei ändert sich der Widerstand nicht schlagartig, sondern eher wie ein Temperaturanstieg/abfall.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

• Danke Sandmann. Was als letzte Frage übrig ist, warum heizen die parallel zum Licht angeschlossenen Heizgriffe nicht.

• Elektrik-trik-trik-trik, ist sone sache für sich, ich brech mir auch immer ein ab dabei. Schwager muß dann immer dran glauben- ( Altbewerter Rundfunk und Fernsehtechniker --heute nurnoch teiletauscher oder geht nicht ist kaputt ) Aber den weg zu finden wa was nicht stimmt und das Strickmuster ( Stromlaufplan )lesen, das kann er und verzüglich loten und wiederstand messen :thumbup::1:

• Was als letzte Frage übrig ist, warum heizen die parallel zum Licht angeschlossenen Heizgriffe nicht.

Habe zumindest festgestellt, dass so lange der Fehler an der Lampe anliegt auch der Strom auf ACC2 nicht fehlerfrei fließt. Fehler an Lampe behoben = voller Saft auf ACC2. Warum das so ist... keine Ahnung! 🤣

• Könnte eine Schutzschaltung sein. Wenn irgendwas komisch ist, werden nicht überlebenswichtige System abgeschaltet.

Dann klappts ja hoffentlich dieses Jahr mit der Herbsttour :thumbup:

MO24 Team Reisen

• ... oder sozeln auf der V-Strom, die ist sehr komfortabel, hab ich gehört :grin: Bringt einer KTM-Aufkleber für die Suzi mit, damit's auch standesgemäß aussieht? Grundfarbe weiß bietet sich ja an.

MO24 Team Reisen

• Naja, auf der LGKS fahre ich doch lieber ohne Ballast :P

Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)
    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)
    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)

• Freunde der Sonne, die Möhre läuft wieder als wäre nie etwas gewesen.

Der Deutsch-Stecker war am Pin für das Abblendlicht falsch konfektioniert, heißt das so?, egal! Neuer Stecker, alle Pins bombenfest.

Zeitinvest... netto ca. 4h 🙈

Der Pin vom Stecker geht ca. 7mm in die Hülse, im Falle des Pins für das Abblendlicht waren es schätzungsweise <1mm und hinzu kam wohl leichte Bewegung durch die Vibrationen was für leichtes ankokeln sorgte. Nach einem Jahr war dann der Widerstand so groß, dass es zu Fehlern kam.

Edited once, last by kleiner Chris ().

• Die Werkstatt hat nicht danach gesucht.

Die KTM Werkstatt in Frankreich hing nur ihr Gerät zum Auslesen der Fehler dran und meinte sie kann nichts finden (so viel zum Thema "Mobilitätsservice") und in Deutschland waren sie zumindest transparent und meinten, sie können hier und da mal danach schauen ob sie was finden, aber eigentlich sind die Termine weitgehend ausgebucht und schwer zu veranschlagen wie lange die Fehlersuche dauert. Alternativ boten sie mir das Reparaturhandbuch an und bei Rückfragen den Werkstattmeister anrufen zu können.

Habe mich für letzteres entschieden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!