Ducati Scrambler 1100 (Italien) vs. / et. Kawasaki Z 900 RS (Japan)

  • Moin allerseits!


    Nachdem ich eine Cagiva Raptor 650 (am 16.07.2018 / wurde im Rahmen des Projekts 2020 von Louis-Azubis umgebaut), eine Honda CBF 1000 (am 07.05.2020 / dient als einem ebenfalls verunfallten CBF-ler als Teilespender) und eine Suzuki GSX 600 F (am 01.06.2020 / steht nicht fahrbereit in der Garage) geschrottet habe, wollte ich dieses Jahr den Rest der Saison aussetzen. Aber YT und Fachpublikationen haben mich ziemlich weichgekocht.


    Also habe ich mir Anfang des Monats zwei Moppeds in die Garage gestellt, die ich in den letzten vier Monaten als jene herausgefiltert hatte, die mein Erst- und Zweitmopped werden sollten.


    Die Kawasaki Z 900 RS war gesetzt. Die Probefahrt im März hatte mich überzeugt - weniger aber die serienmäßige Sitzbank und der serienmäßige Lenker. Der Händler, bei dem ich die Probefahrt gemacht hatte, macht auf Basis der RS kleine Umbauten und verkauft sie als hauseigene "Editionen". Die Änderungen gegenüber der Serien-RS betreffen die Sitzbank und den Lenker (von der RS Cafe), den Scheinwerfer (der Chromring wird durch einen schwarzen ersetzt) und ein bisschen Klebefolie am Tank. Verbaut ist auch eine Doppel-USB-Dose am Lenker.


    Die Ducati Scrambler sollte ziemlich sicher mein Zweitmopped werden, da ich mich im Juni 2018 unsterblich in die kleine Italienerin verliebt hatte. Die 800er fand ich, für meine Bedürfnisse, völlig ausreichend. Aber die Markt- und Preisrecherche ergab, dass baujahr- und laufleistungsgleiche 1100er kaum teurer sind - und von Allem ein bisschen mehr bieten: Mehr Hubraum (276 ccm), mehr Leistung (14 PS), mehr Drehmoment (20 Nm), mehr Tankinhalt (1,5 Liter) und mehr Gewicht (15 kg). Was ich mir wahrscheinlich gönnen werde, ist ein flacherer Lenker. Den serienmäßigen fand ich auf der 800er schon ziemlich "ungemütlich".


    Und ja, bei werden dieses Jahr noch zugelassen - und, bei passendem Weichei-Wetter, gefahren.

  • Schöner Fuhrpark! Allzeit gute Fahrt damit, auf dass du hoffentlich bald einen santeren Nicknamen wählen mögest :)

    MO24 Team Reisen

    • Official Post

    Glückwunsch zum neuen Fuhrpark!


    Ich hoffe, du hast jetzt genug Schrott für die nächste Zeit fabriziert, sodass die beiden Nackten dir noch lange erhalten bleiben. :)


    Gruß,

    Thomas

  • Schicke Zweiräder und in diesem Fall ja auch kein "versus" sondern ein "et :) Viel Freude mit den beiden Motorrädern - mit der Scrambler habe Ich auch geliebäugelt!

  • Schicke Zweiräder und in diesem Fall ja auch kein "versus" sondern ein "et :) Viel Freude mit den beiden Motorrädern - mit der Scrambler habe Ich auch geliebäugelt!

    Ein bisschen vs wird´s wahrscheinlich werden, denn beide sind eigentlich näher beieinander als es typischerweise Erst- und Zweitmopped vermuten lassen.

    Grüsse aus dem Westzipfel


    Harry aka schredder66

  • Zwei richtig schöne Bikes. Die Z900RS muss ich unbedingt mal fahren, auch wenn ich schon den modern aussehenden Halbzwilling besitze.

  • schredder66

    Changed the title of the thread from “Italien vs. Japan” to “Ducati Scrambler 1100 (Italien) vs. / et. Kawasaki Z 900 RS (Japan)”.
  • Tach zusammen,


    ich habe die neuen Moppeds nicht nur gekauft, um sie in der Garage zu verstecken und der Allgemeinheit vorzuenthalten.


    Beide sind mittlerweile zugelassen und wurden jeweils bereits einige 100 Kilometer bewegt. Und werden weiterhin bewegt, solange es das Wetter zulässt.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich an dieser Stelle etwas ausführlicher meine bisherigen Erfahrungen niederschreiben. Vorab nur soviel: So ähnlich sie sich äusserlich sein mögen, so unterschiedlich sind sie im Wesen.


    Grüsse aus dem Westzipfel


    Harry aka schredder66

  • Hübsche Dinge - bei Gelegenheit die Motorräder unter dem Nick anpassen ;)

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • BDR529

    Added the Label Ducati

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!