GP 11/15 Aragon/ESP (MotoGP, Moto2, Moto3)

• Und es geht umgehend weiter, nächste Station: Aragon/ESP, Round 11/15

TV-Programm: Wie gehabt alle Qualis & Rennen via ServusTV. Auf DAZN & mit dem MotoGP Videopass zusätzlich alle FP's.

Wetter: Die Wettervorhersage ist sehr sonnig, aber recht kühl. Vor allem Morgens muss mit Streckentemperaturen unter 10 Grad gerechnet werden. Zudem am Freitag sehr windig.

Wetten: Fabio für die Buchmacher klarer Favorit, dahinter Vinales, Bagnaia & Mir. Klick

GP: Info's & Zeitplan: Alle Infos zur Rennstrecke sowie der Zeitplan.

WM Stände:

1 Fabio QUARTARARO Yamaha FRA 115

2 Joan MIR Suzuki SPA 105

3 Andrea DOVIZIOSO Ducati ITA 97

4 Maverick VIÑALES Yamaha SPA 96

5 Takaaki NAKAGAMI Honda JPN 81

6 Franco MORBIDELLI Yamaha ITA 77

7 Jack MILLER Ducati AUS 75

8 Pol ESPARGARO KTM SPA 73

9 Miguel OLIVEIRA KTM POR 69

10 Danilo PETRUCCI Ducati ITA 64

11 Brad BINDER KTM RSA 62

12 Alex RINS Suzuki SPA 60

13 Valentino ROSSI Yamaha ITA 58

14 Alex MARQUEZ Honda SPA 47

15 Johann ZARCO Ducati FRA 47

1 Luca MARINI Kalex ITA 150

2 Enea BASTIANINI Kalex ITA 135

3 Marco BEZZECCHI Kalex ITA 130

4 Sam LOWES Kalex GBR 128

5 Jorge MARTIN Kalex SPA 79

6 Tetsuta NAGASHIMA Kalex JPN 72

7 Thomas LUTHI Kalex SWI 68

8 Joe ROBERTS Kalex USA 66

9 Remy GARDNER Kalex AUS 61

10 Aron CANET Speed Up SPA 61

11 Marcel SCHROTTER Kalex GER 60

12 Xavi VIERGE Kalex SPA 59

13 Augusto FERNANDEZ Kalex SPA 49

14 Lorenzo BALDASSARRI Kalex ITA 47

15 Fabio DI GIANNANTONIO Speed Up ITA 45

1 Albert ARENAS KTM SPA 135

2 Ai OGURA Honda JPN 129

3 Celestino VIETTI KTM ITA 119

4 Tony ARBOLINO Honda ITA 115

5 John MCPHEE Honda GBR 98

6 Jaume MASIA Honda SPA 83

7 Gabriel RODRIGO Honda ARG 77

8 Tatsuki SUZUKI Honda JPN 75

9 Raul FERNANDEZ KTM SPA 73

10 Dennis FOGGIA Honda ITA 63

11 Darryn BINDER KTM RSA 62

12 Romano FENATI Husqvarna ITA 57

13 Andrea MIGNO KTM ITA 47

14 Jeremy ALCOBA Honda SPA 46

15 Sergio GARCIA Honda SPA 37

Mo24 since 2004

Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

• Funfact: Dieser GP wird der erste GP seit dem Saisonfinale 1999, wo kein amtierender bzw. ehemaliger Königsklassen-Weltmeister am Start sein wird.

Mo24 since 2004

• Nächster Funfact:

Die Jungs, die am Start stehen werden, haben in Summe gerade mal 37 MotoGP-Siege gesammelt.

Mo24 since 2004

• Ich glaube nicht das Yamaha Favorit ist, die Gerade ist zu lang.

Letztes Jahr waren zwar Viñales und Fabio gut dabei aber im Rennen kämpften sie mit stumpfen Waffen gegen die Ducatis...

Ich glaube diesmal machts Jack Miller oder Pecco Bagnaia!

Bin auch gespannt wo Joan Mir landet...

Eigentlich bin ich sogar froh das MM93 noch nicht dabei ist, in Aragon war er immer unschlagbar.

Bitter für VR46 :( Die WM Fahrer müssen wirklich aufpassen, Corona kann ein großer WM Rivale sein :(

Leider müssen die Fahrer jetzt auch jederzeit damit rechen das wieder Rennabsagen kommen... Man sollte also besser nach jedem Rennen die WM anführen denn die Saison könnte früher als geplant enden :(

Eigentlich bin ich sogar froh das MM93 noch nicht dabei ist

Sind wir das für den Rest der Saison nicht sowieso alle?! :/

• Die Wettervorhersage sorgt für erste Probleme.

MOTOGP FP1 delayed weil Streckentemperatur nur 7 Grad.

Mo24 since 2004

• Und warum fährt man dann nicht? Die Reifen haben doch bei 7° nicht weniger Haftung als bei Regen, oder? Und da wird doch auch gefahren.

VG
    Michael

• Bei Regen sind die Regenreifen vermutlich eher auf solche Bedingungen konzipiert. Wenn du dir vor Augen hältst, wie viele Fahrer selbst bei höheren Temperaturen crashen, wenn nach langer Zeit mal wieder eine Kurve auf der kalten Flanke kommt (ganz extrem Sachsenring Kurve 13), dann sieht das bei 7° Außentemperatur sicherlich ähnlich aus.

Vielleicht sind die Michelins auch nicht für diese Bedingungen gemacht worden und kommen damit gar nicht ins richtige Temperaturfenster.

Edit: Siehe der Crash von Fabio gerade...

• Neben Rossi fällt nun auch Tony Arbolino für das Rennen aufgrund von Quarantäne-Richtlinien aus. Sehr bitter, nachdem auch er mitten im WM-Kampf dabei war.
    Ich fasse zusammen: Mit Rossi & Arbolino fehlen meine Lieblingsfahrer der MotoGP und Moto3. Wenn nun noch Marini ausfällt, gehe ich Sonntag spazieren :grin:

• Wahnsinn, die Yamahas waren ja jetzt extrem stark und bei den Ducatis geht schon wieder gar nichts :O

Ich hätte das eher anderst rum vermutet...

Wann hört dieser Corona Schwachsinn endlich auf? :( Arbolino fehlt weil er im Flugzeug nahe an einem Corona Infizierten saß... Er wurde getestet und ist negativ, darf jetzt aber trotzdem nicht mehr fahren...

• Wann hört dieser Corona Schwachsinn endlich auf? :( Arbolino fehlt weil er im Flugzeug nahe an einem Corona Infizierten saß... Er wurde getestet und ist negativ, darf jetzt aber trotzdem nicht mehr fahren...

Naja, sieh es mal so: In der Moto2 läuft es auf einen italienischen oder britischen Titel hinaus. In der MotoGP führt ein Franzose. Ein Jahr ohne spanischen Titel muss die Dorna definitiv verhindern! :grin:

• Dein Wort in Gottes Ohren, immerhin habe ich mich von deiner Lobesrede vor wenigen Wochen anstecken lassen und eine hohe WM-Sieg-Quote auf Ogura mitgenommen....;)

• Und warum fährt man dann nicht? Die Reifen haben doch bei 7° nicht weniger Haftung als bei Regen, oder? Und da wird doch auch gefahren.

Naja, Regenreifen und Trockenreifen direkt zu vergleichen, macht nicht wirklich Sinn.

Regenreifen sind grundsätzlich viel weicher als Trockenreifen. Daher gehen die Dinger auf trockener Piste ja binnen weniger Minuten komplett in die Knie.

Michelin gibt bei den softem Trockenreifen an, dass die Dinger erst bei ca. 14 Grad zum Arbeiten kommen. Daher die Verschiebung heut Früh.

Mo24 since 2004

• Miller schimpfte sehr über den Wind heute. Heißt, dass es ab morgen deutlich besser laufen müsste, da der Wind deutlich nachlassen wird.

Mo24 since 2004

• Bei Regen sind die Regenreifen vermutlich eher auf solche Bedingungen konzipiert. Wenn du dir vor Augen hältst, wie viele Fahrer selbst bei höheren Temperaturen crashen, wenn nach langer Zeit mal wieder eine Kurve auf der kalten Flanke kommt (ganz extrem Sachsenring Kurve 13), dann sieht das bei 7° Außentemperatur sicherlich ähnlich aus.

Vielleicht sind die Michelins auch nicht für diese Bedingungen gemacht worden und kommen damit gar nicht ins richtige Temperaturfenster.

Und Wieso wird dann nicht auf reguläre Reifen umgestiegen?

Hier im Forum sind ja Leute auf Supersportmaschinen auch schon bei unter 10 Grad unterwegs gewesen, ich sage nur Luxemburg;)

• Dein Wort in Gottes Ohren, immerhin habe ich mich von deiner Lobesrede vor wenigen Wochen anstecken lassen und eine hohe WM-Sieg-Quote auf Ogura mitgenommen....;)

Uff dein Ernst? :O Die letzten beiden Rennen liefs ja leider nicht aber ich denke in Aragon ist der starke Ogura wieder da :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!