Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt die AT gegen eine 650ccm Naked und eine Versys 300 einzutauschen.
Damit wollte ich mir aber eigentlich noch ein paar Jahre Zeit lassen. Wenn die die Versys300 jetzt aus dem Sortiment schmeißen
Dann muss ich ja gebraucht kaufen
Rein vom Datenblatt hatte die Versys300 dann aber doch wieder gegen die CBF250 Rally verloren, bin beide aber nicht probe gefahren. Da ist die Versys wieder nicht konsequent genug. Zu wenig für die Straße geeignet bei dem Datenblatt und deutlich schwächer im Offroadbereich als die Konsequenz. Wenn ich 1 Motorrad für beides will lande ich zwangsläufig bei Reiseenduros, 650-1000ccm; mit mindestens 19"; finde ich nicht (mehr) bei Kawasaki, oder gar 21", wenn der Offroadeinsatz im Vordergrund steht. Finde ich auch nicht bei Kawasaki. Die haben nur 17"; Straßentourer Versys. Saugutes Mopped aber eben nicht dieses EINE für beide Einsatzwecke. Kawasaki haben keine Reiseenduros mehr. Nur Tourer für entweder sportliche Sitzposition oder aufrechte Sitzposition. Grundsätzlich auch kein schlechter Gedanke, weil die wenigsten Adventure Motorräder tatsächlich Offroad sehen und daher auch nur Tourer mit aufrechter Sitzposition sind. Das gestehen sich aber die wenigsten ein, und schließen daher die Versys kategorisch aus.
Die Versys300 macht daher garkeinen Sinn, wenn ich die für Offroad nicht gebrauchen kann, für Straße die Versys 650 aber 1000x mehr Sinn macht.
Kawasaki hat sehr gute Straßenenduros (Versys), Nakeds (Z-Reihe) und Sportler (Ninja) ABER: Die Straßenenduros verlieren in den Verkaufszahlen gegen Adventure Bikes; die Nakeds gegen die Allmächtige MT-Reihe und die Sportler...Ninja ist nicht mehr was Ninja mal war wie BDR schon schrieb. Ich kenne das auch noch aus der Grundschule im Quartett. Wenn ich groß bin hab ich eine NINJA! Da wusste ich nicht mal, dass das ne Kawasaki ist.
Kawasaki hatte früher mit der Ninja DAS Vorzeigemotorrad und mit der KLR650 DAS Adventure Motorrad. Mit ner KLR650 lässt sich nur leider kein Geld verdienen, weil die nicht kaputt gehen.